Abgasskandal bei VW

  • https://www.duh.de/presse/pres…shof-entscheidet-ueber-a/


    Pressemitteilung - Dienstag, 26.11.2019


    Deutsche Umwelthilfe begrüßt Beschluss des VG Schleswig: Europäischer Gerichtshof entscheidet über Abschalteinrichtungen und über Klagerechte der Deutschen Umwelthilfe im Dieselskandal


    Entscheidung hat grundsätzliche Bedeutung für 9,9 Millionen Besitzer von Diesel-Pkw mit unwirksamer Abgasreinigung – Nach Intervention des Bundesverkehrsministeriums wurde 2017 Umweltverbänden kein Klagerecht zur Überprüfung rechtswidriger Pkw-Zulassungen gewährt – EuGH-Vorlage des VG Schleswig soll nun die Frage klären, inwieweit diese Einschränkung der Klagerechte von Umweltverbänden gegen Unionsrecht verstößt – In der anhängigen Klage möchte die DUH die Unzulässigkeit von sogenannten Thermofenstern klären lassen – Sollte der EuGH die Klageberechtigung der DUH in dieser Sache bestätigen, könnten Millionen Software-Updates als rechtswidrig eingestuft und Hardware-Updates zwingend notwendig werden – DUH rechnet in diesem Präzedenzfall noch in 2020 mit einer Entscheidung für alle Automobilhersteller, die mit Billigung des Kraftfahrt-Bundesamtes bei winterlichen Außentemperaturen Abschalteinrichtungen verwenden


    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • https://www.wz.de/wirtschaft/d…igung-von-vw_aid-47574043


    Sammelklage in Großbritannien : Dieselskandal - 90.000 Autobesitzer fordern Entschädigung von VW


    2. Dezember 2019 um 21:01


    London Im Zusammenhang mit dem Dieselskandal sieht sich der Autobauer Volkswagen seit Montag mit einer Sammelklage in Großbritannien konfrontiert. Der Dieselskandal kostete Volkswagen bislang mehr als 30 Milliarden Euro an Strafzahlungen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Kulturwandel...


    https://www.heise.de/newsticke…ermittlungen-4603138.html


    Diesel-Skandal: Staatsanwaltschaft durchsucht VW-Büros - 03.12.2019 18:57 Uhr


    In Wolfsburg hat die Braunschweiger Staatsanwaltschaft Büroräume von Volkwagen durchsucht. Wieder einmal geht es um Dieselmotoren.


    Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat im Zusammenhang mit dem Dieselskandal Büros des Autobauers Volkswagen durchsucht. Die Maßnahme hänge mit Ermittlungen gegen Einzelbeschuldigte zusammen und beziehe sich auf Dieselfahrzeuge mit Motoren des Typs EA288, teilte Volkswagen am Dienstag in Wolfsburg mit. Der Konzern habe die den Vorwürfen zugrundeliegenden technischen Sachverhalte den zuständigen Ermittlungs- und Zulassungsbehörden frühzeitig offengelegt.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Aber auch nur das offen gelegt was nur den Bauernopfern schadet!

    Die wirklichen Täter werden mglw. nie ermittelt und zur Rechenschaft gezogen.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • https://web.de/magazine/wirtsc…ichische-polizei-34302856


    VW entschädigt im Dieselskandal österreichische Polizei


    Aktualisiert am 28. Dezember 2019, 16:23 Uhr


    VW und Österreich haben sich im Dieselskandal auf einen Lösung geeinigt - für Polizeiwagen. Konkret geht es um die Wertminderung von 2.100 Dienstwagen durch eine manipulierte Abgas-Software.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ist das nicht zum Totlachen?!

    Alle ausserhalb von Deutschland werden von Volkswagen gestreichelt, bekommen Zucker irgend wo rein geblasen.

    Aber die Deutschen müssen sich vor einem Gericht ihr Recht erstreiten und sind Bittsteller im eigenen Land.


    Ein Widerwärtiges Benehmen von einem Konzern der durch fragwürdigen Methoden

    zu dieser Größe heran gewachsen ist!

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • https://www.welt.de/wirtschaft…Vergleichsgespraeche.html


    Wirtschaft Abgasskandal - Stand: 10:26 Uhr


    VW und Verbraucherschützer starten Vergleichsgespräche


    Bekommen Dieselkunden von VW Schadenersatz wegen zu hoher Abgas- und gesunkener Fahrzeugwerte? Im ersten Musterprozess zeichnete sich lange keine Entscheidung ab. Doch jetzt kommt Bewegung in den Streit.


    Im Musterprozess um mögliche Entschädigungen für Hunderttausende Dieselfahrer steigen Volkswagen und der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) in Vergleichsgespräche ein. Das teilten VW und der vzbv am Donnerstag mit.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • https://www.aachener-zeitung.d…drei-monaten_aid-48134219


    Diesel-Klagen : Experte erwartet VW-Vergleich in zwei bis drei Monaten


    4. Januar 2020 um 09:32 Uhr


    Hannover Lange hatte sich Volkswagen geziert, jetzt verhandelt der Autoriese doch über einen möglichen Schadenersatz für Hunderttausende Dieselfahrer. Autoexperte Dudenhöffer macht den Klägern Hoffnung.


    Im Streit um mögliche Entschädigungen für Hunderttausende Dieselkunden von Volkswagen rechnet Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer mit einem Vergleich im Frühjahr.


    „Es wird sicher noch zwei oder drei Monate dauern, bis der Vergleich in allen Facetten durch ist, aber die Zeit ist überschaubar“, sagte der Professor von der Universität Duisburg-Essen der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW jetzt noch einen Rückzieher macht, also kommt die Vereinbarung.“

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • https://www.tagesschau.de/inve…/vw-abgasskandal-161.html


    Landgericht Duisburg Illegale Abschalteinrichtung beim Golf 7?


    Stand: 21.01.2020 08:36 Uhr


    Autobauer VW hat Recherchen des SWR zufolge bereits Ende 2018 zugegeben, beim Modell Golf eine Abschalteinrichtung eingebaut zu haben. Der Konzern hält diese für legal. Das Landgericht Duisburg sieht das anders.


    Laut einem bisher unveröffentlichten Urteil des Landgerichts Duisburg hat VW bereits Ende 2018 im Rahmen einer Verhandlung zugegeben, dass bei dem Modell VW-Golf eine sogenannte "Abschalteinrichtung" eingebaut wurde. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW Golf 7 TDI (Euro 6) mit dem Motor EA 288.


    Zudem räumte VW laut der Urteilsbegründung ein, dass das Fahrzeug erkennen könne, ob es sich gerade auf dem Prüfstand befindet - eine sogenannte "Zykluserkennung". Noch im September des vergangenen Jahres hatte VW genau das gegenüber dem SWR bestritten - ebenso das Bundesverkehrsministerium. Wörtlich hatte VW damals mitgeteilt: "Fahrzeuge mit dem Dieselmotor EA 288 nach dem heute gültigen Abgasstandard EU 6 in EU 28 enthalten keine Zykluserkennung."

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Bin ich erleichtert, dass Volkswagen die "VW-Behörden" selbstständig auf das "Missverständnis" aufmerksam gemacht hat und das es wieder mal keine "Abschalteinrichtung" im Sinne einer "Abschaltvorrichtung" ist kdsdf:;DuckundWeg:


    https://www.automobilwoche.de/…ft-knapp--t-und-t-zurueck


    Donnerstag, 30. Januar 2020, 13.45 Uhr


    Zu hoher Abgasausstoß:
    VW ruft knapp 30.000 T5 und T6 zurück


    Wegen zu hoher Abgaswerte ruft VW Nutzfahrzeuge weltweit knapp 30.000 Fahrzeuge der Modellreihen T5 und T6 in die Werkstätten. Der Grund ist allerdings keine Abschalteinrichtung.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • https://www.nachruestung.de/messbericht-thermofenster

    Nachweis erbracht: „Thermofenster“ ist unzulässige Abschalteinrichtung//


    Aktionsbündnis Diesel-Nachrüstung ermöglicht Hardware-Nachrüstungen auf Kosten der Autohersteller


    Pressemitteilung vom 12.02.2020


    Das Aktionsbündnis Diesel-Nachrüstung, bestehend aus Nachrüstern und Verbraucherschutzkanzlei, wird die Hardware-Nachrüstung für Betrugs-Diesel auf Kosten der Hersteller durchzusetzen

    Anhand eines Mercedes-Benz C250 CDI mit Euro-5-Norm konnte das Aktionsbündnis Diesel-Nachrüstung nun den Nachweis erbringen, dass zum Herstellungszeitpunkt des Testfahrzeugs technische Alternativen vorhanden waren, um niedrige NOx-Emissionen auch bei niedrigen Außentemperaturen zu ermöglichen

    Timo Gansel, Inhaber von Gansel Rechtsanwälte: „Mit den Hardware-Nachrüstungen liegt die Lösung des Dieselskandals auf dem Tisch. Trotzdem weigern sich die verantwortlichen Unternehmen weiterhin, Kosten und Verantwortung für den größten Betrugsfall der deutschen Nachkriegsgeschichte zu übernehmen. Es kann nicht sein, dass betrogene Autokäufer selbst für die Schadensbeseitigung bezahlen müssen.“



    Berlin, 12.02.2020 – Das neu gegründete Aktionsbündnis Diesel-Nachrüstung hilft ab sofort Haltern von Euro-5-Diesel-Pkw, ihre Fahrzeuge auf Kosten der Hersteller mit einem SCR-System nachrüsten zu lassen. Zudem veröffentlicht das Bündnis einen Messbericht, der die technische Notwendigkeit und somit Legitimation der Abschalteinrichtung „Thermofenster“ widerlegt. Bündnispartner sind die beiden führenden Anbieter im Bereich Abgasnachbehandlung, Dr Pley SCR Technology und Twintec Baumot sowie die Verbraucherschutzkanzlei Gansel Rechtsanwälte.



    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Ahh, die nächsten Geier die versuchen mit dem Schaden Anderer Geld zu verdienen!


    Gehört genau so verboten wie die Schummelei.

    Aber das interessiert ja keinen BEAMTEN vom KBA.

    Die machen ja brav nur ihren Büroschlaf an fünf Tagen die Wochen,

    und schicken böse Briefe an "Geschädigten" mit der Androhung der Stilllegung.


    Was für ein beschissenes System wir doch haben.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Bin ich froh, dass es Volkswagen, mit dem oftmals beschworenen "Kulturwandel" jetzt wirklich Ernst meint...


    https://taz.de/VW-und-die-Diesel-Massenklage/!5661324/


    VW und die Diesel-Massenklage

    Neuer Misstrauensbeweis - 18. 2. 2020


    Die VW-Führung hat immer noch nicht verstanden, welch gewaltigen Vertrauensverlust sie aufzuarbeiten hat.


    Vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus: Volkswagen hat die Vergleichsverhandlungen mit dem Bundesverband der Verbraucherzentralen über Entschädigungen für Diesel-Opfer mit einem großen Knall platzen lassen. Der Vergleich sollte das Musterfeststellungsverfahren mit rund 460.000 Geschädigten zu einem schnellen Abschluss bringen. Doch stattdessen führt VW lieber die Gesprächspartner*innen vor.


    Nicht nur dass der Konzern sie nur durch die Presse über das Aus der Gespräche informiert – VW versucht auch, sie für das Scheitern verantwortlich zu machen, indem der Konzern ihre Anwälte als habgierig darstellt. Doch die ganze Sache zeigt vor allem eins: dass die Konzernführung noch immer nicht verstanden hat, welchen gewaltigen Vertrauensverlust das Unternehmen aufzuarbeiten hat.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • JA, Macht weiter so Volkswagen!


    Möglicher Weise, wenn Ihr vor dem Scherbenhaufen steht, werdet Ihr DANN und NUR DANN

    verstehen was Ihr doch für Volldeppen gewesen seit!


    Ich hoffe inständig das alle anderen an VW vorbei ziehen, Unternehmen wie TESLA einen

    unendlichen Boom erleben.


    Ich wünsche VW alles Schlechte.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Ich bin froh, das ich rechtzeitig geklagt habe und auch nach gut zwei Jahren durch war.


    Entschädigung war völlig gut und ausreichend...


    Aber gestern erst gelesen, dass das größte Autohaus im Norden Deutschlands Insolvenz gemeldet hat, mit 23 Filianen oder so.

    Da muss man echt schlucken, jedoch will VW ja selbst Autohäuser bauen und leiten, da bin ich gespannt.

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Ist doch bezeichnend, diese Insolvenz,

    Volkswagen ist das Volk vollkommen Shice egal, nur die Aktionäre sind wichtig, die Ausschüttung von Dividende,

    die Manager-Gehälter und wie man möglichst viel Geld verdient.


    Das bei dieser Arbeitsweise "Menschen" auf der Strecke bleiben - wen interessiert das denn!?!?


    Die ganzen Ignoranten wird das erst bewußt werden, wenn die selber auf Grund dieser Machenschaften

    auf die Fresse gefallen sind.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!