Tür Dämmen

  • Hallo,


    möchte meine Erfahrung mitteilen.
    Ich habe vor 3 Wochen meine Türen mit alubutyl gedämmt und bin von dem Ergebnis total begeistert. Ich habe Dynaudio verbaut und der räumliche Klang hat super zugenommenen. Da ich Linkshänder bin ;) hat die ganze Aktion mit Kinderarbeitsunterstützung so ca 8h gedauert. Kosten mit neuen Schrauben und Reserveclips, Schallisolierung und Alubutyl 150€. Meiner Meinung nach ist der Aufwand/Nutzen total ok.


    Gruß
    Markus

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Ich habe in meinem alten Auto auch die Türen mit Alubutyl gedämmt. Hatte Meterware in dem Shop gekauft woher auch das neue Frontsystem war.
    Empfehlen kann ich dabei mittlerweile diesen Hersteller. Haben wir bei einem Freund eingebaut, ging super.
    Für die Verarbeitung kann ich nur allen dringend empfehlen Handschuhe dabei zu tragen. Die Schnittgefahr ist nicht gerade gering.
    Angedrückt habe ich das Material mit einem Nahtroller vom tapezieren (für alle die nicht wissen was ich meine HIER ein Beispiel).


    Meine persönliche Meinung dazu: Lohnt sich in jedem Fall für alle die Wert auf einen besseren Klang legen. Hätte nie gedacht das es so viel bringt bevor ich es selbst eingebaut habe.

  • Klingt sehr interessant.
    Wie dick waren die Matten?
    Meterware?
    Bezugsquelle?
    Preis?

    Technische Daten:


    Produktname Reckhorn
    Aluminiumstärke 0,1mm
    Butylmixstärke 1,9mm
    Gewicht pro m² = 3,7 kg


    Ich habe mich für 6qm entschieden, ein bisschen Reserve kann nicht schaden und ich habe für alle 4 Türen ca. 4,5qm verbraucht.
    Gekauft in der Bucht zum Preis von 99€ = 6qm
    Qualität aus meiner Sicht gut.
    Ergebnis wie beschrieben, kann ich nur jeden empfehlen.


    Stimme Mike (Heisenberg) voll und ganz zu: Handschuhe unbedingt tragen, ich hab teilweise welche getragen und manchmal vergessen sie wieder anzuziehen und schon war es passiert :S
    Bilder hab ich leider nur im ausgebauten Zustand gemacht aber nicht nach der Dämmung :S
    Aber wer Lust hat kann gerne Probe hören :thumbup:

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Hallo,


    möchte meine Erfahrung mitteilen.
    Ich habe vor 3 Wochen meine Türen mit alubutyl gedämmt und bin von dem Ergebnis total begeistert. Ich habe Dynaudio verbaut und der räumliche Klang hat super zugenommenen. Da ich Linkshänder bin ;) hat die ganze Aktion mit Kinderarbeitsunterstützung so ca 8h gedauert. Kosten mit neuen Schrauben und Reserveclips, Schallisolierung und Alubutyl 150€. Meiner Meinung nach ist der Aufwand/Nutzen total ok.


    Gruß
    Markus

    Ich kann das Ergebnis nach einer Hörprobe nur bestätigen und werde, wenn ich den Wagen über das Dieselupdate hinaus behalte, bei mir auch die Türen dämmen.

    I
    Für die Verarbeitung kann ich nur allen dringend empfehlen Handschuhe dabei zu tragen. Die Schnittgefahr ist nicht gerade gering.



    Meine persönliche Meinung dazu: Lohnt sich in jedem Fall für alle die Wert auf einen besseren Klang legen. Hätte nie gedacht das es so viel bringt bevor ich es selbst eingebaut habe.

    Ich werde allerdings eine andere Dämmfolie verwenden. Ich habe da folgende gefunden und schon in die Türablage von innen geklebt. Für diese braucht man keine Handschuhe und sie lässt sich sehr einfach verkleben und mit etwas Druck mit der Hand ist sie auch fest.....


  • Hi Marco,
    Bei Bitumen hab ich immer Sorge, daß es riecht, wenn es warm wird. Dann auch diese beschränkte Wärmefähigkeit(120°C) ist ja wirklich nicht viel, ich weiß nicht, wie heiss schwarzer Lack(als Extrembeispiel) an einem Nachmittag in der Sonne wird.
    Pluspunkte aus meiner Sicht: Es ist von Sinus Live und für Autos geeignet, vielleicht sind meine Sorgen in diese Richtung von daher absolut unbegründet.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi Silvio,
    deine Sorgen sind nicht berechtigt! Wie ich feststellen konnte riecht es absolut nicht, auch nicht wenn es warm wird. Zumindest wie ich es getestet habe und der Hersteller es auch angibt......einfach mal den Heißluftföhn dicht und lange ein Stück erhitzt ( musste ne Zange nehmen weil so heiß) und es wurde zwar weicher, aber gerochen hat es nicht. Der Lack wird auch keine 120 Grad heiß! Zumindest nicht in Europa!
    Von daher denke ich das es da keine Probleme gibt.

  • Nochmals Danke für die Tipps!


    bei der " nackten " Matte steht, 2 Std form stabil bei 120 Grad



    Die Alu kaschierte Matte bietet wohl mehr Sicherheit, das sie formstabil bleibt

  • bei der " nackten " Matte steht, 2 Std form stabil bei 120 Grad

    Ja und 120°C liest sich irgendwie nicht so dolle. Ich denke mal, daß ein lange in der Sonne geparktes dunkles Blech schon in Richtung 3-stellig kommen konnte. Müsste ich mal mit meiner Messpistole prüfen ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt