Glühkerze defekt

  • Peter, ich dachte immer ein Forum ist zu Erfahrungsaustausch da ist.

    Jepp und wenn Erfahrungsaustausch in Meinungsverschiedenheit mündet und daraus eine kleine Rangelei wird, ist das soweit in Ordnung und recht menschlich.
    Aber wir belassen das hier im Forum und "ziehen" kein anderes mit rein und schon gar nicht im negativen Sinne. Stell dir vor was daraus werden könnte, ok?
    Ich wünsche weiter NETte Unterhaltung und wenn sich jemand nicht nett behandelt fühlt kann er den Melden-Button drücken.

    nette Grüße, Peter :)

  • Mir Ruin und Garantie hat das nichts zu tun. Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hatte gerede mal 56.000 KM zum Zeitpunkt des Defekts runter gehabt. Wenn ich dann höre das beinem Passat von nem Kollegen von mir die komplette PD Einheit auf Kulanz gewechselt wurde bei nem Fahrzeugalter von sieben Jahren versteh [lexicon='VW'][/lexicon] nicht so ganz.


    Es hat aber was mit dem Verhalten gegenüber einem Kunden zu tun, und damit meine ich jetzt nicht die Ablehnung des Kulanzantrages. Das ist bei [lexicon='VW'][/lexicon] im Moment unter aller Sau. Das kenn ich auch anders. Aber sei es drum.


    @Silvio:
    Das ist kein OT das ist nur nen Vergleich. Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit meinem [lexicon='VW'][/lexicon], bei meinem V6 Bora sind vor damals auf Kulanz alles sechs Zyndspulen gewechselt worden obwohl der Wagen schon sechs Jahre alt und gut 60.000 KM auf der Uhr hatte. Und genau darum ärgert und wundert mich das jetzt.


    Bei den PD-Einheiten und den Zündspulen handelt es sich um "Serviceaktionen" die immer noch aktuell sind nicht um Kulanz.


    Die einen, die regelmäßig zum :) fahren, bekommen sie eher.


    Die anderen, die nur zum :) fahren wenn es nicht mehr weiter geht, später.


    Glühkerzen sind leider Verschleißteile auf die es nach zwei Jahren keine Kulanz mehr gibt.

    Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)

  • Ich war mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] immer beim umd davon gehe ich beim Vorbesitzer auch aus, da er bei [lexicon='VW'][/lexicon] in WOB arbeitet. Wie gesagt, die Begründung seitens [lexicon='VW'][/lexicon] ist, dass Fahrzeug ist zu alt.

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D Wer andern eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät :D:D:D:D:D:D:D:D

  • Hallo Christian,


    habe gestern meine Unterlagen sortiert und habe dann auch einmal meine Garantieverlängerung durchgelesen.


    Beim durchlesen der nicht versicherten Teil sind mir die Glühkerzen aufgefallen, dass diese nur ersetzt werden, wenn es bei einem Garantiefall nötig wird auch die Glühkerzen zu ersetzen.


    Dann kann man auch auf keinen Fall auf Kulanz hoffen, wenn das schon bei der Anschlussgarantie so ausgeschlossen wird.


    Habe einmal diese Seite mit den Ausschlüssen kopiert.


    tiguanforum.net/wcf/index.php?attachment/2347/

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • hab mal im www quer gelesen,
    Glühkerzen halten ca 6 Jahre und 90.000 km.
    Es ist ein Verbrauchsmaterial, sie verlieren in 50 Grad Schritten ihre Höchsttemperatur.
    Klar, kann es durch Materialfehler Aussetzer geben, das heißt, die Lebensdauer ist dann sehr kurz. ( ist bei fast allen Verbrauchsgütern so)
    Häufiger Kaltstart, ( Kurzstrecke) verkürzt die Lebensdauer.


    So eine [lexicon='Glühkerze'][/lexicon] kostet so 13 - 15 Euro.



    Wenn ich Glühkerzen hätte und die Lebensdauer weicht von der Norm ab, würde ich auch beim ^^ nachfragen, ob er eine Sonderregelung für mich hat.


    Ansonsten.... würde ich mich über die 60 € nicht ärgern, froh sein, das die richtige Diagnose erstellt wurde und der Fehler beseitigt ist.


    Denn ich vermute, schlechteres Zündverhalten erhöht nicht nur den Spritverbrauch, das heißt, es wird ja auch eine Phase geben, wo anstatt der üblichen 1200 Grad nur noch 900 Grad erzeugt werden.


    Hauptsache, Mangel beseitigt. Wenn ich Glühkerzen hätte, würde ich nicht auf lebenslange Funktion hoffen sondern mir bei 60.000 einen Knoten ins Taschentuch machen.
    Schönen Sonntag noch. ;)

  • Wenn ich Glühkerzen hätte und die Lebensdauer weicht von der Norm ab, würde ich auch beim nachfragen, ob er eine Sonderregelung für mich hat.


    Das würde ich wahrscheinlich auch so machen, meinen :) fragen in wieweit er mir entgegen kommen könnte und ob es da vielleicht für so einen frühen defekt der Glühkerzen eine Sonderreglung gibt.


    Aber Christian, war ja zum Zeitpunkt des Defekts in Dänemark, und hatte im Nachhinein versucht von seitens [lexicon='VW'][/lexicon] auf Kulanz zu hoffen.


    So wie ich das verstanden habe, wurde die Kulanz abgelehnt, weil das Fahrzeug mit 3,5 Jahren zu alt wäre.


    Das Problem daran ist einfach, das Glühkerzen Verschleißteile sind.


    Glühkerzen sollten zwar nicht nach 53T Km und nach 3,5 Jahren kaputt gehen, aber sie können vorzeitig kaputt gehen.


    Was anderes wäre gewesen, wenn man jetzt von mehrere vorzeitigen defekten der Glühkerzen gehört hätte, dann hätte [lexicon='VW'][/lexicon] auch sehr wahrscheinlich einem Kulanzantrag zugestimmt.



    Ansonsten.... würde ich mich über die 60 € nicht ärgern, froh sein, das die richtige Diagnose erstellt wurde und der Fehler beseitigt ist.

    Genau so, würde ich es auch sehen.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • So eine [lexicon='Glühkerze'][/lexicon] kostet so 13 - 15 Euro.

    Hi Kalli,
    Ich hatte sogar bei Amazon welche von NGK für ca. 3€ gefunden, wenn ich mich recht erinnere.

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