Austausch untere Stoßstange hinten

  • Hallo Jörg!


    Kann man den unlackierten Kunststoffteil ( Spoiler ) alleine demontieren oder muss auch der lackierte obere Teil runter? ( Beim Nachrüsten einer [lexicon='AHK'][/lexicon] )

  • hiii


    Ich habe da etwas hilfreiches gefunden, jedenfalls finde ich es gut beschrieben und toll bebildert.



    Viel Erfolg beim basteln :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Danke Peter!


    Diese Anleitung hatte ich auch schon entdeckt und da geht hervor das alles abmontiert werden muß.


    Jörg erklärt in diesem Thread das der Wechsel vom Spoiler keine Hexerei sei und so wie ich das verstehe kann man diesen eben auch ohne Demontage des lackierten Teiles wechseln.


    Bei Montage einer [lexicon='AHK'][/lexicon] wird es wohl nicht vermeidbar sein alles abzumontieren denn hinter dem lackierten Teil befindet sich ja das Loch für den [lexicon='AHK'][/lexicon] Kabelsatz.


    Ich habe heute übrigens von der Firma kupplung-vor-ort.com ein Angebot erhalten und zwar € 712.- für eine abnehmbare [lexicon='AHK'][/lexicon] inkl. 2-3 Std. Montage inkl. Codierung und 2 Jahren Garantie. Das sind schon immerhin fast € 500.- weniger als bei [lexicon='VW'][/lexicon].
    Für die Montagezeit bieten die sogar einen kostenlosen Leihwagen an.

  • Das klingt doch recht erfreulich/preiswert, da könnte man ja kaum widerstehen und lässt sich das Ding anbauen. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich würde das Angebot annehmen! ;)

  • Jetzt warte ich noch was mein " Fastnachbar " anbietet der in einem Audi/[lexicon='VW'][/lexicon] Betrieb arbeitet.
    Da hätte ich keine 5 Km Fahrtweg und könnte wahrscheinlich auch selber mithelfen was mich sehr interessieren würde.

  • Ich habe hier jetzt "So wird´s gemacht" [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ab 2007 Band 152 rumliegen.
    Dort wird auch "nur" die komplette Demontage beschrieben.


    Hallo Jörg!


    Kann man den unlackierten Kunststoffteil ( Spoiler ) alleine demontieren oder muss auch der lackierte obere Teil runter? ( Beim Nachrüsten einer [lexicon='AHK'][/lexicon] )

    So wie ich das sehe wird man den Stoßfänger sowieso komplett demontieren müssen.
    Das ist eventuell "leichter", wenn man sich den Spoiler einzeln anschaut, er gibt nicht die Baufreiheit her wenn er ab ist.

    nette Grüße, Peter :)

  • Du hast Recht Peter! Wie ich auch schon geschrieben habe wird das Kabel der [lexicon='AHK'][/lexicon] auch hinter des lackierten Teils nach innen/aussen geführt.


    Ein Hammer ist allerdings wenn die Leuchte des Rückfahrscheinwerfers durchbrennt auch alles zum Wechsel abmontiert werden muss.
    Ein Leuchtmittel für ein paar Cent und jede Menge Euros an Arbeitszeit.

  • Du hast Recht Peter! Wie ich auch schon geschrieben habe wird das Kabel der [lexicon='AHK'][/lexicon] auch hinter des lackierten Teils nach innen/aussen geführt.


    Ein Hammer ist allerdings wenn die Leuchte des Rückfahrscheinwerfers durchbrennt auch alles zum Wechsel abmontiert werden muss.
    Ein Leuchtmittel für ein paar Cent und jede Menge Euros an Arbeitszeit.

    Würde ja dann bedeuten, daSSS ist die Gelegenheit dort eine LED Leuchte einzubauen, die wird wohl den Tiger überleben.

  • Hallo Jörg,

    habe auch einen defekten Spoiler an meinem Tiguan AD1.

    Anhängerkupplung und Parksensoren.

    Ich würde den sehr gerne selbst wechseln und bin für jeden Tip dankbar.

    Gibt es dazu eine Anleitung und habe ich die übersehen?

    Kannst du mir sonst telefonisch einige Erklärungen rübergeben?

    0160 6233456

    Gruß Günter(dieter49xx):)

  • Hallo ich bin neu hier und bitte um Verständnis, wenn ich etwas nicht richtig mache. Zum Thema:

    Am 26. August 2015 war dieses Thema schon mal im Forum. Jörg hat gepostet, dass der Spoiler abgeschraubt werden kann, ohne die ganze Stoßstange zu demontieren. Leider habe ich keine Beschreibung gefunden, wie die Demontage im Einzelnen erfolgt.

    Kann mir Jörg oder irgendwer diese Beschreibung liefern, eventuell mit einer Skizze?

    Fahrzeug: Tiguan 4Motion, 2,0 TDI , 103 KW, Bj. 2014

    Für eure Antworten im Voraus besten Dank.

    Wilhelm

  • Hallo ich bin neu hier und bitte um Verständnis, wenn ich etwas nicht richtig mache.

    Kein Problem, deshalb habe ich deinen Beitrag/Thema hier her verschoben.


    Am 26. August 2015 war dieses Thema schon mal im Forum. Jörg hat gepostet, dass der Spoiler abgeschraubt werden kann, ohne die ganze Stoßstange zu demontieren. Leider habe ich keine Beschreibung gefunden, wie die Demontage im Einzelnen erfolgt.

    Kann mir Jörg oder irgendwer diese Beschreibung liefern, eventuell mit einer Skizze?

    Fahrzeug: Tiguan 4Motion, 2,0 TDI , 103 KW, Bj. 2014

    Für eure Antworten im Voraus besten Dank.

    Wilhelm

    reini1388

    Hallo Wilhelm,


    mit einer Skizze oder ähnlichen kann ich leider nicht dienen.

    Aber vielleicht ist dir erWin ein Begriff, dort könntest oder solltest du für ca 8€ Einsatz alles finden was du suchst.

    Volkswagen AG erWin Online

    Dazu benötigst du eine Registrierung und deine Fahrzeug Identifikation Nummer FIN oder VIN genannt.

    nette Grüße, Peter :)




  • reini1388

    Hallo Wilhelm,

    das du hier neu bist und wir Verständnis für Fehler deinerseits aufbringen ist klar soweit.

    Wenn du uns etwas mitteilen möchtest dann solltest du auch einen eigenen Text hinterlassen. ;)

    Aus dem zitierten werden wir nicht schlau. :S

    nette Grüße, Peter :)