4-Motion und unterschiedliche Profiltiefen

  • Mit der Suchfunktion habe ich keinen Erfolg gehabt daher folgende Frage:


    Stellt es ein Problem dar wenn 3 Winterreifen ein Profil von ca. 6mm haben und ein neuer Reifen mit ca. 8,5mm angeschafft werden muss? Muss dann der komplette Satz gewechselt werden oder reicht da der Austausch an einer Achse?


    Ich hab im Bordbuch mal nachgeschaut aber die gibt es wohl keine eindeutige Anweisung von [lexicon='VW'][/lexicon] oder hab ich was übersehen?


    Danke für hilfreiche Antworten. ☺

    Einmal editiert, zuletzt von Pläte 2.0 () aus folgendem Grund: Thema angepasst bzw. korrigiert

  • Du darfst auch nur den einen Reifen tauschen! Muss nur der gleiche Reifen sein wie sein Bruder auf der anderen Seite....

  • Hallo Georg!


    Mir wurde mal von einem Reifenfachhändler gesagt bei einem Allradfahrzeug sollte man nicht neue mit gebrauchten Gummis mischen. Eine logische Erklärung dafür blieb er mir allerdings schuldig :/


    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen bei einer irreparablen Reifenpanne immer alle 4 Gummis tauschen zu müssen.
    Im schlimmsten Fall nutzt sich vielleicht der neue Reifen anfänglich schneller ab um sich dem Profil der Anderen anzupassen :?::?::?::?: ( und da wird es auch darauf ankommen wo der Reifen montiert ist )

  • Hallo Georg!


    Mir wurde mal von einem Reifenfachhändler gesagt bei einem Allradfahrzeug sollte man nicht neue mit gebrauchten Gummis mischen. Eine logische Erklärung dafür blieb er mir allerdings schuldig :/


    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen bei einer irreparablen Reifenpanne immer alle 4 Gummis tauschen zu müssen.
    Im schlimmsten Fall nutzt sich vielleicht der neue Reifen anfänglich schneller ab um sich dem Profil der Anderen anzupassen :?::?::?::?: ( und da wird es auch darauf ankommen wo der Reifen montiert ist )

    Der nutzt sich nicht schneller ab und der Händler will meiner Meinung nach nur Kasse machen. Mein Renaulthändler hat mir gesagt das es absolut kein Problem darstellt nur einen Reifen zu wechseln. Natürlich würde ich mir bei Profiltiefen der Gebrauchten unter 5-6mm überlegen ob ich nicht doch gleich zwei neue kaufen würde....Muss man aber nicht....

  • Ich glaube das mit dem Kasse machen stimmt nur bedingt. Der Reifen Händler meinte das wäre gefährlich bezüglich des Allrad Triebes. Meine Frage hatte auch eine Grund: Vor dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hatte ich einen Kia Sorento. Dort hatte ich nach einem Reifendefekt Achsweise ausgetauscht. Vom Platz gefahren und laute Geräusche im Antrieb. Differenz in der Profiltiefe vorne / hinten war ca. 1,5mm. Dann auch an der 2. Achse gewechselt und dann war Ruhe.


    Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist erst 7 Monate jung und ca. 19000km gefahren. Da möchte ich nichts falsch machen. Sollte man noch die Expertenmeinung vom Freundlichen einholen?

  • Also, bei 6mm Profil , würde ich wenn überhaupt, nur 2 Reifen wechseln und auf keinen Fall alle 4!

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Ich glaube das mit dem Kasse machen stimmt nur bedingt. Der Reifen Händler meinte das wäre gefährlich bezüglich des Allrad Triebes. Meine Frage hatte auch eine Grund: Vor dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hatte ich einen Kia Sorento. Dort hatte ich nach einem Reifendefekt Achsweise ausgetauscht. Vom Platz gefahren und laute Geräusche im Antrieb. Differenz in der Profiltiefe vorne / hinten war ca. 1,5mm. Dann auch an der 2. Achse gewechselt und dann war Ruhe.
    Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist erst 7 Monate jung und ca. 19000km gefahren. Da möchte ich nichts falsch machen. Sollte man noch die Expertenmeinung vom Freundlichen einholen?

    Das macht den heutigen Allradantrieben nichts mehr aus, da unterschiedliche Drehzahlen der Räder durch die Differenziale ausgeglichen werden. Es mag vlt früher bei den alten ECHTEN Allradlern noch stimmen aber nicht bei modernen!

  • Tach,
    aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt das ich Reifen von solchen Profilunterschieden (6 zu 8,5mm) auf einer Achse nicht fahren würde. hrthz
    Auch wenn es von den Kosten ein Jammer ist und wenn man bedenkt das in diesem Fall die Differenz 2,5 mm beträgt wird das Jammern noch lauter, wegen der 4 fälligen Reifen.
    Egal was da welcher Händler zu mir sagen würde, im Fall eines Schaden bleib ich darauf sitzen.


    Im Handbuch finde ich zwei Sätze:
    "An allen 4 Rädern nur Gürtelreifen gleicher Bauart, Größe (Abrollumfang) und gleicher Profilausführung verwenden." und
    "Reifen möglichst nicht einzeln ersetzen, sondern mindestens achsweise (beide Reifen der Vorderachse oder beide Reifen der Hinterachse)"



    Der ADAC hat das für mich ganz gut erklärt.

    In brenzligen Situationen unterschiedlich gute Haftung auf einer Achse, das wäre für mich der Horror.


    auch ganz interessant:

    nette Grüße, Peter :)

  • Danke Petrr, das steht vom ADAC können, sollte...
    sind das Juristen oder Technik Ing? Oder Marketingleute, die von Reifentests profitieren?


    Schade!


    Aktuell eine Schraube im Sommerreifen, Profiltiefe , 6 mm, 4 Jahre alt, zu erwartende Laufleistung, 2000 km im Jahr


    Laß ich jetzt flicken, einen neue oder zwei neue? Ich werde wohl eine Münze werfen, doof das die Münze nur zwei Möglichkeiten anbietet :-)))

  • Hallo Kalli,
    ja, hätte, wenn, aber, sollte, könnte und und.
    Wie ich dich einschätze könnte flicken reichen.
    Ich selber würde zwei neue Reifen holen, da ich den Tiger auch schon mal an seine Grenzen treibe, wobei ich allerdings nicht weiß wo sie sind aber Herzklopfen hatte ich schon - hier und da.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ja der Unterschied auf einer Achse sollte nicht sein. ABER WAS IST MIT DEM UNTERSCHIED DER PROFILTIEFE VON VORDERGRUND ZU HINTERACHSE?

    Ich persönlich würde je nach Fahrleistung und Fahrweise, die Reifen wie in der Betriebsanleitung skizziert von vorne nach hinten wechseln lassen. (nicht Diagonal)


    So kann man die Differenz der Profiltiefe (VA zu HA) immer relativ klein halten. Vielleicht einfach beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen mal schauen.


    nmm

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo Georg,


    da können wir noch lange diskutieren, es werden immer unterschiedliche Meinungen dazu geben.


    Du musst ganz allein für dich enzscheiden, ob du nur 2 neue Reifen oder doch lieber alle 4 erneuerst.


    Ich bin zwar kein Fachmann, aber jetzt doch mal ehrlich, was soll denn passieren, wenn die hintern Reifen 2,5mm mehr Profil haben als die vorderen Reifen.


    Also ich habe jaschon gesagt, das ich bei 6mm vorhandenem Profil, auf keinen Fall alle 4 Reifen erneuern würde.


    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • bei ner Schraube flicken lassen und fertig. Einzeln hab ich einen WR ersetzt, die Sommerreifen nach und nach achsweise erneuert. Mit mehr Profil bitte immer hinten drauf, erstens für den Seitenhalt und man sagt, dass [lexicon='4Motion'][/lexicon] so auch besser damit klar kommt. Ich fuhr letztes Jahr einige Wochen hinten neu und vorn 3mm, ging prima.....von Regenfahrten und Aquaplaning mal abgesehen.


    Gruss
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ich bin zwar kein Fachmann, aber jetzt doch mal ehrlich, was soll denn passieren, wenn die hintern Reifen 2,5mm mehr Profil haben als die vorderen Reifen.

    Im Normalfall nichts, bei Allrad muß man schon drauf achten.



    Hier beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sollte es aber wieder egal sein.

    nette Grüße, Peter :)

  • Beim Tiguan ist es ziemlich egal da er ja im Normalbetrieb im reinen Frontbetrieb läuft und nur bei bedarf hinten zugeschaltet wird ( Achs weise würde ich schon trotzdem drauf achten ). Bei Audi mit Permanent Allrad ist es anders da muss das Differenzial durchgehend den unterschiedlichen Abrollumfang ausgleichen und das führt schneller zu einem Defekt.

  • Beim Tiguan ist es ziemlich egal da er ja im Normalbetrieb im reinen Frontbetrieb läuft und nur bei bedarf hinten zugeschaltet wird ( Achs weise würde ich schon trotzdem drauf achten )

    Soweit ich im Bilde bin, ist die Hinterachse immer mit zugeschaltet, aufgrund der internen Vorspannug bei einer Haldex geht wohl unter 10% nicht(kann aber auch sein, daß diese Info veraltet ist und die neuesten Haldex das können).

    Dennoch ist bei jedem Anfahren die Haldex erstmal geschlossen(es gibt in an Foren Livemessungen des Haldexdrucks in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit, da sieht man das prima). Das gibt auch immer das Gefühl eines Permanentallrads beim Anfahren....unser Ex-Mokka oder Kia kratzen erst vorne ne halbe Sekunde, bevor die Hinterachse dazugeschaltet wir(Mit Spikes auf nassem Asphalt hör ich das immer prima), beim Tig geht es ab Anfahrmoment mit allen Vieren los.


    Die Hinterachse im Tig ist AFAIK also nie ganz abgekoppelt.


    Bezüglich des Audi Beispiels sag ich mal, es ist nem Mitteldiff sicherlich völlig egal, ob es Drehzalunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse hat...es gleicht das einfach verschleissfrei aus. Eine Haldexkupplung verschleisst durch sowas natürlich etwas mehr....daher auch beim Tig(der ja bei jedem Anfahren die HA zuschaltet) Probleme mit verstopften Haldexpumpen und bei Anderen(Kia, Hyundai usw.) noch nie etwas in der Richtung gehört.


    Gruß

    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Allerdings, meine Erfahrung, dass der Tiguan II auch schon mal mit den Vorderhufen scharrt.

    nette Grüße, Peter :)