Marder / Unterdruckschlauch

  • Hallo zusammen,
    weiß gar nicht ob ich im richtigen Bereich das Thema eingestellt habe ?( wenn es falsch platziert ist, bitte verschieben.


    Gestern hab ich die Motorhaube aufgemacht und siehe da, der Unterdruckschlauch war durchgebissen ;(:cursing: .
    Seitenschneider genommen und notdürftig repariert, siehe beiliegende Skizze.
    Jetzt zu meiner Frage:
    1.) Kann ich auch andere Schläuche verwenden, höherwertiges Material, z. Bsp. Stahlummantelt oder aus Kevlar oder andere Vorschläge die evtl. von jemand umgesetzt wurden. Am liebsten mit Bezugsquelle im Ruhrgebiet ;)
    2.) Sind die dickeren Ummantelungen am Unterdruckschlauch zu Stabilisierung angebracht? (siehe Skizze)
    3.) Weiß jemand ob es beim freundlichen das Stück (a bis b (siehe Skizze)) als Ersatzteil gibt und weiß jemand was es kostet?



    Danke und bis dann

  • Hallo Markus


    Deinen Fall hatte ich bis 2012 auch Zweimal .


    Zu deiner Frage 3.)
    Das Ersatzteil was du benötigst hat die Nummer : 03L 131 055 CK und nennt sich einfach nur Schlauch .
    Seinerzeit kostete das Teil incl. Mwst : 17,97 € ( Aber das ist nun schon ein welchen her !!! )


    Zu deiner Frage 2.)
    Ja , die stabiliesierungen verhindern zum einen das sich der Unterdruckschlauch auf den geraden strecken zusammenzieht und zum anderen als Dämfungselement .


    Zu Frage 1.)
    Ich habe auch nach einer stabieleren Ummantellung des Schlauches gesucht, aber nichts gefunden !
    Mein Schutz besteht derzeit sehr erfolgreich darin , das ich Zweimal Jährlich ( Immer beim Wechseln von Sommer auf Winterreifen und umgekehrt ), ein Marder Abwehr Spray erfolgreich nutze !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Hallo Markus,


    ich kann dir leider nicht weiter helfen. [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_denkend/denkend_smilie_0015.gif]


    Aber ich vermute einmal, dass die Stahlummantelten Schläuche, sollte der Marder zurückkommen auch nicht weiterhelfen, die würde er genauso anknabbern.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/frettchen/frettchen_0026.gif]


    Du müsstest nach der Reparatur nur versuchen den Marder fernzuhalten,so wie Jörg es auch beschrieben hat.


    Gruß
    Günter
    :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von pepilein12 ()

  • Hallo Jörg,
    Dankeschön und ich habe jetzt erstmal eine motorwäsche gemacht und dann mit dem Marderspray den Motorraum eingesprüht. Die Zeit wird es zeigen ob es was gebracht hat. Ich bin gerade auf der suche nach einem Unterdruckschlauch mit Stahlummantelung und wenn ich was gefunden hab dann werde ich es hier posten.
    Gruß
    Markus

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Hallo Jörg,Dankeschön und ich habe jetzt erstmal eine motorwäsche gemacht und dann mit dem Marderspray den Motorraum eingesprüht. Die Zeit wird es zeigen ob es was gebracht hat. Ich bin gerade auf der suche nach einem Unterdruckschlauch mit Stahlummantelung und wenn ich was gefunden hab dann werde ich es hier posten.
    Gruß
    Markus

    Hallo Markus, denk aber bei der Suche nach Ersatz dran das die Ummantelung nichts bringt wenn der Schlauch sich bei Unterdruck zusammen zieht... ;) Ich würde bei den Preisen einfach den Originalschlauch nehmen und mir beim Elektriker solche Kunststoffspiralummantelungen besorgen. Diese bieten auch Schutz und sind ne günstige Lösung.....


  • Ich würde bei den Preisen einfach den Originalschlauch nehmen und mir beim Elektriker solche Kunststoffspiralummantelungen besorgen. Diese bieten auch Schutz und sind ne günstige Lösung.....

    Top, prima Idee :friends:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi


    Hallo Jörg, bitte poste mir mal bitte einen Link zu dem Marderspray, damit ich eine Orientierung habe und nicht jedem Angebot nachjage.


    Für mich als Neuling zu sortieren, was gut und weniger gut ist, ist halt ungeschickt.


    @ all: Wie dick muß der Metallschlauch, die Hülse sein.


    In meiner Nähe wohnt ein Hydrauliktechniker. Ich denke, wenn der Bagger und Raupen repariert, hat der bestimmt auch alte Metallummantelungen.


    Aus der Elektr. installatuertechnik kann ich mich noch an Stapaflex Leerrohre erinnern, die gab es in der Größe PG 9, 13,5, 16, 21
    PG 28, Aus meiner Erinnerung hat PG28 einen ca. Innendurchmesser von 30 mm, ist biegsam, jedoch je größer der Durchmesser , umso größer wird der Biegeradius.
    Ich überlege, wo ich an eine Abschirmung von einem alten Kabel dran komme. Das gibt es auch als Meterware, ( verzinktes Kupfer Band)


  • Hallo Sigmar,



    du hast recht, das war bevarian der Mader-Hex verkauft hat und für Forum-Mitglieder gab es sogar noch Prozente.


    Hatte mir das auch dort bestell, man findet das Mader-Hex aber auch nicht mehr im Netz. regwdwerd



    Man müsste vielleicht einmal bevarian anschreiben, ob sein Vertrieb noch existiert.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo,
    als Sofortmaßnahme habe ich
    1.) den Motorraum einer Reinigung unterzogen (war mir aber mulmig bei der ganzen Elektronik den Dampfstrahler da rein zu halten ;( ,den Motor hab ich auch erstmal abkühlen lassen)
    2.) Marder Abwehrspray für 12€90 im Autozubehör gekauft und eingesprühte Filzplättchen im Motorraum verteilt, jetzt wird es sich zeigen.....


    Ich werde mir das Original Ersatzteil bei [lexicon='VW'][/lexicon] holen, schau mich aber im laufe der Zeit nach einer anderen Lösung um.


    Dank an alle für die Infos :thumbup:
    Jetzt geht es erstmal am 17. in den Urlaub :tanz:

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Da ich immer noch am jiouihui bin ob ich die Farbe der Bremssättel ändere, habe ich heute meinen ^^ noch einen Besuch abgestattet.
    Beim besichtigen des Bremssattels vorne rechts, sagte der Werkstattmeister mir, das ich wohl kurzfristig Besuch eines Marders hatte.


    Die Dämmmatte der Ölwanne hatte wohl so einen ca. 3x1 cm großen hellen Fleck. Dort war wohl die Marder angefangen zu futtern.


    Bei mir kann man durch die Felge vorne Rechts auf die Ölwanne schauen, die mit so einer schwarzen Dämmmatte ummantelt ist.


    Die Dämmmatte kostet ca. 80 Euro + 30 Euro Montage. Werde ich vielleicht noch diese Woche erledigen lassen.


    Ansonsten waren keine weiteren Beschädigungen durch Marderbiss zu sehen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi,


    der Deckel (Dämmmatte) für die Ölwanne wurde jetzt beim :D erneuert, damit der Marder wieder frisches Futter hat. :nix_sehen:


    Zusätzlich wird jetzt noch Marderspray aufgetragen. Weitere Beschädigungen wurden nicht gefunden. uikzm

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi Tigerlust,



    als Markus am Mittwoch bei mir war hatten wir nachgesehen ob wir die gleichen Unterdruckschläuche haben.



    Markus erzählte mir, das er nach der Mader Attacke, ein Motorwäsche gemacht hatte und dann Marderspray aufgebracht hat.


    Indem wo er mir alles gezeigt hat, hatten wir frische Marderspuren auf dem Motor entdeckt, aber es war nirgendwo geknabbert worden.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/frettchen/frettchen_0010.gif]



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.