Abgasskandal bei VW

  • Mir fehlen echt die Worte.

    Mir auch....Schade, daß Europa auf den Nörgelzug der Amis mit aufspringt und sich so eine Lawine in Gang setzt, die die eigene Wirtschaft schädigt. Da kommt nun mal keine Frischluft aus dem Auto hinten raus....mein Gott


    Mal etwas zum Nachdenken was das ganze Thema betrifft. Habe es selbst in einem anderen Forum gelesen.


    Der Autor ist Dirk Müller. Ein Börsenmakler und Bauchautor der die Seite cashkurs.com betreibt.

    Ja, ich habs auch gestern schon gelesen. :thumbup:


    Ich fahre keinen Diesel, muss auch nicht unbedingt und bin auch kein extremst loyaler [lexicon='VW'][/lexicon] Fan([lexicon='VW'][/lexicon] baut gute Autos, nicht mehr und nicht weniger), aber was derzeit für eine Stimmungsmache betrieben wird finde ich nicht gerade patriotisch, speziell von den Deutschen.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ich fahre keinen Diesel, muss auch nicht unbedingt und bin auch kein extremst loyaler [lexicon='VW'][/lexicon] Fan([lexicon='VW'][/lexicon] baut gute Autos, nicht mehr und nicht weniger), aber was derzeit für eine Stimmungsmache betrieben wird finde ich nicht gerade patriotisch, speziell von den Deutschen.


    Genau so sehe ich das auch. Musste gestern abend beim Jauch oftmals nur den Kopf schütteln. Natürlich ist das ein Unding aber es ist mittlerweile typisch deutsch (egal ob medial oder vom Bürger) auf die Stimmungsmache anzuspringen. Denkt mal an die Geschichte mit unserem damaligen Bundespräsidenten Hr Wulff. Was war das ein Theater und ALLE sind sie genauso drauf angesprungen. Die Medien haben ihn ja komplett demontiert. Und was ist dabei rausgekommen?
    Das Verfahren wurde eingestellt weil eben nichts davon bestand hatte. Nur hat das keinen mehr interessiert.
    Natürlich sind das 2 verschiedene paar Schuhe. Es ist nur immer wieder belustigend wie schnell sich alle Prioritäten verschieben.
    Sei's drum, was mich daran am meisten ärgert ist der Image- bzw Wertverlust der daraus nun resultiert.

  • Guten Morgen,


    hier auch noch ein Artikel dazu:



    Weiß nicht ob wir das hier schon hatten. Ist so viel schon drüber geschrieben worden...

  • Hallo zusammen,


    soeben diese Nachricht gelesen:



    War mir absolut klar das [lexicon='VW'][/lexicon] nicht alleine davon betroffen wird! :thumbdown:

  • Heftig, im Prinzip hat der Autor des Artikels aber Recht!Ich würde auch lieber 7.000€ Prämie "für den alten" bekommen , als 2.000€ ;):D

    Ob dass vielleicht nicht sogar billiger wäre, als die ganzen Prozesskosten und Strafen in was weiß ich welcher Höhe!


    Zumal man damit sicher allerhand verärgerte Kunden zurück gewinnen könnte und der Neuwagenabsatz würde nicht einbrechen.


    Und [lexicon='VW'][/lexicon] würde zudem wieder sein Image damit aufpolieren. :whistling: 10% vom Brutto "VK", halte ich für angemessen. :;prost:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Es wird etwas konkreter.


    So wie in dem Beitrag geschrieben, soll es bei dem 2.0 TDI in Europa mit einem Software-Update und etwas Mehrverbrauch erledigt sein.


    kuizkzuk


    Hoffentlich wird das keine "Mogelpackung". Wenn der Hersteller schon einen Mehrverbrauch angibt ?(


    Von der Motorleistung wird überhaupt nicht gesprochen, weder positiv noch negativ.


    Bei mehr Kraftstoffverbrauch steigen doch auch die Emissionen an, oder? (CO2 Wert???) ;(

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Nicht das wir z.b. von Emissionsklasse "C" bei 177 PS und [lexicon='DSG'][/lexicon] in dann "D" rutschen. ?(


    Hat noch jemand die alten Prospekte und Datenblätter vom 177 PS Motor mit [lexicon='DSG'][/lexicon]? (Modelljahr 2015)

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Naja, dass in dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] der ersten Generation der EA 189 EU5 Motor teilweise verbaut ist war ja schon bekannt.


    Aber heißt das jetzt, das bis EU6 Motor in alle Diesel Tiguaneder EA 189 EU5 Diesel Motor verbaut wurde?


    Zitat:
    Fahrzeuge mit dem größeren 2,0-Liter-Motor dürften nachden Worten des Sprechers jedenfalls in Europa allein mit einem Software-Updatean die gesetzlichen Anforderungen anzupassen sein.


    Dieses sei vergleichsweiseschnell zu installieren. Der Sprecher stellte für alle betroffenen Motorentypenaber in Aussicht, dass der Kraftstoffverbrauch und damit der CO2-Ausstoß leicht ansteige.


    Es gehe dabei um einen zusätzlichen Dieselbedarf in der Größenordnung von "0,1 oder 0,2 Litern je 100 Kilometer".
    Zitat Ende:


    Wenn das wirklich so seien sollte, hört sich das ja eigentlich noch ganz gut an und die 0,1 – 0,2 Liter je 100km Mehrverbrauch, sind kaum der Rede wert.


    Für mich Persönlich wäre das allein kein Mangel.


    Damit könnte ichgut leben.


    Zitat:
    Hintergrund sei, dass der Motor nach dem Update zwar weniger Stickoxid doch mehr Rußpartikel produziere.


    Die Partikel fängt der Rußpartikel-Filter auf, der deshalb häufiger freigebrannt werden muss. Dieser Vorgang wiederum beansprucht den Motor zusätzlich.
    Zitat Ende:


    Aber wie sieht es mit dem eventuellen frühzeitigen Verschleißaus.


    Oder durch mehr produzieren der Rußpartikel, das dann dadurch eventuell auch höhere Steuern fällig werden könnten.


    Dann wäre auch noch zu klären, ob man eventuelle jetzt mit einem Verlust beim Wiederverkauf bei einem [lexicon='VW'][/lexicon] Dieselfahrzeug rechnenmuss, was wir ja alle nicht annehmen wollen.



    In diesem Artikel isteinmal beschrieben, was ein betroffener [lexicon='VW'][/lexicon] Fahrer oder Fahrerin wissen sollte.


    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Dann wäre auch noch zu klären, ob man eventuelle jetzt mit einem Verlust beim Wiederverkauf bei einem [lexicon='VW'][/lexicon] Dieselfahrzeug rechnenmuss, was wir ja alle nicht annehmen wollen.

    Von Vorteil ist dieser Abgasskandal bestimmt nicht beim Wiederverkauf. Und das wird auch sicherlich nicht so schnell vergessen sein.
    Schon alleine durch die Sammelklagen aus den USA. Zudem soll es mindestens 1/2 Jahr dauern bis das alles in der Praxis abgearbeitet ist.


    Unglaublich finde ich persönlich, gut eine Woche nach Bekanntgabe des Betrugs bei der Softwaremanipulation, hat [lexicon='VW'][/lexicon] eine Lösung parat,
    wo alle Parameter des Verkaufsprospekt und der deutschen/europäischen Gesetzgebung berücksichtigt werden?! ?(


    Bei unseren laschen Grenzwerten bei den NOx Werten in Deutschland/Europa, wäre doch diese regelwidrige Software nicht nötig gewesen,
    wenn in so kurzer Zeit die perfekte Software zur Verfügung steht!!


    Mir persönlich liegt dass schwer im Magen, weil es einfach keinen richtigen Sinn ergibt. <X
    Auch dass mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nach dem "Eingriff" "alle "Soll- Werte" der Verkaufsbroschüre erfüllt, kann ich im Moment noch nicht glauben.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Mir persönlich liegt dass schwer im Magen, weil es einfach keinen richtigen Sinn ergibt.
    Auch dass mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nach dem "Eingriff" "alle "Soll- Werte" der Verkaufsbroschüre erfüllt, kann ich im Moment noch nicht glauben.

    Das kann ich mir auch nicht vorstellen, aber das konnte ich mir auch schon vorher nicht vorstellen, das mein Auto den Sollwert der Verkaufsbroschüre erfüllt.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0270.gif]

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Ist doch eh alles Banane. Auch ohne Schummelware erreicht kein Auto auf der Straße die offiziellen Messwerte vom Prüfstand. Es geht doch nur darum, sich einen vorzumachen. Wenn wir saubere Autos wollten, hätten wir sie schon längst.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Das kann ich mir auch nicht vorstellen, aber das konnte ich mir auch schon vorher nicht vorstellen, das mein Auto den Sollwert der Verkaufsbroschüre erfüllt.

    An diesen Euro 5 Dieseln hängt jetzt irgendwie ein negatives Image, vielleicht sogar an allen [lexicon='VW'][/lexicon]'s.


    Wer sein Auto jetzt in den nächsten Monaten/Jahr verkaufen möchte, wird das sicherlich spüren.


    Ich wollte mir eigentlich Ende November den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 bestellen, das habe ich erst einmal zurückgestellt.
    Mal schauen, ob mir der ^^ auf "Augenhöhe" begegnet und dann gucken wir mal wie es weiter geht. ghtrhr

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Guten Morgen,


    sehr interessanter Bericht.


    Achtet auf den Link im Text.


    kuizkzuk


    Zitat:


    Insgesamt geht es um rund 11 Millionen Fahrzeuge weltweit. Wahrscheinliches Szenario: Volkswagen ruft irgendwann die betroffenen Autos zurück. Nach dem vollbrachtem Service fahren Kunden dann einen Motor, der im Alltag weniger Stickoxide ausstößt, aber mehr verbraucht oder weniger leistet oder beides, denn es gibt in dieser Welt nichts geschenkt, am wenigsten von der Physik.


    Zitat Ende.



    In diesem Sinne, euch allen einen angenehmen sonnigen Herbsttag. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr