Ich möchte hier meine Erfahrungen mit der [lexicon='VW'][/lexicon] Kulanzregelung berichten.
Mein Tiger Bj. 2011 hatte kurz vor Garantieende mit 40.000 km einen Schaden am Turbolader.
Das ging alles noch auf Garantie, Lader neu und fertig.
Reparatursumme wären 1600.- gewesen.
Glück gehabt.
Leider hatte ich es damals versäumt eine Anschlußgarantie abzuschließen.
Einige Zeit später....
...genauer gesagt zweieinhalb Jahre später bei 78.000 km fahre ich mit Tempo 100 (Tempomat) auf der Autobahn mit einem leeren Anhänger.
Pling!
Motorstörung, bitte Werkstatt aufsuchen. Im Rückspiegel sehe ich blauen Rauch.
Dann folgte das komplette Programm: ADAC, Leihwagen, Fehlersuche...
Und siehe da: Turbolader defekt, Partikelfilter mit Öl zugesetzt, Schadenssumme vom freundlichen [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler: EUR 4.300,-
Das ginge zwar günstiger aber leider nicht beim Freundlichen
Was nun alles folgte darüber könnte ich zwanzig Seiten Aufsatz schreiben.
Kulanzantrag vom Händler, Sonderkulanzantrag vom Händler, nochmaliger tel. Kulanzantrag von mir, viele Gespräche und Schreibkram: alles wurde abgelehnt!!!
Nach einigen Wochen als ich die letzte Ablehnung schriftlich - und mich in mein Schicksal ergeben - hatte, hab ich den Telefonhörer genommen und nochmals bei [lexicon='VW'][/lexicon] angerufen, einfach nur um meinen Unmut Luft zu machen.
Eine freundliche Dame war dran, die sich meine Argumente nochmals ausführlich erzählen lies.
- Schon viele neue [lexicon='VW'][/lexicon] gekauft
- kann doch nicht sein daß ich alle zwei Jahre einen neuen Turbolader und 4.300,- EUR brauche...
- Der neue [lexicon='Tiguan'][/lexicon] steht schon im Hof... (war tatsächlich so)
- usw...
Es gibt noch Wunder...
Die gute Frau hat sich reingehängt und was soll ich sagen - plötzlich wurden die kompletten Ersatzteilkosten auf Kulanz übernommen, ich musste nur noch den Arbeitslohn zahlen.
Mein Fazit: dranbleiben, hartnäckig bleiben und nicht aufgeben!
So long.