Fahrersitz/Lehne "knackt"

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Fahrersitz des "Tigers".
    Ab und an, in letzter Zeit wieder öfter, klappert bzw. knarzt der Fahrersitz/Lehne.
    Das das ganze ja ein geschlossenes System ist, kann ich da leider nicht selber "Hand" anlegen... :(


    Wer hat da eine Idee oder Tipp? Zum :) möchte ich deswegen natürlich auch nicht unbedingt.
    Es nervt halt immer wieder...


    Danke vorab :thumbup:

  • Hallo Tommy!


    Ich war jetzt mal schnell in der Garage und bin mal " wild auf meinem Fahrersitz geritten ". Konnte aber keine Geräusche wahrnehmen. Ist daher schwierig als Aussenstehender eine Diagnose zu stellen.


    Wenn Du auch eine Lade unter dem Sitz hast und das Geräusch kein Metallisches ist würde ich auf das Knarzen von Kunststoff tippen. ?(:?:

  • Hallo Tommy,
    ich/wir hatten auch Geräusche am Beifahrersitz, zum Glück war es dann "nur" das [lexicon='Gurtschloss'][/lexicon] welches am Sitz gerieben hat.
    Den Sitz wieder etwas runter und es war wieder Ruhe.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Tommy,



    war auch gerade in der Garage und habe einmal an meinem Fahrersitz kontrolliert wo man eventuell etwas Silikonöl einspritzen könnte.


    Habe am Zitz etwas gefunden, wo du vielleicht etwas Silikonöl auftragen könntest.



    Habe mal Bild vom Sitz und von meinem Silikonöl gemacht.


    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Sehr guter Lösungsansatz :thumbup:

  • Hallo Tommy,
    ich/wir hatten auch Geräusche am Beifahrersitz, zum Glück war es dann "nur" das [lexicon='Gurtschloss'][/lexicon] welches am Sitz gerieben hat.
    Den Sitz wieder etwas runter und es war wieder Ruhe.

    " Wir " " Geräusche am Beifahrersitz "? Seeehr Verdächtig 8)

  • Hallo Günter,


    danke für diesen Tipp :!:
    Ich werde das Mal am Wochenende machen wenn es hell ist. Leider ist es z.Zt. dunkel wenn ich zur Arbeit fahre, und auch schon wieder wenn ich nach Hause komme.
    Heute hatte ich z.B. kein knarzen der/des Lehne/Sitzes... ?( ...

  • Hi Günter :friends: ,


    den Fahrersitz soeben mit Silikonöl behandelt. Werde berichten ob es den gewünschten Erfolg bringt.


    Danke nochmals und einen schönen Sonntag :;prost:

  • Hi Günter ,


    den Fahrersitz soeben mit Silikonöl behandelt. Werde berichten ob es den gewünschten Erfolg bringt.


    Danke nochmals und einen schönen Sonntag


    Hi Tommy, :friends:



    dann wollen wir mal hoffen, das durch deine Silikonöl Behandlung, dann das Knacksen der Vergangenheit angehört.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gemischt/gemischt_smilie_0055.gif]


    Wenn nicht, ein Versuch war es allemal wert.




    Auch für dich noch einen schönen Restsonntag. :;prost:

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günter,


    das Öl brachte leider nicht den gewünschten Erfolg ;(
    Die Fahrerlehne knackt/knarzt immer noch..

  • Hallo Günter,


    das Öl brachte leider nicht den gewünschten Erfolg ;(
    Die Fahrerlehne knackt/knarzt immer noch..


    Hi Tommy,


    das ist schade dass das Öl nicht geholfen hat. :S


    Werde aber morgen meine Sitzlehne noch einmal genau untersuchen, vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung für das Knacksen. jiouihui

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hi Tommy,


    das ist schade dass das Öl nicht geholfen hat. :S


    Werde aber morgen meine Sitzlehne noch einmal genau untersuchen, vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung für das Knacksen. jiouihui

    Das wäre echt super Günter. Ich habe keine Idee mehr wie ich das "knarzen" wieder weg bekomme... :wacko:

  • Hallo Tommy, :friends:


    habe heute einmal meine Autositze untersucht, konnte abervon außen keine Auffälligkeiten finden, die hätten das Knacksen auslösen können.


    Außer diese Tablett Einheit, die hinten an der Lehne angebracht ist.


    Habe dann einmal den Sitzbezug unten an der Rückenlehne geöffnet, und mir die Sache einmal von innen angeschaut.


    Bin mir fast sicher, dass diese Metallfedern die auf den Fotos zu sehen sind dein Geräusch verursachen.


    Wenn die Geräusche so störend sind, würde ich versuchen an den Übergängen der Metallfedern etwas Fett aufzubringen.


    Wenn man nicht die ganze Rückenlehne auseinander bauen möchte.


    Dann einfach mit dem Arm unter den Sitzbezug die Federübergänge ertasten und fetten.


    Die etwas blauen Bilder, habe ich mit einer Endoskop Kamera gemacht.


    Deswegen auch die schlechte Qualität der Bilder.


    Ansonsten wüste ich auch keine andere Lösung mehr.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_denkend/denkend_smilie_0010.gif]



    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo @,


    der Sitz, bzw. die Lehne knarzt leider weiterhin... ;(


    Hat von euch noch jemand eine Idee zur Fehlerbehebung?

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich mir das noch einmal so durchlese, so geht Ihr von der Verbindung
    Rückenlehne zum Sitzpolster aus. Könnte es den auch das Stellrad für die Neigung
    der Rückenlehne sein ?(

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich mir das noch einmal so durchlese, so geht Ihr von der Verbindung
    Rückenlehne zum Sitzpolster aus. Könnte es den auch das Stellrad für die Neigung
    der Rückenlehne sein ?(


    Hi Lars,


    das war das erste was ichTommy vorgeschlagen habe, dass er das mal versuchen sollte mit Silikonöl einsprühen.


    Ich an Tommy`s Stelle, würde so nach und nach, sämtliche beweglichen Teile am Autositz mit Silikonöl einsprühen.


    Und nicht alle auf einmal, sonst kann man ja im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, was das Knacksen letztendlich verursacht hat.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Lars & Günter,


    ich versuche es gerne noch einmal mit dem Silikonöl...
    Ich meine das Geräusch kommt "eher mittig aus der Rückenlehne". Kann mich aber täuschen.

  • Da sitzt doch die "[lexicon='Dorsal'][/lexicon]-Unterstützung", könnte die das Geräusch verursachen ?(

    Hi Lars,


    da könntest du Recht haben, muss das Mal am Wochenende im hellen genau untersuchen...