Austausch untere Stoßstange hinten

  • Hallo,


    leider habe ich gestern Abend beim zurücksetzen auf einem Parkplatz einen Passat getroffen. Bei diesem ist äußerlich nur eine Beschädigung des Nummernschildes und Halter zu sehen. :/
    Aber meine untere Stoßstange ist komplett eingedrückt. X( Außerdem sind die Spaltmaße des darüber liegenden lackierten Kunststoffteils am Rücklicht und am Übergang zum Kotflügel etwas verändert. (Siehe Anhang)
    Habt Ihr einen ähnlichen Schaden gehabt und könnt mir sagen was der Spaß so in etwa kostet? Termin beim :) habe ich leider erst in der nächsten Woche.
    Ich habe die Hoffnung aufgrund der geringen Beschädigung des anderen Fahrzeug das ich die Versicherung nicht in Anspruch nehmen muss.


    So ein Mist und ich habe gestern erst 45 Minuten auf den Besitzer gewartet und nachdem der nicht erschien die Rennleitung gerufen die dann erst nach einer weiteren Stunde kam (dann aber mit 4 Mann 8o )


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Ich hatte auch schon diesen Schaden an meinem Tiger !


    Wenn du Torx Schraubendreher besitzt und einen Ort zur Eigenreparatur kann ich dir sagen wie du das in ca. Einer Stunde selber austauschen kannst ! das ding nennt sich Spoiler !
    Hast du eine [lexicon='AHK'][/lexicon] ?


    Die Ersatzteilkosten belaufen sich auf nichtmal 100 Teuronen !



    Gruß
    Jörg

  • Hallo Ralf,


    den hast Du aber gut "geknutscht".
    Wenn Du gemäß der Anleitung von Jörg den Spoiler ab hast,
    versuchen Ihn auszubeulen. Von innen mir einem Holzklotz versuchen,
    von der Mitte her, nach Aussen zu drücken.
    Wenn es nicht so gut klappt, mit einem Heißluftgebläse/Fön den Kunststoff erwärmen,
    so das er geschmeidiger wird.


    Good Luck :thumbup:

  • Danke für eure Tipps, :thumbsup:


    aber ich denke auch das ich um einen neuen "Spoiler" nicht herumkomme.
    Der Kunststoff ist innen an den Kanten auch schon weiß und ich vermute selbst wenn ich das rausgedrückt bekomme bleiben diese Ränder. =O


    Selber schrauben kann/möchte ich nicht. Ich baue zwar gerne an und in Haus und Garten aber vom Auto lasse ich die Finger. :whistling:


    Was meint Ihr was der Freundliche dafür nimmt?


    bab : Warum meinst Du das die Umrüstung auf LED Kennzeichen Leuchten jetzt Sinn macht? Sitzen die nicht in der Heckklappe? Oder meinst Du die Rückfahrscheinwerfer?


    Viele Grüße
    Ralf

  • Wenn du möchtest reparier ich dir das ! Dazu müßtest du aber zu mir kommen !
    Besorge dir den Spoiler und Schwing dich in deinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] !


    Gruß
    Jörg

    Das Angebot würde ich annehmen und ne kleine Samstagsrunde mit Familie drehen. sind hin und zurück ca 300km bei 8Ltr Verbrauch sind das rund 25€....und das Eis für die Familie.... :thumbsup::thumbsup:

  • Also besorg dir den Spoiler und schlag Samstag Nachmittag bei mir auf ! Oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?


    Mein Angebot steht !

    Äääähhh! Falscher Nutzer......hatte nur vorgeschlagen das Chipnik das machen könnte....wahrscheinlich hast du in der Eile unsere Fotoavatare verwechselt..

  • Also besorg dir den Spoiler und schlag Samstag Nachmittag bei mir auf ! Oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?


    Mein Angebot steht !

    Hallo Jörg,


    vielen Dank für das Angebot. :thumbsup:


    Ich habe heute Nachmittag doch noch einen Termin beim Freundlichen einschieben können, der soll sich das mal ansehen.
    Das Kunststoffteil über dem Spoiler macht mir noch etwas sorgen, die Spaltmaße zum Rücklicht und zum Übergang Kotflügel sehen schon komisch aus.
    Außerdem hängt die Innenverkleidung des Radkasten an einer Seite nur noch lose rum. :schock:


    Sollte es wirklich nur der Spoiler sein, würde ich Dein Angebot gerne annehmen. :autorep:


    Kann aber leider dieses Wochenende nicht. Aber dann werden wir sicher einen Termin finden :;prost:


    Ich werde Euch morgen früh berichten was der Freundliche gesagt hat.


    Vielen Dank an euch alle. Ihr seid Super! :thumbup:


    Viele Grüße
    Ralf

  • Und ,was hat der Freundliche gesagt .

    Hallo,


    Sorry das ich erst jetzt schreibe. Ich war heute Vormittag etwas im Stress.


    Es reicht den Spoiler zu tauschen. :thumbup:


    Der Spoiler kostet ca. 100 Euro (evtl. aber noch plus MwSt.) Mir wurde angeboten das mit einer halben Stunde Arbeitslohn zu richten. :thumbsup:
    Ist aber ein "Freundschaftspreis", dazu ist zu sagen das ich dort bisher schon einige Autos gekauft habe und mich in letzter Zeit für einen Up! fürs Töchterchen interessiere.


    Da sage ich natürlich nicht nein und nehme das gerne an.
    Die veränderten Spaltmaße lassen sich beim Einbau korrigieren und die Innenverkleidung konnte auch wieder befestigt werden. :daumn:


    Spoiler ist nun bestellt und wenn dieser eingetroffen ist mache ich einen Termin.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Danke fürs Echo Ralf!


    für 100 € kann man den Spoiler nicht selber machen( schmunzel) Sehr gutes Angebot, den in 30 Min zu montieren zu lassen.


    Denk vielleicht mal über den Rückfahrscheinwerfer in LED Technik nach. Ich tue es die ganze Zeit aber ich glaube, es braucht mehr wie zwei Hände, wenn man die Stoßstange zum ersten mal demontiert .
    @ Jörg: Oder?

  • Hallo Kalli


    Das mit den mehr als Zwei Händen kannste getrost vergessen ! Das kannste ganz alleine !


    Die RF Scheinwerferchen bleiben bei der Demontage des unteren Spoilers auf dem Grundsockel der Stoßstange verschraubt !
    Wenn du diese also wechseln möchtest mußt du den Spoiler also sowieso vorher entfernen !


    Gruß
    Jörg