Alcantara Innenausstattung Erfahrungen gesucht

  • Hallo Leute.


    Da ich eigentlich den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] als S+S bestellen wollte bin ich ein wenig verunsichert bezüglich der Innenausstattung in Alcantara.
    habe jetzt öfters schon gesehen das dass Leder mit der Zeit von der Oberflächenstruktur ausgefranst / abgenutzt aussieht.
    Da ich den Tiger lange fahren möchte würde mich das total stören.


    Wer hat von euch Erfahrungen damit? Hängt das (wie bei vielem) auch stark von der Pflege ab?
    Wie pflegt man das denn? ?(


    Fragen über Fragen :nix_sehen:
    Sonst würde ich mir ein Lounge Modell bestellen (da gefällt mir die Graue Sonderlackierung auch besonders).


    Danke im Voraus :thumbup:

  • Habe ich seit 2.5 Jahren, keinerlei Probleme, keine Abnutzung oder Ausfransen, keine Pflege...

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • So und nun noch ein bisschen mehr.


    Alcantara franst nicht aus, es bilden sich im Laufe der Zeit Flusen, ähnlich wie bei Wolle. Man kann sie nur mit einem Rasierer entfernen. Es bilden sich aber immer wieder neue Flusen. Beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist bekannt, dass der Bezug Falten werfen kann.


    Im meinem Passat hatte ich Leder-/Alcantarabezüge. Bis auf die Flusenbildung, die aber optisch nicht störend ist, hatte ich keinerlei Probleme. Neue Bezüge sehen samtartig aus und nach einiger Zeit halt eben so ählich wie Veloursleder/Wildleder.


    Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat schwarze Stoffsitze. Die Nähte sind grau abgesetzt, ebenso beim Lederlenkrad, den Fußmatten und dem Leder des Automatikwählhebels. Dazu passend silber-/alufarben lackierte Armaturenteile (Lüftungsdüsen- und Radioblende) anstatt der normalen dunkelgrauen Armaturenteile.


    Das gab es letztes Jahr beim Sondermodell CUP. Da mir das persönlich besser gefällt als die ein wenig altbacken wirkenden Stoff-/Alcantarabezüge und noch nebenbei noch einige weitere Ausstattungen günstiger zu haben bzw. inclusiv waren, fiel die Wahl nicht schwer, das Sondermodell zu nehmen.


    Voll-Ledersitze wähle ich nicht mehr. Die sehen zwar toll aus, aber im Sommer verbrennt man sich den Arsch und im Winter passiert das Gegenteil. Bis die Sitzheizung Linderung schafft, hat man schon gefrorene Klö... äh du weißt schin was ich meine ;) .
    Ich hatte schon schwarze und beigefarbene Ledersitze. Bei den hellen war das Temperaturproblem nicht so gravierend. Dafür waren sie extrem pflegebedürftig. Alle paar Wochen durfte man die Spuren, die u. a. dunkle Hosen hinterließen, entfernen. Und wenn man Kinder hat, sind helle Ledersize auch ein no-go.

    Gruß


    Jan

    4 Mal editiert, zuletzt von J-66 ()