Turbolader Schaden und Kulanz? Hartnäckig bleiben...!!!

  • Ich möchte hier meine Erfahrungen mit der [lexicon='VW'][/lexicon] Kulanzregelung berichten.


    Mein Tiger Bj. 2011 hatte kurz vor Garantieende mit 40.000 km einen Schaden am Turbolader.
    Das ging alles noch auf Garantie, Lader neu und fertig.
    Reparatursumme wären 1600.- gewesen.
    Glück gehabt.
    Leider hatte ich es damals versäumt eine Anschlußgarantie abzuschließen.


    Einige Zeit später....
    ...genauer gesagt zweieinhalb Jahre später bei 78.000 km fahre ich mit Tempo 100 (Tempomat) auf der Autobahn mit einem leeren Anhänger.


    Pling!
    Motorstörung, bitte Werkstatt aufsuchen. Im Rückspiegel sehe ich blauen Rauch.
    Dann folgte das komplette Programm: ADAC, Leihwagen, Fehlersuche...


    Und siehe da: Turbolader defekt, Partikelfilter mit Öl zugesetzt, Schadenssumme vom freundlichen [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler: EUR 4.300,-
    Das ginge zwar günstiger aber leider nicht beim Freundlichen ;)


    Was nun alles folgte darüber könnte ich zwanzig Seiten Aufsatz schreiben.
    Kulanzantrag vom Händler, Sonderkulanzantrag vom Händler, nochmaliger tel. Kulanzantrag von mir, viele Gespräche und Schreibkram: alles wurde abgelehnt!!!


    Nach einigen Wochen als ich die letzte Ablehnung schriftlich - und mich in mein Schicksal ergeben - hatte, hab ich den Telefonhörer genommen und nochmals bei [lexicon='VW'][/lexicon] angerufen, einfach nur um meinen Unmut Luft zu machen.


    Eine freundliche Dame war dran, die sich meine Argumente nochmals ausführlich erzählen lies.
    - Schon viele neue [lexicon='VW'][/lexicon] gekauft
    - kann doch nicht sein daß ich alle zwei Jahre einen neuen Turbolader und 4.300,- EUR brauche...
    - Der neue [lexicon='Tiguan'][/lexicon] steht schon im Hof... (war tatsächlich so)
    - usw...


    Es gibt noch Wunder...


    Die gute Frau hat sich reingehängt und was soll ich sagen - plötzlich wurden die kompletten Ersatzteilkosten auf Kulanz übernommen, ich musste nur noch den Arbeitslohn zahlen.


    Mein Fazit: dranbleiben, hartnäckig bleiben und nicht aufgeben!



    So long.

  • Hallo Michael,
    soviel Hartnäckigkeit muß sich einfach auszahlen, danke für deinen Bericht, toll und Glückwunsch.

    nette Grüße, Peter :)

  • Super! Dranbleiben lautet die Devise. Denn genau mit dem " zu früh nachgeben " kalkulieren viele Firmen und nur die " Lästigen " verzeichnen auch die meisten Erfolge in Kulanzfällen.


    Zum Thema Partikelfilter Verstopfung kann ich nur empfehlen einen hochwertigen Diesel wie z.B. BP Ultimate zu tanken da dieser nicht mit Biodiesel gepanscht wird, dünnflüssiger und hochwertiger ist und solch teuren Reparaturen vorbeugt.


    Die paar Cent teurere Tankrechnung zahlt sich im Vergleich zu den massiven Werkstattrechnung(en) auf jeden Fall aus.
    Heute muss man auch bei " normalen " Dingen mit Weitblick denken.

  • Zum Thema Rußfilter und Ultimate Diesel habe aber schon öfter gehört und gelesen, dass dieser Sprit mehr rußt als "normaler" Diesel.
    Ein weiterer Nachteil ist die schlechtere Schmierung durch Ultimate, sie liegt zwar noch innerhalb des gesetzlichen Rahmens ist aber deutlich geringer. Evtl. könnte man dies durch das Zutanken von Zweitaktöl verbessern (1:250 bekommt meiner schon mit "normalem" Diesel ;) ), aber mittlerweile wird schon befürchtet, das die Inhaltstoffe des Ultimate das Öl zersetzen ?!


    Als einzigen Vorteil des Ultimate sehe ich die geringe Ölverdünnung, die beim "normalen" Diesel aufgrund des Pflanzenölanteils entseht. Dennoch überwiegen für mich eindeutig die Nachteile.

  • Die paar Cent teurere Tankrechnung zahlt sich im Vergleich zu den massiven Werkstattrechnung(en) auf jeden Fall aus.

    Von ein paar Cent sind die Preise aber weit entfernt. Diesel kostet bei uns aktuell 1,12€ und Premiumdiesel immerhin 1,33€. Das sind bei einer Tankfüllung von 55Ltr. mal eben 11,55€ Mehrkosten.... Dazu die von Jan genannten Nachteile....

  • Abgesehen davon, konnte ich zumindest damals bei meinem Lancia Delta 2.0HF Integrale (ja, ich weiss... aber ich war jung und UND dumm :D )
    keinerlei Leistungsunterschied, wohl aber ein nettes klingeln (wegen der höheren Oktanzahl) im Motor hören.
    Der Klopfsensor konnte nicht mit dem Sprit umgehen.


    Klar, ich rede von Benzin und nicht von Diesel. Aber trotzdem bleibt mir seit dem das Zeug aus meinem Tank draussen.

  • Abgesehen davon, konnte ich zumindest damals bei meinem Lancia Delta 2.0HF Integrale (ja, ich weiss... aber ich war jung und UND dumm :D )
    keinerlei Leistungsunterschied, wohl aber ein nettes klingeln (wegen der höheren Oktanzahl) im Motor hören.
    Der Klopfsensor konnte nicht mit dem Sprit umgehen.


    Klar, ich rede von Benzin und nicht von Diesel. Aber trotzdem bleibt mir seit dem das Zeug aus meinem Tank draussen.

    Na den Lancia hätte ich auch genommen... :D

  • Also bei uns hat heute der Premium Diesel 1,19.- gekostet! Und lieber mehr bezahlen beim Tanken als mehrere tausende Euros zum Händler tragen.
    Aber wir sind alle mündige Bürger und jeder darf seinen Tank füllen was immer er/sie für Richtig hält.


    Meine sauberen verchromten Auspuffblenden deuten keineswegs auf mehr Rußausstoß hin. Und im übrigen verwenden meine Frau und ich den Ultimate Diesel seit 4 bzw. 3 Jahren ohne Probleme.


    Und das Märchen mit weniger Verbrauch war für uns ohnehin nur Marketingstrategie.

  • Hartnäckigkeit zahlt sich im Leben immer aus..
    Es ist schon ein Wahnsinn, wie sprunghaft manche Versicherungen mit ihren Kunden und deren Fahrzeugen umgehen. Letztens konnte ich mir einen Artikel auf Tarifcheck24.com durchlesen, in dem es um das Versicherungschaos in einigen Städten hierzulande ging. Auch da bleiben manche hartnäckig und boxen die Leistungen durch, die ihnen zustehen.
    Man muss aber auch sagen, dass die Wahl der richtigen Versicherung eine Menge Ärger ersparen könnte.. Manche Versicherungen unterstützen einen ungemein bei Vorhaben wie dem des Threaderstellers :)

  • Glückwunsch zu dem ganzen, was mich jetzt jedoch interessiert, was war der Arbeitslohn für einen anteil von den 4000 Euro?


    War das Material dann wirklich nur evt 600 Euro, so wie ich es beim Vorgänger von mir kenne, für einen Turbo?

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...