Dynaudio aufgewertet mit zusätzlichem Subwoofer

  • Der Klang der werksseitig verbauten Anlage gefiel mir bis auf den fehlenden Tiefbass.
    Ich wollte jetzt keine Discolautstärke haben, aber im Bassbereich fehlte es einfach.


    Also fuhr ich zu dem Car-Hifi Händler, der schon in meine beiden letzten Autos meine Anlage eingebaut hat und erklärte, was ich wollte.
    Ohne großen Aufwand etwas mehr Bums beim Musikhören.


    Ich musste das Auto einen halben Tag bei ihm lassen und als ich es abholte, staunte ich nicht schlecht.
    Allerdings fehlte es noch an der Feinabstimmung. So wie der Subwoofer eingestellt war, gefiel mir das Ganze gar nicht.
    Bin bestimmt zwei Wochen lang rumgefahren und habe immer wieder an den Einstellungen gedreht, bis es so war, wie ich es mag.
    Jetzt habe ich einen dezenten Bass, den man spürt aber nicht heraushört.




    Einziger Nachteil war, das der Woofer höher ist, als das untere Fach. Momentan liegt der Ladeboden auf dem Woofer auf.



    Ein Vorteil hat das, der Kofferraum lässt sich jetzt eben beladen, der kleine Absatz ist weg.
    Und das etwas geringere Kofferraumvolumen stört mich überhaupt nicht, habe bei meinem letzten Urlaub alles verstaut bekommen.


    Gekostet hat mich der ganze Spaß 350 Euro. Das war es mir aber auch wert.

  • Hallo Klaus Martin,


    Danke für die Information und ich finde es echt preisgünstig, wenn das Ergebnis überzeugt, ist es echt toll.
    Woher kommst du den? Probehören wäre echt cool :thumbup:


    Gruß
    Markus

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Ich bin mal gespannt, da wir unseren [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch mit DynAudio bestellt haben. Diese Lösung finde ich super.
    Das käme für mich so auch in betracht. Das einzige was mir "komisch" vorkommt:
    Liegt der Ladeboden nun richtig auf dem Subwoofer auf? Ich frage, weil der Subwoofer sich ja im Betrieb "bewegt" (Hub).
    Bekommste da keine Probleme? Ich könnte mir vorstellen, das die Membran gegen den Ladeboden schlägt?
    (Auch wenn das Gehäuse noch eine kleine hochstehende Kante hat).
    Finanziell ist das ganze durchaus akzeptabel :D

  • Hallo Zusammen,


    schaut schon sehr gut aus was Klaus Martin da hat :thumbup:
    Da ist selber das Dynaudio drin habe, wundere ich mich über den fehlenden Tiefbass bei Ihm.
    Markus wird es bestätigen, dass die Anlage schon mächtig Druck macht, [lexicon='imho'][/lexicon] ist der Bass schon sehr ordentlich.
    Aber ich vermute das dieser Subwoofer das Salz in der Suppe ist, und der Sache einen noch harmonischer, abgerundeten
    und unterschwelligen BUMS verleiht. :thumbup: Eine Hörprobe wäre doch eine Maßnahme :saint:
    Muss leider aus Platzmangel darauf verzichten ;(


    Viel Spaß damit :five:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Gefällt mir gut, ich kann nur nicht aufs Notrad verzichten :(. Derzeit hab ich einen Pioneer Aktivsub an der Rückbank, das ist ganz nett...mehr aber auch nicht


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Klaus Martin,


    Danke für die Information und ich finde es echt preisgünstig, wenn das Ergebnis überzeugt, ist es echt toll.
    Woher kommst du den? Probehören wäre echt cool :thumbup:


    Gruß
    Markus

    Ich wohne bei Pforzheim. Probehören ist natürlich nach Terminabsprache möglich.


    Das Chassis schlägt nicht gegen den Ladeboden an. Da ist seitlich eine Erhöhung. Ausserdem kommt der Druck vom Bassreflexrohr, das nach hinten zeigt.
    Einen gut eingestellten Subwoofer spürt man, aber man hört ihn nicht.Das ist auch bei meiner Heimkino Anlage so, allerdings habe ich dort mehrere Subs im Raum verteilt.


    Der Bass war mir nicht druckvoll genug vorher, das hat sich mit dem Einbau nun geändert.


    Ich habe aber noch vor, wenn ich mal die Zeit dazu finde, einen Rahmen aus ITEM-Profilen zu bauen, damit der Ladeboden nicht mehr auf dem Woofer aufliegt.
    Ist auch besser, wenn der Kofferraum bei umgelegter Rückbank beladen wird.

  • Ausserdem kommt der Druck vom Bassreflexrohr, das nach hinten zeigt.

    Der Druck kommt auch vom Bassreflexrohr aber die andere Hälfte kommt von der Membran selber. Du fährst ja keinen Bandpass ;). Soll das heissen, daß der Sub quasi dieses kleine Volumen vor seiner Nase hat, weil der Ladeboden direkt dicht aufliegt? Ich würd da nochmal beigehen. Ein paar Löcher bzw. ein größeres Loch reinschneiden und mit Gitter + Akustikvlies die Sache so bauen, daß der Sub die vor ihm liegende kleine Luftmenge nicht zu stark komprimieren muss und er etwas "freier atmen kann", man aber auch noch problemlos etwas draufstellen kann.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ich wohne bei Pforzheim. Probehören ist natürlich nach Terminabsprache möglich.

    Schade das ist echt weit weg ;(
    Hast du den Einbau bei einer fachwerkstatt machen lassen und wenn ja wie heißt der subhersteller und weißt du evtl wo er den sub dann angeschlossen hat?
    Danke
    Gruß Markus

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Interessante lösung. Mich würde es aber stören mit dem hochstehenden Gepäckraumboden.


    Habe ja auch das Dynaudio System (Zwar noch ganz ganz frisch) und muss sagen das der Klang schon sehr ordentlich ist.
    Ich habe mir nur die rechten zwei Regler (Tiefen und Höhen?! muss nochmal gucken^^ ) angepasst da ich auch etwas mehr Bass wollte und mir das andere zu laut war.
    Durch die Anhebung der Mitten um 2 Positionen war es für mich angenehm.