Abgasskandal bei VW

  • Ja, ADAC - war da nicht mal was? :D


    Egal, ich bin da in einer ziemlich guten Position, "Verbrieftes Rückgaberecht" und damit bin ich nicht der einzige Tiguanbesitzer.


    [lexicon='VW'][/lexicon] wird es sich nicht erlauben und nicht leisten können/wollen das wir nach dem "Update", egal welcher Natur, einen minderwertigen Diesel haben, also vom Verbrauch und Leistung her.


    Ob [lexicon='VW'][/lexicon] diesen Skandal überlebt hängt überwiegend vom Umgang mit dem Kunden ab, wer seine Kunden verprellt macht keinen Gewinn. Ich würde, wenn überhaupt [lexicon='Tiguan'][/lexicon], keinen Benzintiger kaufen und wenn man aus meinem jetzigen Dieseltiger eine "Gurke" macht, ja dann würde ich [lexicon='VW'][/lexicon] den Rücken kehren. Ich denke [lexicon='VW'][/lexicon] ist sich solcher Gedankenspiele bewusst.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich habe gestern mit meinem Händler so ein paar Gedanken getauscht für den Fall das mein Tiger nachher nicht mehr der selbe ist.. ilijl Eventuell werde ich dann mit ihm über eine "Wandlung" ,oder ähnlich, in einen Tiger der 2.Generation verhandeln..... ABER das steht mal noch nicht geschrieben! Erstmal die Lösung unsere aller Problem abwarten und dann die Kanone rausholen..... ;) alles andere ist doch nur Spekulation.

  • So war heute bei meinem :) gewesen und habe einen Termin für den 3 Jahres Service und TÜV Untersuchung gemacht.


    Habe den Meister gesagt das ich bei [lexicon='VW'][/lexicon] meine [lexicon='FIN'][/lexicon] eingeben habe und das dort stand das ich mich sofort mit einer [lexicon='VW'][/lexicon] Fachwerkstatt in Verbindung zu setzen sollte.


    Darauf hat der Meister mir gesagt, dass sie noch gar nichts wissen, was überhaupt gemacht werden soll.


    Er gehe aber davon aus das es ein Software Update geben wird.


    Aber wie gesagt genau wusste er es auch nicht, er meint nur ich soll erst einmal die Benachrichtigung von [lexicon='VW'][/lexicon] abwarten, ob nicht doch vielleicht etwas umgebaut werden müsste.


    Der Meister meinte es könne schnell gehen, aber genauso könnte auch es auch noch etwas dauern bis sie genau wüsten was jetzt gemacht werden soll.


    Ich hatte so ein Gefühl, das die Werkstätten überhaupt noch nicht über irgendwelche Maßnahmen informiert wurden. ;(

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Die gleiche Aussage gab mir mein Freundlicher auch, Günter! Liegt aber daran das [lexicon='VW'][/lexicon] selbst noch nicht weiß wie sie das Problem beheben können und bevor hier weiter Halbwahrheiten und Spekulationen verbreitet werden, werde ich mich da raus halten und abwarten....

  • Ja Marco,


    genau so werde ich das auch machen, erstes einmalauf den Bescheid von [lexicon='VW'][/lexicon] warten.


    Alles andere sind sowieso nur spekulative Vermutungen, die imGrunde ja keinen weiter helfen.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Die Lösung und der Rückruf wird sich bestimmt noch Monate hinziehen. Erstmal muss die Lösung durch den TÜV...sozusagen...und es muss ne Lösung gefunden werden....

  • Hi,


    guckst du hier wegen Frist für [lexicon='VW'][/lexicon]. :brav:



    Zitat:


    Die Bundesregierung hat Volkswagen eine Frist bis zum 7. Oktober gesetzt, um eine Lösung für die Aufrüstung der rund 2,8 Millionen Dieselfahrzeuge auf dem Heimatmarkt parat zu haben. Andernfalls drohte Berlin, die Fahrzeuge von der Straße zu nehmen.


    Zitat Ende

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Die Frist sagt aber nur das [lexicon='VW'][/lexicon] eine Lösung haben soll! Dann muss aber noch die Lösung durch alle Zulassungstests und dann erst wird diese den [lexicon='VW'][/lexicon]-Werkstätten zur Verfügung gestellt und die betroffenen Autos zurückgerufen! Dies wird sich bei alleine in Deutschland 2,8 Mio betroffenen [lexicon='VW'][/lexicon] über Monate hinziehen und nicht in ein paar Wochen erledigt sein und schon gar nicht bis zum 7. Oktober...
    Mal abgesehen von den Besitzern die jetzt schon wie kleine Kinder mit den Füßen aufstampfen und laut schreien "ich will aber nicht" :D:D gibt da schon die ersten Verblendeten im anderen Forum die glauben sie könnten sich dagegen wehren....Aber das wird das Kraftfahrtbundesamt schon mit denen klären....

  • .... Aber das wird das Kraftfahrtbundesamt schon mit denen klären....

    Genau, die werden ziemlich schnell die Zulassung verlieren. Man kann das zwar sicher sehr weit hinaus zögern aber schlussendlich wird spätestens der TÜV sagen das das Ende erreicht ist.

    nette Grüße, Peter :)

  • Einfach nur traurig, aber lest selbst:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hochmut kommt ebend immer vor dem Fall !


    Wollen wir mal hoffen , das diese Ingenieure ungebremst auf dem freien Arbeitsmarkt aufschlagen und ihren Hut nehmen müssen !

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Einfach nur traurig, aber lest selbst:

    Zitat:


    Ziemlich genau zehn Jahre ist es her, da dachten sie bei Volkswagen, zu einem vernünftigen Preis einen "Clean Diesel" bauen zu können. Einen Motor, der überhaupt nicht mehr dreckig ist, der in den strengen USA zum Erfolg fährt. Deutsche Ingenieurkunst kann auch das, so die Vorgabe. Die [lexicon='VW'][/lexicon]-Techniker haben es über viele Monate versucht. Aber sie mussten erkennen: Mit einfachen Mitteln ist so etwa nicht möglich.


    Zitat Ende.


    Auch wenn wir in Europa nicht so strenge Abgasgesetze haben, warum wurde die Software denn dann überhaupt hier eingesetzt?


    Mit einfachen Mitteln war es über viele Monate nicht möglich und wie soll das jetzt funktionieren?


    Nach wie vor macht dass für mich keinen Sinn. Mal schauen wie sich das entwickelt. :happy:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hochmut kommt ebend immer vor dem Fall !


    Wollen wir mal hoffen , das diese Ingenieure ungebremst auf dem freien Arbeitsmarkt aufschlagen und ihren Hut nehmen müssen !

    Ich persönlich denke, die Aufgabe eines Ing ist es, technisch machbares zu erkunden.... Heute entscheidet bei Firmen die Marketingabteilung.
    Produktmanager , Entwickler ( Ing) oder den Softwareentwickler zu feuern sind nur Bauernopfer.

  • Bin mal gespannt, wie schnell man das alles besetigt haben wird.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo @,


    [lexicon='VW'][/lexicon] verschickt z.Zt. einen Newsletter zu diesem Thema...
    Leider habe ich es nicht geschafft ihn hier herein zu kopieren...

  • habe ich vorhin auch per mail bekommen


    Sehr geehrter Herr bab




    eigentlich wollten wir Ihnen mit diesem
    Newsletter anlässlich des 3. Oktober sagen, wie sehr wir uns freuen,
    dass Deutschland wieder zu einem Land
    zusammengewachsen ist.



    Eigentlich wollten wir sagen, wie stolz wir
    sind, gemeinsam mit allen dieses Land in den letzten 25 Jahren gestaltet
    zu haben.



    Eigentlich wollten wir Ihnen danken für Ihr Vertrauen in unsere Marke und in unsere Fahrzeuge.



    Eigentlich wollten wir die Arbeit all unserer
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unserer Handelspartner aus
    allen Teilen Deutschlands würdigen.



    All das wäre eigentlich richtig gewesen.



    Aber wir möchten jetzt nur einen einzigen Satz sagen: Wir werden alles tun, um Ihr Vertrauen zurückzugewinnen.


    Zitatende

  • Genau das steht auch auf deren Hompage.

    nette Grüße, Peter :)