Schleifgeräusche Bremse nach Start

  • Hallo in die Runde,


    war jetzt vorsorglich mal beim Freundlichen mit meinem Wehwehchen. - rein vorsorglich, weil wir doch am Freitag in den Urlaub fahren wollen.


    Wie schon vermutet, liegt das leichten Schleifen wirklich daran, dass man die Bremse nur schonend einsetzt. Die braucht zumindest ab und zu richtig Last. Auf der Probefahrt hat dann auch der Meister bei ca. 40 km/h zwei Mal die "Handbremse" gezogen. Da zieht einen die Trägheit schon sehr deutlich in den Gurt.


    Also Fazit: Mehr und kräftiger bremsen!


    Bis dann
    CP

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Wir haben nen Automaten, also kaum Motorbremse, da gibts solche Probleme gar nicht. Wir haben rundherum noch nix wechseln müssen.


    Gruss
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Moin,


    das "schleifen" für kurze Zeit nach dem losfahren hat mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch schon, solange ich den habe.
    Auch der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat ein lastabhängiges Bremsventil.

    Einen netten Gruß vom Reimund aus Osnabrück :thumbup:


    Tiguan Sport & Style, 2.0 TDI, 4Motion, 125 KW, EZ 04/2009


  • Muttu Fred lesen, danne Du vielleichte vastehe :love:


    Sorry für meine sparsame Ausdrucksweise. Mit Automatik muss man mehr und teils auch stärker bremsen, da man kaum ne Motorbremswirkung hat(es sei denn, man schaltet manuell runter bis in den 3. oder 2.), daher bin ich der Meinung, daß es da solche Probleme nicht gibt. Auch hat unser Tiger zu 80% Stadtverkehr sowie Bremshuckel, die man leicht mal übersieht und in letzter Sekunde voll in die Eisen steigt. Ich bin also der Meinung, daß unsere Bremse ausreichend gepflegt wird. Sie quietscht dafür gerne


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Moin,


    hab' mein Leben radikal verändert, naja gut zunächst nur den Fahr- bzw. Bremsstil. Immer schön beschleunigen, dicht ran ans Hindernis und dann aber gib ihm, d'rauf auf die Eisen, das es qualmt. Woll'n doch mal sehen, wie lange es dauert, bis alles wieder weggeschliffen ist. [Wollte noch mit paar Smileys nachwürzen, geht aber gerade nicht auf dem Apfelbrett - also nehmt es nicht allzu ernst].


    Schönen Sommertag
    CP

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Ja toll Jungs, jetzt kommt Ihr mit Euren Tipps. Die hätte ich vor einem Jahr gebraucht als der Tiger neu war. Jetzt ist es zu spät u. die Scheibchen sind ruiniert. Aber vielleicht machen wir eine neue Rubrik mit Tipps für Neuwagenbesitzer, dann muss das gleich mit rein.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Wäre auch mein Tip gewesen.


    Scheiben ausbauen -> mit Rostspray gut einlassen -> danach eine Art Bienenwachs auftragen -> danach vielleicht nochmaliges einlassen mit Fettspray und zuguterletzt noch Poliermittel drauf damit sie immer schön glänzt.


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Das Hauptproblem besteht darin, dass keine Marder Hex drauf ist.


    Sosmilie_girl_274.giflol4.giflol4.gif


    LG bevarian


    ps. :hat ja seinen Fahrstil geändertlol4.gif

    Nur zur Erinnerung: es gibt Mittel gegen Marder zugztfvtz