Discover Media (PQ) System , Sicherungscopy von der Original SD Karte anlegen ???

  • Hallo,


    habe das neue Discover Media (PQ) System in meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon].


    Kann man die SD - Karte mit der Software eigentlich kopieren bzw. eine Sicherungscopy von der Original SD-Karte anlegen ??


    Wenn ja mit welcher Copy-Software ?


    Danke und schöne Grüße


    Harald

  • ich kenne von einer alten Navisoftware ( IGO). Dort wurde die Hardware ID der SD Card ausgelesen und mit einem Code gekoppelt. Einfach clonen war da auch nicht möglich.


    Dennoch, ich drück die Daumen!

  • Ist wohl irgendwie Clone-geschützt

    Hallo Harald,


    von den anderen [lexicon='VW'][/lexicon] Medien kenne ich das auch.
    Ein Karten Update kann nur einmal benutzt werden.
    Da sich in den Geräten/Naviceiver ein Betriebssystem befindet,
    werden die Medien manipuliert, bzw. unbrauchbar gemacht.
    Ein Kopieren/Clonen (Sicherheitskopie) also unmöglich.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Man scheint sie wirklich nicht kopieren zu können.........



    Auf der einen Seite ist das ja auch aus [lexicon='VW'][/lexicon]-Sicht verständlich diesen Schutz einzubauen. ;)


    Auf der anderen Seite hat man ja selbst noch 5 Jahre nach Modellwechsel die Möglichkeit des kostenlosen Kartenupdates.
    [lexicon='VW'][/lexicon] schreibt in der Anleitung sinngemäß (jetzt nicht wörtlich ziziert da ich sie gerade nicht hier habe), dass die SD-Karte extremen Temperaturschwankungen im Fahrzeug ausgesetzt ist und sich dadurch auch mal "verabschieden" kann. X(
    Ersatz gibt es beim "Freundlichen".
    Ich bin nur mal gespannt, ob man den dann kostenlos bzw. zum Preis einer SD- Karte bekommt, oder ob man dann für komplett neues Kartenmatrial berappen darf.
    Sollte man voll bezahlen "dürfen" bin ich mal gespannt wie oft die Karten sich verabschieden wenn sies schon in die Anleitung schreiben. ..........
    .....dann wäre diese kostenlose Updatefunktion ja ein "echtes Schnäppchen"...... :!:
    ..........warten wir mal ab.


    Wie immer wird sowas am Wochenende oder an Feiertagen passieren (so ist nun mal das Gesetz des Herrn Murphy).
    Da wäre eine Sicherungskopie dann echt nicht das Schlechteste.


    Gruß


    Claudi

  • Zitat von Claudi


    Da wäre eine Sicherungskopie dann echt nicht das Schlechteste.

    Und selbst wenn es nur in dem einen Gerät funtioniert, also in dem mit bestimmten Geräte ID.

    nette Grüße, Peter :)

  • Und selbst wenn es nur in dem einen Gerät funtioniert, also in dem mit bestimmten Geräte ID.

    Genau so wäre es für alle Seiten ideal.


    Bin mit sowas vielleicht auch immer etwas extrem vorsichtig.
    So habe ich zwar auch schon das neue Kartenupdate geladen, aber noch nicht installiert.
    Möchte erst mal abwarten und mal hören / lesen wie es bei jemandem funktioniert hat, der vielleicht etwas versierter in diesen Sachen ist. ^^


    Gruß
    Claudi

  • Ich hake hier mal ein. Hab auch letztens versucht die Karte zu kopieren....natürlich erfolglos(aber wer nicht wagt, der nicht verliert ;)). Grund: Das Kartenupdate spaltet Europa quasi in 2 Hälften, was für mich keine Alternative ist. Jetzt muss ich mir wohl erst in der Bucht so ne SD Karte von [lexicon='VW'][/lexicon] schiessen, bevor ich das Update wage.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt