Abgasskandal bei VW

  • Was passiert denn wenn man diese Software nicht mehr nutzen darf, davon gehe ich jetzt mal aus, was sind dann die echten Abgaswerte, welche Schadstoffklasse, wie wirkt sich das auf den Wertverlust aus?


    Das könnte alles noch recht spannend werden. :schock:

    nette Grüße, Peter :)

  • Was passiert denn wenn man diese Software nicht mehr nutzen darf,


    ....

    Alle Kunden bekommen einen Steuerbescheid und es eine neue Umweltplakete Plakette muß her, denn "gelb" reicht ja wohl nicht mehr aus.

  • Zum Glück müsste ich dann nur für 2 Jahre nachzahlen, vielleicht darf man dann ab 1000€ in Raten zahlen. kdsdf

    nette Grüße, Peter :)

  • Zum Glück müsste ich dann nur für 2 Jahre nachzahlen, vielleicht darf man dann ab 1000€ in Raten zahlen. kdsdf

    Warum soll der Kunde nachzahlen? Er wurde ja von [lexicon='VW'][/lexicon] massiv getäuscht und betrogen ( es wurde nicht das geliefert was [lexicon='VW'][/lexicon] angeboten hatte )

  • sehe ich auch so. [lexicon='VW'][/lexicon] hat die Kunden verarscht. Aber das die Stinker mit einer grünen Plakette rum fahren, geht auch irgendwie nicht.


    Oder? ( schmunzel)

  • Wie ich finde, auch ein interessanter Beitrag.


    kuizkzuk



    Zitat aus o.g. Artikel:



    Rechtliche Bewertung


    Sollten Dobrindts-Test zeigen, dass die Autos auch in Deutschland ihre Glanzwerte in Sachen Umweltschutz nicht erreichen, kommen die wirklich unangenehmen Fragen auf Volkswagen und Martin Winterkorn zu. Dann muss geklärt werden, wie das Ganze zu bewerten ist. Und da kann es nur eine - nämlich die amerikanische Antwort geben: Das ist keine Trickserei in einem Graubereich, das ist offener Betrug der Behörden und der Kunden. Denn egal, was [lexicon='VW'][/lexicon] auch an Nachjustierung anbieten wird: die elf Millionen Autos werden die versprochenen Traumwerte auf dem Prüfstand in der Praxis nicht erreichen. Selbst wenn man den Motor dazu bringen kann weniger Schadstoffe auszustoßen, wird das andere Folgen haben, etwa dass die Leistung heruntergeht, der Verbrauch steigt oder mehr Additive zugegeben werden müssen. Die ursprüngliche Wundertüte an guten Eigenschaften wird durch ein sehr viel unscheinbareres Paket ersetzt werden. Und das heißt nichts anderes als: Das Produkt erreicht kaufentscheidende zentrale Eigenschaften nicht.
    Was bedeutet das für den Kunden? Kann er sein Schummelpaket wieder zurückgeben? Oder muss er jetzt einen bestellten Wagen abnehmen, obwohl er beim Kauf mit falschen Angaben getäuscht wurde? Es kann nicht sein, dass deutsche Kunden mit einem "Dumm gelaufen" und einem Software-Update abgespeist werden.
    Kunden müssen geschützt werden
    Die Zulassung der betroffenen Modelle muss mit den echten Abgaswerten neu beantragt werden, auch wenn die betroffenen Autos dann eine schlechtere Schadtstoffeinstufung erhalten. Vielleicht bekommen sie auch gar keine Straßenzulassung mehr, in den USA sieht es derzeit danach aus. Dann stellt sich die Frage: Wie lange darf Volkswagen seine Motoren noch in Deutschland verlaufen. In den USA ist der Vertrieb der betroffenen Modelle sofort auf Eis gelegt geworden.



    Zitat Ende

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Also ich muss sagen das was [lexicon='VW'][/lexicon] hier gemacht hat ( und wahrscheinlich auch andere Hersteller ) darf man nicht unter den Teppich kehren und wahrscheinlich wird letztendlich der Konsument in welcher Art und Weise auch immer zum Handkuss kommen.


    Die Amis brauchen aber sicherlich deswegen kein Theater veranstalten denn immerhin gehören sie zu den größten Umweltverschmutzern unsere Erde!!!

  • Hier steht was zu tun ist. :schock:


    kuizkzuk


    Zitat aus o.g. Beitrag:


    Sollten Fahrzeuge von einer Rückrufaktion betroffen sein, wäre der Werkstattbesuch nach einem Softwareupdate erledigt. :;prost:


    Zitat Ende


    Hoffentlich haben wir dann nicht 20 PS weniger und dafür 2 Liter Mehrverbrauch zu verzeichnen. hrthz

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • ....
    Hoffentlich haben wir dann nicht 20 PS weniger und dafür 2 Liter Mehrverbrauch zu verzeichnen. hrthz

    Es ändert sich doch nichts. Dein Diesel stinkt ja heute nicht mehr als vor einer Woche.


    Das einzige was ich von einem Software Update erwarte, es gaukelt einem nicht mehr 80 mg CO2 vor.


  • Das könnte passen, weil es in D nicht so streng ist.


    siehe im Vergleich zu den USA

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin,


    schaut selbst:



    Zitat:



    Wie kann der "Fehler" in meinem Auto behoben werden?
    Die naheliegendste Möglichkeit ist, die Software des Autos so zu kalibrieren, dass es immer im manipulierten Testmodus läuft. Somit würde es die Emissionsvorgaben erfüllen und der NOx-Ausstoß dramatisch sinken. Gleichzeitig verliert das Auto aber auch an Performance und der Verbrauch steigt.



    Kunden, die einen [lexicon='VW'][/lexicon] mit entsprechendem Dieselmotor fahren, stehen jetzt vor einem Problem: Sie fahren ein Auto, dessen Schadstoffausstoß höher sein könnte, als angegeben. Zumindest, wenn man die strengen US-Standards auf den Rest der Welt überträgt. Muss der Schadstoffausstoß im Nachhinein korrigiert werden, könnte sich auch die steuerliche Einstufung ändern, spricht Kfz-Steuer wird teurer. [lexicon='VW'][/lexicon] muss also alles daran setzen, die Systeme in den betroffenen Autos zu reparieren. In welcher Art und Weise dies geschieht, ist bisher nicht bekannt. Kunden sollten den offiziellen Rückruf abwarten.
    Schon jetzt kann man aber sagen: Das Vertrauen der Kunden hat Schaden genommen. Nicht nur brach die [lexicon='VW'][/lexicon]-Aktie an der Börse ein, auch die Absatzzahlen schrumpften in den vergangenen Tagen. Laut einem Sprecher des Online-Verkaufs-Portals MeinAuto.de sank die Nachfrage nach Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Konzerns um 30 Prozent. Die Folge für Kunden, die bereits ein solches Fahrzeug gekauft haben:
    Der Wiederverkaufswert sinkt rapide.



    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Das hängt davon ab, was man vor hat.
    Klar, hat [lexicon='VW'][/lexicon] noch kein Rezept. Die überlegen auch noch, was wird am günstigsten.


    M.M. Als Endverbraucher sollte man schriftlich eine Mangelbeseitigung bei seinem Vertragspartner fordern. Unabhängig davon, was" Die Süddeutsche" da empfiehlt.
    Das hört sich ja an, als habe der Autor der Süddeutschen dort Aktien

  • Hört sich für mich genau nach dem Gegenteil an. :wacko:

    M.M nach wird [lexicon='VW'][/lexicon] bei einer Rückrufaktion keinem Kunden eine Wandlung anbieten. Auch keinen Check zum Ausgleich einer Wertminderung. Da sollte jeder für sich ausmachen, wo er die Prioritäten setzt.


    edit


    mal sehen, wie jetzt aktuell die Schadstoffklasse bei [lexicon='VW'][/lexicon] online vermerkt ist , immer noch Schadstoffklasse B? oder schon XYZ



    edit2 10Uhr26


    aktuelle kann man den Konfigurator nicht starten und nicht sehen, welche Schadstoffklasse ein Diesel haben wird

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Radio Bonn Rhein Sieg meldet, in der " Süddeutschen " steht, aktuell haben 40 Kunden eine Klage eingereicht.


    Die Kläger werfen [lexicon='VW'][/lexicon] eine Kundentäuschung vor!


    Die Kläger haben wohl den Tipp der Süddeutschen nicht gelesen, auf eine Rückrufaktion zu warten.


    M.M: gut so!
    Warum soll das ganze Geld aus dem Schadenstopf nach den USA fließen?

  • Hallo Tiguanesen und Tiguanesinnen


    Ich finde es in den öffentlichen Medien schon sehr Witzig das die Anderen Auto Fabrikanten im Moment so still sind !
    Bei NTV lief vorgestern sehr spät noch ein Bericht wo auch ALLE anderen Hersteller mit dieser Abgasproblematik im selben Boot saßen !


    Jetzt wo [lexicon='VW'][/lexicon] mit ihren neuen bzw. Serienreifen Innovationen auf der IAA in Frankfurt mal wieder richtig einen Raushaut, da muß man sich über diese Vogelstrauß Politik bei den anderen Herstellern nicht mehr wundern !


    Gruß
    Jörg


    PS : Das Winterkorn zurück getreten ist , ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn !

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Auch sehr interessant.



    Zitat:


    Dobrindt sagte, die Aufgabe sei jetzt, herauszufinden: "Was ist in wie vielen Fällen geschehen?" Man müsse also klären, in wie viele Autos die Software eingebaut wurde und wo sie auch aktiv sei. Auf die Frage, ob die manipulierten Autos nicht umgehend aus dem Verkehr gezogen werden müssten, sagte der Minister, bevor man zu Entscheidungen komme, müsse der Schaden weiter untersucht werden.


    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr