Leistungsprüfstand

  • Hi,


    in Vorbereitung der EA-189-Aktion suche ich einen Leistungsprüfstand für Allradler in zumutbarer Entfernung (max 100 km) um Herdecke herum. Hat jemand Tips? Leider kann der ADAC in Dortmund nur Frontkratzer testen, deren Prüfstand ist nicht 4-WD-geeignet.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,


    ist ne prima Idee, ich habe mir auch schon einen Prüfstand in der Nähe gesucht und gefunden. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Würde da nix überstürzen (es sei denn die Leistungsdaten interessieren im Moment).
    Da werden noch einige Wochen ins Land gehen, bis man dann ggf. zum Auto-doc muss..

    2.0 TDI, 4Motion, Automatik , S&S, 2009
    [lexicon='VCDS'][/lexicon] Codierung möglich, Raum 555xx

  • Hallo,


    ich habe bei der ersten Firma grad eben angerufen, dort steht auf deren Homepage Leistungsprüfstand, .
    Was sagt uns das, falsch, die haben keinen, die haben mal aus Spaß welche auf dem Prüfstand gehabt. Auf meine Frage wo denn einer wäre. Eventuell in Leipzig. Ich habe mich bedankt und noch einen schönen Tag gewünscht, NETT wie ich eben bin.


    Die waren auf dem Prüfstand und er kann mir keinen nennen, wie cool ist das denn kdsdf
    Ich wette, ich finde die gezeigten Diagramme noch auf anderen Seiten kdsdf
    [lexicon='VW'][/lexicon], du bist nicht allein. kdsdf


    Beim nächsten Tuner habe ich angerufen, "der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar". Ok, dann per Email, ich werde berichten.

    nette Grüße, Peter :)

  • Beim nächsten Tuner habe ich angerufen, "der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar". Ok, dann per Email, ich werde berichten.

    Grad mit Erfolg erneut angerufen, im Januar wird ein Termin ausgemacht und dann gehts hier hin:

    Kostenpunkt 50 €, das passt.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi,


    mein Fahrplan:
    a) Post von [lexicon='VW'][/lexicon] abwarten
    b) [lexicon='VW'][/lexicon] anschreiben und um Garantie für die Eckdaten (PS/Drehmoment etc) nach Umstellung bitten - wenn nein Schadenersatz dem Grunde nach geltend machen und
    c) Leistungsprüfstand vor...und nach...der Umstellung


    Wenn Abweichungen vorliegen, Schadenersatz der Höhe nach beziffern und fordern.


    Gruß
    Harald

  • Warum wollt ihr vorher messen? Die Daten stehen doch offiziell fest.


    Wenn man nach dem Update einen Leistungsverlust spürt, kann man darüber nachdenken ein Gutachten erstellen zu lassen.
    Ja Gutachten, und die Kosten dafür liegen im mittleren vierstelligen Eurobereich. Denn eine normale Leistungsmessung einer Tunerbude, vom ADAC etc. ist in einem Gerichtsverfahren das Papier, wo es drauf abgedruckt wird, nicht wert.

  • Also für mich ist das nur zur eigenen Info, nicht mehr und nicht weniger, einfach weil ich es wissen will.
    Das ist halt Hobby :D .

    nette Grüße, Peter :)

  • Haralds Plan würde ich auch so ausführen.
    Wenn ein Leistungsverlust z.B. von 170Ps auf 150Ps auftreten sollte würde das nicht jedem auffallen, höchstens im Hochgeschwindigkeitsbereich.
    Wegen einer schlechten Erfahrung mit unseren Golf TDI (Neukauf) ließe ich sogar nach einer Einfahrzeit meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] testen.
    Trau, Schau, wem!


    Gruß,
    Helmut

  • Hi,


    habe mich heut einmal beim ADAC und TÜV genaustens über einer Leitungsprüfung informiert.


    Beim ADAC so wie beim TÜV haben beide unabhängig voneinander sofort von so einer Prüfung abgeraten.


    Vor der Maßnahmevon [lexicon='VW'][/lexicon] schon mal gar nicht, weil höhere Werte gemessen würden als in denPapieren angegeben sind, das wäre die Regel.


    Beide waren auch der Auffassung, dass nach der Nachbesserungsmaßnahme seitens [lexicon='VW'][/lexicon], die Leistungswerte nicht niedriger sein werden als die, die auch in den Papieren angegeben sind.


    Der nette Herr vom TÜV hatte mir auch noch gesagt, dass es jetzt das erste Mal erlaubt wird die Software zu kontrollieren, was bis jetzt auch wegen dem Betriebsgeheimnis nicht erlaubt war.


    Vor allen Dingen meinte er, dass solche Tests auch [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/schweine/schwein_0097.gif] teuer wären und nur diese bei einer Beweisführung vor Gericht bestand hätten.


    Das einzige was beide auch nicht ausschließen konnten, das durch die Nachbesserung mehr Rußanfallen könnte.


    Sollte dann die Nachbesserungsmaßnahme wirklich mehr Ruß produziert, müsste der Rußfilter öfter ausgebrannt werden und dadurch müsste man den Rußfilter eventuell auch eher austauschen.


    Werde jetzt in Ruhe abwarten, genauso wie es mir ja auch die beiden netten Herren graten haben.


    Beide haben auch gesagt, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] einfach ein super Auto ist. :thumbup:

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günter,


    es geht nicht um die Höhe der Leistungskurve sondern um den eventuellen Leistungsunterschied nach dem Update oder Umbau.
    Wenn das deine sachlichen Berater so beurteilen können, na gut.
    Das die erforderlichen Leistungsprüfungen (vor und nach dem Update) Geld kosten ist richtig. Wird sich wohl so um die 200.-€ belaufen.
    Übrigens zeigte mein Tig. bei einer Leistungsprüfung keinen höheren Leistungswert an.
    Wie gesagt, habe diesbezüglich mit [lexicon='VW'][/lexicon] eine schlechte Erfahrung gemacht.
    Es ist höchstwahrscheinlich einer der wenigen Ausnahmen gewesen aber seitdem möchte ich die Daten meines Motors lieber wissen.


    Gruß,
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich weiß schon, dass es um den eventuellen Leistungsunterschied vor und nach dem Update oder Umbauten geht.


    Wenn du sowie du schreibst, diesbezüglich mit [lexicon='VW'][/lexicon] schon einmal schlechte Erfahrung gemacht hast.


    Dann kann ich deine Begründung für einen Leistungstest um dein genauen Daten zu ermitteln, auch gut nachvollziehen.


    So wie mir das von dem ADAC und auch von dem TÜV Mitarbeiter erklärt wurde, war das für mich schon ziemlich plausibel.


    Im Moment weiß keiner was wirklich bei der Rückrufaktion gemacht wird, und deswegen soll man sich nicht schon vorher verrückt machen lassen, die erforderlichen Leistungswerte und Eckdaten seien doch auch bekannt.


    Wenn man eine Leistungsprüfung für einen eventuellen Leistungsunterschied machen möchte, dann würde es doch vollkommen ausreichen wenn diese erst nach der Rückrufaktion gemacht würde.


    [lexicon='VW'][/lexicon] hatte ja auch schon eingeräumt, das eventuelle Verjährungsfristen verlängert werden.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Im Moment weiß keiner was wirklich bei der Rückrufaktion gemacht wird, und deswegen soll man sich nicht schon vorher verrückt machen lassen, die erforderlichen Leistungswerte und Eckdaten seien doch auch bekannt.

    Das haben wir von den Abgaswerten auch gedacht.
    Wenn ich nur nach dem Umbau messen lasse und dann sage durch den Umbau gab es eine Verschlechterung .... dann wird man sagen oder fragen können, wars eventuell schon vorher so?


    Du hast allerdings recht, nicht verrückt machen, ich sehe das messen dann auch nur als Hobby.

    nette Grüße, Peter :)