Schraubenfeder hinten ersetzten

  • Bei mir waren hinten auf beiden Seiten die Schraubenfedern gebrochen.
    Sie sind recht einfach in ca. 30 Minuten pro Seite selbst auszutauschen:


    Wagen hinten aufbocken und Hinterrad abnehmen.
    Radseitig unter dem Querlenker einen zweiten Wagenheber platzieren und den Querlenker ein paar Millimeter hochdrücken.
    Die Schraube, die den Querlenker radseitig fixiert, lösen.
    Den Querlenker mit dem Wagenheber langsam absenken (wird durch die Schraubenfeder nach unten gedrückt).
    Die Schraubenfeder rausnehmen und ersetzen; darauf achten dass die neue Schraubenfeder oben und unten richtig in den Aufnahmegummis positioniert ist und dass sie mit der richtigen Seite nach oben eingesezt ist (Top Markierung).
    Querlenker mit dem Wagenheber wieder anheben und horizontal positionieren bis er wieder mit der Schraube festgeschraubt werden kann.
    Rad montieren.
    Fertig.

  • Hallo Paul,
    dann sage ich mal an dieser Stelle, herzlichen Dank für deine Reparaturanleitung :thumbsup:
    und herzlich willkommen im Forum.

    nette Grüße :)

  • wie passiert denn so etwas, dass beide Federn hinten gebrochen sind.

    Hi Tigerlust,
    Wenn hier und da mal eine Feder bricht, könnens unter Umständen auch mal zwei an einem Auto sein. Auch hat die noch intakte Feder plötzlich viel mehr zu tun und bricht dadurch vielleicht eher, wenn sie sich die Arbeit mit einer gebrochenen Feder teilen muss. Anders kann ichs mir nicht erklären.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

  • Hallo,
    ich habe bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 1 jetzt auch eine gebrochene Hinterachsfeder in der Garage gefunden. Nach nur 60.000 km, kann das sein? .....

    Ich war mit meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Baujahr 2013 im Jahre 2016 beim TÜV. Deren TÜV PC gab wohl den Rat
    die federn gründlichst auf sichtbare kleine Risse zu prüfen. Der Prüfer hatte meinen Tiger gefühlte 2 Minuten auf deren Rüttelplatte.
    Test bestanden.


    Die Federn scheinen aber eine Macke beim Tiger 1 zu sein


    Ich werde die Federn jetzt nach 3 Jahren und 11 Monaten noch mal prüfen lassen, bevor die 4 jährige Garantie vorbei ist.


    Sieh es positiv: Gut, das du den Fehler gefunden hast und nichts schlimmeres passiert ist

  • Hallo,
    heute beim Winterräder anbauen, bemerkte ich, daß die hintere rechte Feder auch gebrochen ist. wie schon vorher beschrieben ist ein etwa 5 cm langes Stück unten abgebrochen.
    Gibt es denn andere Federn, um nicht nochmal wechseln zu müssen?
    Uli

    Man soll sich nicht darüber wundern, daß die Katze die Löcher im Fell da hat wo die Augen sind....(H.Lesch) :D
    Bj. 2008, 185tkm, 2.0 TDI 140 PS, Allrad, Standheizung, RNS 510, Bi Xenon, Anhängerk.

  • Meiner macht seit einiger Zeit auch Quietschgeräusche

    Da schließe ich mich mal an.
    Allerdings nur eine gewisse Fahrzeit dann ist wieder Ruhe.
    Konnte es aber bisher nicht lokalisieren.

    nette Grüße :)

  • Hallo, habe zwei neue von Eibach eingebaut. Habe aber den Fehler gemacht, wegen der Hängerkupplung eine verstärkte zu kaufen. Jetzt ist der Tiger ziemlich hart auf der Hinterachse.
    Gewechselt wurde auf ner Hebebühne und mit nem zusätzlichen Wagenheber um den Querlenker ab- und anzuschrauben.
    Uli

    Man soll sich nicht darüber wundern, daß die Katze die Löcher im Fell da hat wo die Augen sind....(H.Lesch) :D
    Bj. 2008, 185tkm, 2.0 TDI 140 PS, Allrad, Standheizung, RNS 510, Bi Xenon, Anhängerk.

  • Hi Ulli


    Welche Typenbezeichnung haben denn deine zu harten "Eibach" ?
    Wie wäre Bezeichnung für die weichere Variante gewesen?


    Bis jetzt habe ich die Bilstein B3, von Thomas, als besseren Ersatz auf meinem Merkzettel.


    Und danke auch für deine Erfahrungen!



  • Hi Kalli,

    ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.


    Fahrwerksfeder "Einzelfeder ERL (Serienersatz)"


    Art.-Nr: 1540-91105983 (EIBACH)


    Ich habe speziell auf Federn für [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit Hängerkupplung geachtet.
    Uli

    Man soll sich nicht darüber wundern, daß die Katze die Löcher im Fell da hat wo die Augen sind....(H.Lesch) :D
    Bj. 2008, 185tkm, 2.0 TDI 140 PS, Allrad, Standheizung, RNS 510, Bi Xenon, Anhängerk.

  • Meiner macht seit einiger Zeit auch Quietschgeräusche, z.B. Wenn ich über einen Eselsrücken fahre. Können das die Federn sein?

    Also es waren die Silentblocs - weis nicht genau wie das auf Deutsch heißt. Davon gibt zwei pro Vorderrad, und die hinteren (am Vorderrad) wurden getauscht. Danach war es besser, aber noch nicht weg. Nochmal in die Werkstatt, da haben sie die Vorderen mit einem ‘Spezialfett’ gefettet, was immer das auch ist, so speziales. Da hätte man ja auch beim ersten Werkstattbesuch dran denken können! Immerhin war es kostenlos, hoffentlich nicht umsonst. Bin seitdem erst zwei Tage gefahren, scheint aber geholfen zu haben.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Ich hatte jetzt, bei sehr kalten Wetter, hinten solche knarrenden Geräusche.

    Zum Glück wird es ja wieder wärmer, wenn auch nur vorübergehend. :huh:

    nette Grüße :)

  • Hallo,
    ich habe bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 1 jetzt auch eine gebrochene Hinterachsfeder in der Garage gefunden. Nach nur 60.000 km, kann das sein? Der Wagen wurde vor ein paar Tagen mit einem Hänger abgeschleppt. Vorher habe ich den Bruch nicht feststellen können.

    Bei meinem Tiguan habe ich einen Federbruch hinten rechts, bei nur 39000 Km erlebt ,bin dann mit meinen Caravan da ich den Federbruch nicht lokalisieren konnte noch 2000 Km in den Urlaub nach Kroatien und wieder zurück gekommen(ohne den Schaden zu bemerken).Erst jetzt beim Wechsel auf Winterräder gab es den Knall wie beim Federbruch und ich hab die Bescherung gesehen!