R-Line Tachonadeln nachrüsten - ist das möglich?

  • Hallo Günther.


    Laut meinem :) ist die Garantie auf das Teil (in dem Fall also das Kombiinstrument) weg sobald eben diese Siegel geöffnet werden.
    Wenn etwas damit ist muss der Händler das teil einschicken und somit gäbe es dann Probleme. Habe natürlich direkt gefragt ob die nicht die Zeiger montieren können, dann könnte man ja nachweisen das es über einen [lexicon='VW'][/lexicon] Händler gemacht wurde.
    Aber das geht nicht laut Aussage meines Händlers. Daher wird das dann in 5 Jahren anstehen oder ich belasse es einfach so.
    Du hast recht, wenn man nur die Zeiger wechselt sind sie Tagsüber blau aber sobald die LED einschaltet leuchten sie rot.
    Da ich niemals eine LED an so einem Teil umlten würde war das für mich direkt uninteressant.

  • Hallo Mike,



    müssten den nicht auch noch blaue LEDs eingebaut werden, oder nur die Nadeln??


    Hattest du dich den schon einmal beim :) erkundigt, ob er den Umbau nicht vornehmen kann, und was das so kosten würde? Wenn das dein :) mit anschließender Tacho Versieglung machen würde, dann dürfte doch die Garantie nicht futsch sein.


    Oder würde auf jeden Fall die Garantie erloschen sein?


    Gruß
    Günter :)


    Naja, das wäre in der Tat, ein zu großer Aufwand, nur für die Tachonadeln.


    Dann musst du eben die nächsten 5 Jahre mit[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0295.gif]fahren.
    Ich muss ja diese Tage ach noch zu meinem :) den werde ich auch noch mal danach fragen, wie sich das dann mit der Garantie verhalten würde.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Wenn das dein :) mit anschließender Tacho Versieglung machen würde,

    Woher soll der :) den das Siegel nehmen was der Hersteller des Kombiinstruments, z.B. VDO, nach der Pruduktion klebt.


    Bei zerstörtem Siegel: keine Garantie und auch kein Austauschteil.

    Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)

  • Und selbst wenn es ein [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstattmitarbeiter umbauen würde:
    Das ist ein Eingriff in das serienmäßige Bauteil. Falls etwas mit dem Kombiinstrument sein sollte und eingeschickt werden muss geht das über WOB zu VDO und die sagen dann: Pech gehabt, auch wenns eine [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstatt umgebaut hat...
    Und heutzutage wird gar kein [lexicon='VW'][/lexicon] Händler mehr so etwas machen, weil die schlichtweg keine Zeit für solche Spielereien haben...

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Und selbst wenn es ein [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstattmitarbeiter umbauen würde:
    Das ist ein Eingriff in das serienmäßige Bauteil. Falls etwas mit dem Kombiinstrument sein sollte und eingeschickt werden muss geht das über WOB zu VDO und die sagen dann: Pech gehabt, auch wenns eine [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstatt umgebaut hat...
    Und heutzutage wird gar kein [lexicon='VW'][/lexicon] Händler mehr so etwas machen, weil die schlichtweg keine Zeit für solche Spielereien haben...

    Naja grundsätzlich denke ich schon das vieles machen solange sie es bezahlt bekommen. Da ist dem Händler doch egal ob er Bremsen wechselt oder einen Tacho ausbaut.
    Die Kohle muss am Ende des Tages stimmen ;)


    Aber wie du schon sagtest, das Teil geht zu VDO und somit ist die Garantie weg. Daher auf 5Jahre verschoben ^^
    Alternativ könnte es doch gehen einen gebrauchten R-line Tacho einzubauen oder ist da das umprogrammieren zu aufwändig? Mal rein theoretisch.
    Und gibt es noch andere Baureihen wie Golf oder so woraus der gleiche Tacho passen würde?

  • Naja grundsätzlich denke ich schon das vieles machen solange sie es bezahlt bekommen. Da ist dem Händler doch egal ob er Bremsen wechselt oder einen Tacho ausbaut.Die Kohle muss am Ende des Tages stimmen ;)


    Aber wie du schon sagtest, das Teil geht zu VDO und somit ist die Garantie weg. Daher auf 5Jahre verschoben ^^
    Alternativ könnte es doch gehen einen gebrauchten R-line Tacho einzubauen oder ist da das umprogrammieren zu aufwändig? Mal rein theoretisch.
    Und gibt es noch andere Baureihen wie Golf oder so woraus der gleiche Tacho passen würde?

    Das stimmt schon mit dem Hersteller Siegel und der Garantie.


    Aber es hätte ja sein können das es für bestimmte Arbeiten am Kombiinstrument Ausnahmeregelungen gibt, die eine Fachwerkstatt durchführen und danach auch wieder das Kombiinstrument versiegeln darf.


    So wie ich es aber seit gestern Nachmittag weiß, gibt es diese Ausnahmereglung nicht. Ich hatte gestern Nachmittag bei meinem :) nachgefragt, ob er mir die rot gegen die blauen Tachonadeln austauschen würde.


    Er hat mir sofort gesagt das er auf keinen Fall, Arbeiten am Kombiinstrument durchführen würde und hat auch noch einmal bestätigt, sobald die Versiegelung beschädigt ist, ist auch die Garantie futsch.


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Sag ich ja... macht keiner... ist zu heiß.... wegen der Garantie. Das es geht und keine Drama ist, wissen wir ja... aber der Garantieanspruch ist der Schlüssel!


    Alternativ könnte es doch gehen einen gebrauchten R-line Tacho einzubauen oder ist da das umprogrammieren zu aufwändig? Mal rein theoretisch.
    Und gibt es noch andere Baureihen wie Golf oder so woraus der gleiche Tacho passen würde?


    Eigentlich muss man da auch noch bei den Tachos unterscheiden: Tacho für R-Line als Ausstattungsvariante und die Tachos für die R-Modelle (Golf, Scirocco) Ja und nur die R-Tachos haben die blauen Zeiger.
    Ein R-Line Tacho nützt Dir also beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nix, ich habe einen R-Line und die Nadeln sind wie bei allen anderen Tiguanen rot.


    Also musst Du zwingend einen anderen Tacho einbauen von einem R-Modell. Der hat aber eine andere Tachoskalierung, die zwar richtig anzeigt, aber bis 300km/h geht :S UND Du solltest keinen Diesel haben, da die R-Modelle mit nem Benziner unterwegs sind und der Drehzahlmesser anders skaliert ist... Wegfahrsperre anlernen muss bei [lexicon='VW'][/lexicon] online gemacht werden und ob die das zulassen in WOB, da es diesen Tacho so nicht im Fahrzeug gab, wage ich zu bezweifeln. Da muss dann wieder ein Tachojustierer Hand anlegen, da ist das möglich... kostet aber auch was.... Habe ich bei meinerm 2er schon machen lassen.
    Passend für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sind eigentlich alle Scirocco, Eos, Golf+, Golf 5 ( ja 5) und Jetta ( mit dem Golf 5 Armaturenbrett) - Kombiinstrumente. Die sind von den Abmessungen her identisch.


    Fazit: bei Fahrzeugen in der Garantie einfach mit den roten Zeigern leben... 8) Außerhalb der Garantie ist alles möglich, wenn es der Geldbeutel hergibt und einem das Wert ist. :)

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht