Motortemperatur steigt über Mitte

  • Hallo Forengemeinde,
    Ich habe die letzten Tage bei langsamer Fahrt festgestellt, daß meine
    Motortemperatur(20-25°C aussentemperatur) bei sehr langsamer Fahrt gern
    einmal aus der Mittelposition ins Rechte gleitet. Was mir dabei auffiel,
    daß der Lüfter oft für diese Zeit nicht anspringt. Später läuft er aber
    auch mal wieder(beide Lüfter laufen also manchmal und manchmal eben
    nicht, trotz zu heissem Motors(ich kam bis 111°C per OBD Messung)
    Kurzlösung: Man steuert mit der Heizung gegen und bringt das Dingen
    wieder runter, danach ein wenig "kaltgefahren" und alles passte erst
    einmal. Mit Tourque und OBD Adapter fand ich keinerlei abgelegte Fehler.



    Das Komische, die Lüfter laufen beide manchmal an und manchmal eben
    nicht. Ich hab auch gestern einmal die Batterie ab gehabt, in der
    Hoffnung, daß es etwas hilft. Diese Nacht hatte ich nun 600km
    Langstrecke, was natürlich bei 5-8°C Aussentemp. ablief, also keine
    wirkliche Beanspruchung(Motortemp zwischen 78°C und 88°C gemessen per
    OBD). Kühler und Leitungen werden ordentlich heiss, Thermostate machen
    also auf. Kühler ist auch relativ sauber.
    Hat jemand nen Tip, wo die Lüftersteuerung genau sitzt und wie die
    Lüftersteuerung mal ordentlich getestet werden kann? Ein VAG Com/[lexicon='VCDS'][/lexicon]
    hab ich in den nächsten Tagen in der Nachbarschaft auch wieder zur
    Verfügung(leider mit einem relativ unwissenden User, der sich nur bei
    seinem Audi oder Touareg ein wenig auskennt).


    Problem ist, daß die Lüfter eben manchmal anlaufen und manchmal ewig stumm sind, was mich schon in Richtung Kühlerlüftersteuerung schielen lässt.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Helfen kann ich dir nicht aber in Richtung Lüftersteuerung würde ich auch denken.
    Kann ja eigentlich nur daran liegen, schon der Hinweis das sie manchmal laufen und manchmal nicht.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi,

    Problem ist, daß die Lüfter eben manchmal anlaufen und manchmal ewig stumm sind

    bei diesen Symtomen wäre mein erster (weil einfacher) Schritt der, einmal messen ob am Lüftermotor bei erhöhter Temperatur überhaupt Spannung anliegt.
    Wenn möglich in der Zuleitung messen um Fehler im Stecker zu erkennen.
    Sollte da nichts ankommen muss die Fehlersuche in Richtung Lüftersteuerung erweitert werden.
    Deine Anmerkung, dass Thermostate öffnen schliesst diese Fehlerquelle nicht gänzlich aus.
    Die Teile verabschieden sich auch schon mal langsam und nicht immer auf einen Schlag.


    Halt uns auf dem Laufenden.


    nodda

  • Danke Euch für die Denkanstöße. Lüfter liefen neulich bei einer meiner Heissfahrten dann auch heiss an, als ich daheim die Haube öffnete und mal am Hauptsicherungskasten gewackelt hatte(wobei ich das jetzt weniger für den Auslöser halten würde).
    Ich hab gerade mal wieder nen kalten Motorstart gewagt, mit Klimaanlage, da liefen nach kurzer Zeit beide Lüfter auf niedriger Stufe. Ich mach jetzt eh ne Stadtfahrt von 25km, da behalt ich die Temp mal im Auge und schau was sich mit den Lüftern tut.
    Interessant wäre natürlich, wenn jemand von Euch die Position der Lüftersteuerung hat, bei mir ist vorn links alles recht verbaut.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • So,
    Ich hab nun ein paar kaputte Birnchen am Auto ausgewechselt(tut wohl weniger zur Sache, aber wer weiß [Blockierte Grafik: http://www.tiguanforum.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png])
    und ne 35km Stadtrunde gedreht - 20km mit Klima und 10km ohne
    Klima....über 100°C kam ich eigentlich nicht. Kühlerlüfter kam dann auch
    spätestens und hat die Soße wieder gut runter gekühlt. Ich werde das
    jetzt auf jeden Fall weiter im Auge behalten und melde mich, wenn es
    Neuigkeiten gibt. Wenn so etwas ein paar Mal auftritt, wird es mit
    großer Wahrscheinlichkeit auch wieder kommen.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Ideen!



    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt