Parksensoren vorne ?

  • Lass Dir von Deinem einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit PLA geben, zum testen



    Würde ich auch so sehen wie Fridtjof.
    :thumbup:



    Aber wenn ich so etwas lese, das ein Autohändler für jede Umbestellung 50€ haben möchte, so wie du es weiter oben geschrieben hast. :thumbdown:


    Und wie sieht es dann mit einer Probefahrt aus, möchte er die vielleicht auch noch bezahlt haben.



    Ob ich bei soeinem Händler überhaubt bestellt hätte.
    :whistling:





    Aber jetzt zu den vorderen Parksensoren!


    Man sollte aber auch noch erwähnen, das sich die vorderen Parksensoren die du gerne auch haben möchtest, nur beim eingelegten Rückwärtsgang automatisch aktivieren, ansonsten müssen sie manuell aktiviert werden.


    Beim Rückwärtsgang einlegen, schalten sich die hinteren und die vorderen Parksensoren ein.


    Sollte man aber beim vorwärts fahren, schneller als sieben km fahren, schalten sich die vorderen Parksensoren wieder aus.


    Wenn sie dann aber noch weiter benötigt werden, dann müsste man sie wieder manuell über den Einschaltknopf aktivieren.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günter,


    wie schon weiter oben erwähnt, sitzt der Händler in Aachen, ich dagegen in der Nähe von Regensburg.
    Mein Freundlicher hier vor Ort hat gar keine Vorführautos,
    er vermittelt nur für eine Vermittlungsagentur.
    Diese sucht bundesweit die besten Angebote bei den [lexicon='VW'][/lexicon] Händlern
    und reicht dort die Kaufverträge ein.
    So habe ich mehr als doppelt soviel Rabatt bekommen wie bei einem großen [lexicon='VW'][/lexicon] Händler hier in der Nähe
    und 10 000.- € mehr für unseren gebrauchten 250er C Klasse Kombi, Neuwert vor 4 Jahren 65 000.- €
    alle KD gemacht, unfallfrei, aus zweiter Hand.
    Dafür wollte der [lexicon='VW'][/lexicon] Händler in der Nähe von Regensburg noch stolze 16 000.-€ zahlen.
    =O


    Habe ich Dich richtig verstanden, daß die vorderen Sensoren nur funktionieren,
    wenn man sie extra einschaltet bzw. den Rückwärtsgang einschaltet?
    Das wäre ja hanebüchen.
    Wenn ich auf ein Hindernis zufahre, müssen die doch "unaufgefordert" "Laut geben"
    wenn ich den Abstand zu einem vor mir befindlichen Hindernis verringere oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von womofan ()

  • ....
    Wenn ich auf ein Hindernis zufahre, müssen die doch "unaufgefordert" "Laut geben"
    wenn ich den Abstand zu einem vor mir befindlichen Hindernis verringere oder ?

    Das was du willst wäre hanebüchen.
    Stell dir das mal im Stau oder an der Ampel vor kdsdf

    nette Grüße, Peter :)

  • Das was du willst wäre hanebüchen.Stell dir das mal im Stau oder an der Ampel vor kdsdf

    Also Peter,


    nix für ungut, aber ab wann, wann überhaupt warnt denn der Warnsensor ?
    Wenn ich den immer erst einschalten muß, wenn ich denke, er sollte warnen ?
    Ich kenne es so, wenn ich auf ein Hindernis zufahre und einen Mindestabstand
    unterschreite, beginnt da Ding mit abnehmendem Abstand zunehmend schnell und zunehmend
    laut zu waren, ohne das ich es erst einschalten muß.
    Selbstverständlich auch im Stau oder an der Ampel !

  • So ist es eben, für mich DAS hanebüchen und für dich die andere Funktionsweise.

    nette Grüße, Peter :)

  • Also für mich sind die vorderen Sensoren ja nur beim einparken wichtig oder wenn ich weiß da ist irgendwas im weg beim rangieren.
    So ist aber eben jeder anders.


    Du bekommst dein Auto von einem Händler aus Aachen? Das ist bei mir direkt um die Ecke. Ich tippe mal auf Jakobs Automobile?

  • Ja, bisher ist es beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] so das ich sie einschalten muß, egal ob hinten oder vorne, vorne per Taster, hinten+vorne per Rückwärtsgang. Man überlässt es dem Fahrer, wann er sich fürs Gepiepe entscheidet.


    Beim [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] könnte sich das ändern, wenn man unter eine bestimmte Geschwindigkeit kommt könnten die vorderen automatisch eingeschaltet werden, so wie du es kennst.
    Ich hoffe das es in diesem Fall einen Ausschalter gibt, an der Ampel oder im Stau ... sonst hanebüchen, als wenn Ampel oder Stau nicht schon nervig genug wären.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich hatte das an meinem Skoda Octavia auch vorne am Fahrzeug.


    Da war noch nen' halber Meter Platz bis zur Hauswand und das "Gepiepe" ging schon los. :schock:


    Resultat war, dass ich es immer Manuel abgeschaltet habe.


    Aber egal wie man es macht, jeden kann man es sowieso nicht Recht machen. :happy:


    Jetzt beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon], muss ich es halt manchmal Manuel aktivieren.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Hallo Hape,


    das hatte ich nicht mittbekommen, wenn das natürlich so ist sind auch die 50€ zu verstehen. Das dann dein* seine Arbeit bezahlt haben möchte, ist dann auch nachvollziehbar.



    Habe ich Dich richtig verstanden, daß die vorderen Sensoren nur funktionieren,
    wenn man sie extra einschaltet bzw. den Rückwärtsgang einschaltet?


    Und ja, das ist einfach so bei [lexicon='VW'][/lexicon] und ach gewollt.


    Ich kann deinen Unmut verstehen, ich hatte vor fast drei Jahre auch erst gedacht, was ist das für eine Sch…e, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran den Knopf zu drücken, wenn man die vorderen Parksensoren benötigt.


    Ich hatte nämlich auch den C Kombi bevor ich mir den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gekauft habe und war genauso wie du daran gewöhnt, dass sich der Parksensor automatisch einschaltet.


    Aber auch wenn man ab und an den Knopf betätigen muss um die Sensoren eizuschalten, würde ich mir immer wieder die vorderen Parksensoren plus Einparkhilfe bestellen.


    Möchte es auf keinen Fall mehr missen.


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Also für mich sind die vorderen Sensoren ja nur beim einparken wichtig oder wenn ich weiß da ist irgendwas im weg beim rangieren.
    So ist aber eben jeder anders.


    Du bekommst dein Auto von einem Händler aus Aachen? Das ist bei mir direkt um die Ecke. Ich tippe mal auf Jakobs Automobile?

    Hallo Mike,


    so kenne ich es von MB, allerdings ohne die Parktronic erst einschalten zu müssen.
    Ab einem bestimmten Abstand, ich glaube ab unter einem Meter, beginnt sie bei einer Annäherung
    akustisch und visuell zu warnen.
    Ist eigentlich logisch, zumindest empfinde ich es so.
    Somit brauche ich auch keinen Parkwarner vorne, denn wenn ich mal vergesse,
    den frühzeitig einzuschalten, ramme ich meinen Vordermann =O:D
    Gut , das es hier so viele nette und hilfsbereite User gibt, die mich vor solchen blöden
    Fehlern bewahren. :):thumbup:
    Und ja, über dieses Autohaus wurde der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] geordert und wird von meinem
    Händler in Wolfsburg abgeholt. Termin ?
    Wünsche allen hier im Forum noch einen schönen Abend und Danke für die vielen guten Tipps heute! :)

  • Ab einem bestimmten Abstand, ich glaube ab unter einem Meter, beginnt sie bei einer Annäherung
    akustisch und visuell zu warnen.

    Ab Golf VII ist das auch in der "Golfklasse" bei [lexicon='VW'][/lexicon] so; wird also wohl auch beim [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] so sein.



    Aber egal wie man es macht, jeden kann man es sowieso nicht Recht machen.

    Genau ::muske::

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Das was du willst wäre hanebüchen.Stell dir das mal im Stau oder an der Ampel vor kdsdf

    Der W639 (Mercedes Viano) macht genau das.
    Bei niedriger Geschwindigkeit sind die vorderen Sensoren immer aktiv.

  • Ich habe viel überlegt, was mir dazu einfällt, nichts was nett wäre. :nix_sehen:

    nette Grüße, Peter :)


  • Der W639 (Mercedes Viano) macht genau das.Bei niedriger Geschwindigkeit sind die vorderen Sensoren immer aktiv.

    Hallo Thomas,


    so ist es und nur so machen Parksensoren nach meiner bescheidenen Meinung überhaupt einen Sinn.
    Meines Wissens sind alle Typen dieses Herstellers mit diesem Zubehör bestellbar, die höherwertigen haben es serienmäßig.
    Warum [lexicon='VW'][/lexicon] es anders handhabt, ist mir schleierhaft und
    erscheint mir auch total unlogisch.
    Aber lassen wir das Thema ruhen, bevor ich mir hier den Zorn weiterer
    User bzw. Administratoren zuziehe.

  • Moin,


    der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wird jetzt bald 8 Jahre gebaut. Bis auf ein kleines Facelift, ist technisch nicht viel passiert.
    Mal ein wenig die Abgasnormen angepasst und jetzt zum Schluss noch ein wenig das Navigationssystem modernisiert.


    Ich persönlich habe beim Skoda permanent die Sensoren deaktiviert, weil die vorderen Sensoren mich nervten. hgghfh


    Beim neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2, wird es sicherlich so programmiert sein, das die vorderen Sensoren immer unter einer gewissen Geschwindigkeit aktiviert werden.
    Ich könnte sicherlich mit der momentanen Situation an meinem alten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] besser leben, da ich die andere Vorgehensweise auch schon im Skoda hatte.


    Aber, im neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 habe ich die Hoffnung, das es vielleicht mit "[lexicon='VCDS'][/lexicon]" für jeden individuell zu codieren ist. :happy:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin,


    Beim neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2, wird es sicherlich so programmiert sein, das die vorderen Sensoren immer unter einer gewissen Geschwindigkeit aktiviert werden.
    Aber, im neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 habe ich die Hoffnung, das es vielleicht mit "[lexicon='VCDS'][/lexicon]" für jeden individuell zu codieren ist. :happy:

    das ist mir allerdings nur ein schwacher Trost, ;(
    nachdem ich gerade das vermeintlich ausgereifte Fahrzeug bestellt habe :D

  • Hallo,


    ich habe zu meinem Tigaun geordert,
    ParkPilot (Parkdistanzkontrolle)

    Parklenkassistent „Park Assist“


    Wie die Namen schon sagen Park* und sie machen genau das, sie unterstützen mich beim Parken (einparken), nicht permanent beim Abstand halten. Einziges Manko, die Position der Schalter, die gehören einfach mehr ins Sichtfeld des Fahrers.
    Ich finde es in dieser Situation (Parken) besser das wenn ich in eine Situation komme, in der ich eine Hilfe will, sie durch zuschalten von Hilfsmitteln erleichtern kann. Nicht das mir diese Hilfe ständig zur Verfügung steht und mich das in anderen alltäglichen Situationen nervt. Schon wenn ich bei uns (30er Zone) aus dem Wohngebiet raus/rein fahre, wo auch gerne mal die Mindestdurchfahrtsbreite von 2,60m unterschritten ist, ich mag es mir nicht vorstellen. Dort wäre ja prinzipiell der erste Griff zur Abschaltung.


    Leicht ärgerlich, wenn man es so bezeichnen will, es kratzt eher an meiner Betreiberehre, werde ich nur wenn jemand schreibt: "... so ein unübersichtliches und umständliches Forum habe ich bisher noch nicht erlebt. ... " Der Schreiber solcher Zeilen vorher erklärt: "... Sorry, ich kann es nicht besser erklären, stehe mit dem PC total auf Kriegsfuß. ..." Sieht man das im Zusammenhang schwindet die "Verärgerung" in ein freundliches Grinsen.
    So ähnlich verhält es sich auch wenn jemand einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] kaufen will, dabei nur seine MB Erfahrungen als Maßstab benutzt. Das erzeugt max eine leichte Verwunderung.


    Zugegeben, konstruktive Kritik von meiner Seite könnte man etwas Sarkasmus unterstellen, dem würde ich aber nicht widersprechen wollen.
    Zorn habe ich in diesem Forum nicht nötig, auch für solche Dinge gibt es immer NETte Lösungen, in Form für den Admin sichtbare Schaltflächen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Bravo !
    Nun hat es offenbar auch [lexicon='VW'][/lexicon] geschafft, nachdem MB es schon seit 20 Jahren anbietet,
    in seinem Tiguannachfolger auch vorne automatische Parksensoren anzubieten. :D:thumbup:
    Offenbar macht es doch Sinn, so ein automatisches Extra anzbieten.
    Froh bin ich nur, das ich hier nicht der einzige bin,
    der das bisherige System als obsolet empfindet. :)
    Und ansonsten verstehe ich natürlich, wenn sich der Betreiber dieses Forums in seiner Ehre
    gekränkt fühlt, wenn sich ein Neuer erdreistet, Kritik an der Forumssoftware
    bzw. an der Übersichtlichkeit der Startseite zu üben. Soll auch nicht wieder vorkommen. ;)
    Offenbar habe ich doch ins Schwarze getroffen :D
    Sollte meine, wie ich nach wie vor der Meinung bin,
    berechtigte Kritik zu viel sein,
    möge man bitte meinen Account löschen !