DAB+ Was ist das eigentlich genau?

  • Hallo zusammen,


    der bevorstehende Urlaub naht für euch und ihr wollt mit dem Tiger in den Urlaub fahren?
    Ihr habt schon einmal von [lexicon='DAB'][/lexicon] gehört? Oder von [lexicon='DAB'][/lexicon]+ sogar?
    Hier nun eine Erklärung der Fa. Garmin zu diesem Thema:



    Meine bisherigen Erfahrungen sind leider noch nicht sehr positiv dazu. Werde es wieder mal ausgiebig testen auf der nächsten Urlaubsfahrt nach Südtirol.


    Jemand von euch schon Erfahrungen mit [lexicon='DAB'][/lexicon] gesammelt?

  • Ich hatte das in der Art in meinem alten Tom Tom Navi mit den Live Daten zum Verkehr.
    Da ich jeden Tag ein Navi für die Arbeit brauche und es quasi stark nutze war es super für mich.
    Die Meldungen kamen immer zeitnah und man konnte entsprechend reagieren.
    Kein Vergleich zum "herkömmlichen" Navi etc. Daher eine schöne Sache.


    Hier nochmal der Link zu [lexicon='VW'][/lexicon] zum [lexicon='DAB'][/lexicon]+


    DAB+ VW Erläuterung


    Gruß, Mike

  • Hallo an @,


    ich habe in meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] jetzt wieder mal für (zweihundertfünfunddreißig €) das [lexicon='DAB'][/lexicon]+ mit bestellt.


    Da ich in den beiden vorherigen Fahrzeugen (Skoda Octavia mit Columbus und [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit [lexicon='RNS'][/lexicon] 510) auch [lexicon='DAB'][/lexicon]+ hatte und gute Erfahrungen damit gemacht habe.


    In Städten zwischen höheren Immobilien gibt es schon einmal ein kurzes "Funkloch", aber gerade auf der Autobahn oder Überland funktioniert es sehr gut.


    Hier ein paar allgemeine Info's dazu: und hier:


    Der Klang ist um ein vielfaches besser und es gibt klare Höhen und satte Bässe und Behinderungen auf den Strassen sollen schneller und effizenter in die Navigation mit eingebunden werden

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • .....Oh, macht das wirklich so viel aus? Dann muss ich das wohl auch in meinen Tiger investieren 8) Gut zu wissen :D

    Sorry, so wird das nie etwas mit deinem Tiger!. [lexicon='DAB'][/lexicon]+ ist relativ neu und dementsprechend wird das auch kaum in einem < 30 K Tiger zu finden sein.


    Tiger fahren macht auch ohne [lexicon='DAB'][/lexicon]+ sehr viel Spass. Ich schiebe meine SD Card rein, habe maximalen Soundgenuß, ohne jegliche Funklöcher.


    (schmunzel)

  • Ich hab mir wegen der "Rockantenne" anstelle des werkseitig verbauten RCD310 ein Zubehörgerät mit [lexicon='DAB'][/lexicon]+ verbaut.
    Rockantenne wird bei mir in der Region nur über [lexicon='DAB'][/lexicon]+ ausgestrahlt.


    Klangqualität ist auch bei den anderen Sendern um welten besser.


    Ich möcht nicht mehr drauf verzichten.

  • Hallo Zusammen,


    das [lexicon='DAB'][/lexicon] macht sich bei mir immer nur bemerkbar,
    durch Ansagen zu Verkehrsstörungen.
    "Nicht überholen Falschfahren", oder "Verkehrsstörung voraus"
    Ich höre selten Radio, daher kann ich nur etwas zu den positiven Ansagen über den Verkehrsfluss sagen.
    Ich finde es positiv

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Jo jo


    es ist wie oft im Leben. Man hat das Minimum, möchte das Maximum und trifft sich oft irgendwo in der Mitte.


    Klar, wenn einem die Musik sehr wichtig ist, sollte man investieren. Volle Hütte!

  • Ich finde es superklasse in so kurzer Zeit schon so viele Antworten/Statemants bekommen zu haben :thumbup:
    [lexicon='DAB'][/lexicon]+ ist klasse, wenn es funzt und auch nur weil es noch neu ist sollte mann nicht gleich alles schlecht reden... :friends::fahne:
    Klar, es ist im Aufbau, ich habe es auch nur wirklich einmal im März auf der Urlaubsfahrt nutzen können. Bei starkem Reiseverkehr auf die Anweisungen des Navis achten, kann sich als Vorteil erweisen und Zeit und Stress ersparen. Auf jedenfall erheblich besser wie das veraltete System mir RDS/TMC glaube ich :daumn: