Diskussion und Anregungen zur Codierliste

  • Freischaltung [lexicon='XDS'][/lexicon]:
    (Was ist [lexicon='XDS'][/lexicon]?: volkswagen.de/de/technologie/t…ifferenzialsperrexds.html)


    Zunächst macht man einen Autoscan, den man ja sowieso immer vorher macht und abspeichert.


    Das Steuergerät 03 (Bremsenelektronik) ist das, was uns interessiert.
    Und dort genau das Bauteil bzw. die Bauteilnummer. Diese muss 450M enthalten, das steht für das Steuergerät TRW 450M.
    Die Nummer sieht z. B. so aus: " J104 C6 450M VDCE 0006".


    Wenn dort etwas anderes steht, kann man das [lexicon='XDS'][/lexicon] leider nicht aktivieren.
    Ab MJ 2012 ist die Chance aber sehr groß, dass es vorhanden ist .


    Sollte es vorhanden sein, wählt man den Anpassungskanal 067 und ändert den Wert auf "1".
    [lexicon='XDS'][/lexicon] ist nun aktiv bzw. freigeschaltet.


    Die Regelstärke des [lexicon='XDS'][/lexicon] anpassen:


    Steuergerät 03 (Bremsenelektronik) --> Steuergerät Anpassung --> Anpassungskanal 10
    0 = mittel (Grundeinstellung)
    1 = schwach
    2 = stark

    Gruß


    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von nodda ()

  • Spiegelanklappen mit der Funkfernbedienung, sofern elektrisch anklappbare Spiegel vorhanden sind:


    • man wählt das Steuergerät 42 Fahrertürelektronik aus.
    • dann wählt man die Zugriffsberechtigung aus und gibt den Code 04354 ein, nun kann man auf die Anpassungskanäle zugreifen und diese ändern.
    • man wählt nun den Anpassungskanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte8 (sehr weit unten in der Liste) aus und öffnet ihn.
    • dort steht der Wert 90.
    • ändert man diesen Wert auf 95 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Einschalten der Zündung wieder aus.
    • ändert man diesen Wert alternativ auf 99 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Öffnen der Fahrertür wieder aus.
  • Spiegelanklappen mit der Funkfernbedienung, sofern elektrisch anklappbare Spiegel vorhanden sind:

    Funktioniert nur mit den neueren GEN4-Steuergeräten (UDS-Protokoll).

  • Man kann auch die beiden Kurwahltasten-Tasten, die bei vorhandener Freisprechanlage oben im Dreitastenmodul stecken, neu belegen:




    Hallo Jan,


    hattest du die schon mal die Belegungen der Pannen und Infotaste versucht, diese am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] um zu Codieren.


    Bei meinem versuch war es nur möglich die Infotaste zu belegen.


    Bei der Pannentaste war nicht möglich sie richtig zu Codieren.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Moin,
    gibt es eine Möglichkeit die [lexicon='BT'][/lexicon]-Audio Taste beim RCD510 zu deaktivieren?

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi ihr leiben, habe diese Woche vom Freundlichen bei meinem Tiger [lexicon='XDS'][/lexicon] freischalten lassen und natürlich gleich mal den Unterschied ohne getestet. Auf meiner Hausstrecke, die zufällig auf dem Weg zum Händler liegt, konnte ich den Unterschied sehr deutlich spüren. Der Wagen lenkt viel besser in die Kurven und das Gefühl des Untersteuern ist komplett weg.
    Bin in fast allen Kurven ca 10-15 Km/h schneller gewesen ohne das Gefühl gehabt zu haben das der Wagen nicht das tut was ich möchte.... :D

  • Hallo Marco,


    danke für deinen Erfahrungsbericht. :friends:


    Wenn das wirklich so viel ausmacht und auch so ein großer Unterschied spürbar ist, so wiedu es beschrieben hast.


    Nach meinem Urlaub, werde ich das dann auch einmal freischalten und testen. :thumbup:

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Codieren war eine Sache von ein paar Minuten! Muss aber sagen das ich auf meiner Heimstrecke auch immer ans Limit des Wagens gehe. Ab und zu müssen halt alle Regelsysteme und die dazu gehörenden Lämpchen mal getestet werden..... :rally: Denke das dann auch der Unterschied am größten ist zwischen [lexicon='XDS'][/lexicon] und ohne...

  • Muss aber sagen das ich auf meiner Heimstrecke auch immer ans Limit des Wagens gehe. Ab und zu müssen halt alle Regelsysteme und die dazu gehörenden Lämpchen mal getestet werden..... Denke das dann auch der Unterschied am größten ist zwischen [lexicon='XDS'][/lexicon] und ohne...

    Wow, ich bin ja auch ziemlich oft mit der Fahrstufe "S" unterwegs und ich empfinde das untersteuern des Tiger ziemlich hässlich, beim ersten Erlebnis war ich ordentlich erschrocken, mir persönlich ist es lieber wenn das Heck zuerst kommt. Aber bis an die Regelsysteme :hutab: .

    nette Grüße, Peter :)

  • Das untersteuern wird vom [lexicon='XDS'][/lexicon] schön verhindert. Na klar ist der Tiger kein Golf GTD, aber man kann schon sehr flott damit fahren. Der Golf mit Chip und fast 210PS ging natürlich noch ein wenig flotter ums Eck und wenn ich gewusst hätte das man dort auch das [lexicon='XDS'][/lexicon] codieren konnte....das wär was gewesen.... :thumbup::thumbup:

  • Hallo Jan,
    hattest du die schon mal die Belegungen der Pannen und Infotaste versucht, diese am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] um zu Codieren.


    Bei meinem versuch war es nur möglich die Infotaste zu belegen.


    Bei der Pannentaste war nicht möglich sie richtig zu Codieren.

    Nein, habe ich nicht. Dass man es kann, habe ich aus einem anderen Forum.
    Ich werde da nichts ändern, weil ich die Premium-FSE so gut wie gar nicht nutze.

  • Spiegelanklappen mit der Funkfernbedienung, sofern elektrisch anklappbare Spiegel vorhanden sind:


    • man wählt das Steuergerät 42 Fahrertürelektronik aus.
    • dann wählt man die Zugriffsberechtigung aus und gibt den Code 04354 ein, nun kann man auf die Anpassungskanäle zugreifen und diese ändern.
    • man wählt nun den Anpassungskanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte8 (sehr weit unten in der Liste) aus und öffnet ihn.
    • dort steht der Wert 90.
    • ändert man diesen Wert auf 95 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Einschalten der Zündung wieder aus.
    • ändert man diesen Wert alternativ auf 99 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Öffnen der Fahrertür wieder aus.

    hallo,
    Wir haben am Samstag Abend versucht bei einem Tiger (MJ2015, serie anklappbare Aussenspiegel) das o.g. Zu codieren, leider hat er uns nach Eingabe der Werte 95 oder 99 immer den Fehler "wert liegt außerhalb des Wertebereich) ?( angezeigt und das umcodieren nicht angenommen. Was ich komisch finde ist, dass wenn wir im Feld "neuer wert" reinklicken, nicht direkt hinter der 90 landen sonder ein Leerzeichen dahinter (90 ) (schwierig zu :S erklären)
    Ich habe den Autoscan (Adresse 42) mit meinem (bei mir hat es einwandfrei funktioniert, dass codieren) verglichen und es gibt nur in der Seriennummer einen Unterschied, sonst ist alles identisch ?(
    Hat jemand das schonmal gehabt?
    Danke und Gruß
    Markus

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • hallo,Wir haben am Samstag Abend versucht bei einem Tiger (MJ2015, serie anklappbare Aussenspiegel) das o.g. Zu codieren, leider hat er uns nach Eingabe der Werte 95 oder 99 immer den Fehler "wert liegt außerhalb des Wertebereich) ?( angezeigt und das umcodieren nicht angenommen. Was ich komisch finde ist, dass wenn wir im Feld "neuer wert" reinklicken, nicht direkt hinter der 90 landen sonder ein Leerzeichen dahinter (90 ) (schwierig zu :S erklären)
    Ich habe den Autoscan (Adresse 42) mit meinem (bei mir hat es einwandfrei funktioniert, dass codieren) verglichen und es gibt nur in der Seriennummer einen Unterschied, sonst ist alles identisch ?(
    Hat jemand das schonmal gehabt?
    Danke und Gruß
    Markus

    Stimmt leider auffallend! War dabei :D:D und alles was wir versucht haben nahm das Steuergerät nicht an. Der freundliche hatte es aj auch schon probiert und hatte das selbe oben beschriebene Ergebnis...

  • Moin,


    seit ihr sicher, dass ihr den richtigen Anpassungskanal erwischt habt. Da sind einige dabei die sehen sehr sehr ähnlich aus.
    Meiner ist auch MJ 2015 und es hat damals fast auf Anhieb geklappt. Bei anderen Tiguanen auch.
    Wie lautet denn die Seriennummer? Poste doch mal bitte den Auszug mit den Steuergerätedaten aus dem Autoscan.

  • Wir sind sicher das wir den richtigen Kanal erwischt haben! Haben auch mehrmals das System neu gestartet...leider immer mit dem selben Ergebnis und wie beschrieben hat der [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler das selbe Problem gehabt.

  • Hi
    Vorsicht, bin Laie, meine Frage bitte richtig einsortieren!


    Mit welcher Software hat dein Händler das versucht?


    Wurde das [lexicon='BT'][/lexicon] Modul nach dem Start erst rein gesteckt, damit der Voll-scan nicht unnötig durchgeführt wird?

  • HiVorsicht, bin Laie, meine Frage bitte richtig einsortieren!


    Mit welcher Software hat dein Händler das versucht?


    Wurde das [lexicon='BT'][/lexicon] Modul nach dem Start erst rein gesteckt, damit der Voll-scan nicht unnötig durchgeführt wird?

    Keine Ahnung Kalli, spielt aber auch keine Rolle, weil die eigenen Versuche ja auch nicht gingen. Fakt ist das der Händler alle anderen Einstellungen, wie z. B. Regenschließen usw., auch machen konnte. Nur eben Spiegelanklappen nicht....