Auspuff - Endrohr reinigen

  • Hi


    Aldi Süd, akuell im Angebot, ELSTERGLANZ, 2,80€
    also alte kleine Lammfellrolle rausgekramt,
    M8 Gewinde geschnitten und auf ein Stück M8 Gewindestange geschraubt.
    Handbohrhmaschine Power on and go.


    Das Zeug schmiert, also Lammfell mit Wasser naß gemacht und neue Paste drauf.


    Nach einer Minute sah das so aus und man kann erahnen, das wird nicht viel besser, mit der Kombination.
    Zumal ich ein wenig enttäuscht bin, das es kein Nahtlos Rohr ist. (schmunzel)
    Gut, ist ja nicht sooo tragisch aber ich hätte an ^^ Stelle die Naht wenigstens nach oben gelegt (grins)


    Gut, Motivation: Endrohr putzen beendet, ich habe nun anstatt der Bohrmaschine eine Flasche Bier in der Hand.


    Ich polier da Zukünftig nicht mehr, (aber auch nicht weniger), als wie es der jetzige Stand auf dem Foto zeigt.


    Moral von der Geschicht: 2 Minuten Arbeit und man hat sich eine Flasche Bier als Lohn verdient.

  • Hi Kalli,



    das hast du schön gemacht, sieht super aus. :daumn:


    Die Flasche Bier hast du die auch wirklich verdient, dann mal prost. :;prost:



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von pepilein12 ()

  • Nabend :)


    Ich weiß nicht ob es schon der Ein oder Andere kennt. Darum nur mal eine Randnotiz von mir dazu.


    Es kostet zwar mehr als die Tube vom Aldi, für Metall aber das Beste was ich kenne.
    Man kann es bestimmt auch wo anders bekommen als aus dem Link.


    Never Dull


    Damit habe ich bisher ALLES wieder richtig auf glanz bekommen.
    Ist eine Art Watte. Man kann sich so viel davon lösen wie man benötigt (was meist nicht viel ist).
    Damit reinigen / polieren. Es hinterlässt einen weißen Film der dann entsprechend entfernt wird mit einem seperaten Tuch.
    Der bling bling Effekt ist traumhaft :thumbup::thumbup:


    Gruß, Mike


  • Kalli hat es in die Tat umgesetzt. Bravo rhg6t5

    Ja, das Bild war ehemals die (erste) Vorlage.( Ausrufezeichen setze ich hier im Edit) ;)


    Meine Frau fragte heute: Was machst du?
    Ich sagte: Endrohr putzen, vom Tiger!
    Meine Frau: wieso?
    Ich sagte: Sigmar macht das auch!
    Sie sagte: Ach so!
    Somit hatte ich meinen Segen!
    Meine Frau: Wann machst du die Endrohre vom "Ignis"?


    Ich sagte: Morgen!


    Ich freue mich halt jeden Tag auf eine Flasche Bier. ( grins)


    @ Mike: Danke für den Tip!
    Wenol ist , (war) ein Klasse Putzmittel!


    Die Frage ist immer, wo fängst die Politur an, wo hört sie auf?!


    Es ist halt vom Schleifgrad abhängig, wie groß sind die Riefen, die passenden (Schleif-) Körner, die man braucht.


    Ein Universalschleifpad gibt es nicht. ( Lieber step by step).


    Was soll`s: Freuen wir uns auf`s Wetter!. In 100 Plus ist Weihnachten...


    @ all: Prost

  • Hi Kalli,


    ich hatte diese Tuben auch in der Hand, die gab es glaube ich in rot, blau und schwarz.


    Dachte noch nimmst du dir eine Tube mit, hatte sie aber dann doch wider weggelegt, weil ich nicht genau wusste wofür ich Polierpaste brauchen könnte.


    Jetzt weiß ich wofür ich sie gebrauchen kann.


    Werde mir einmal so ein Tübchen holen und das genau so machen wie du es Beschrieben hast.


    Hoffe dass das dann bei mir auch so super aussieht. :thumbup:



    Werde mir die Never-Dull Polierwatte, aber auch einmal besorgen und ausprobieren.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Also ich bin mit dem kleinem Helferlein sehr gut befreundet und es hat mir sein Mittel verraten :


    Rot / Weiss , Edelstahl & Chrom Glanzpolitur.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hi


    ich weiß jetzt nicht, wie das Ganze von mir rüber kam aber bei dem Innenendrohr bitte nicht gleich mit einer Politur beginnen. Polieren ist erst angesagt, wenn man den Stahl sieht.


    Solange da Ruß zu sehen ist, habe ich mit nem altem T-Shirt und APC
    ( All Purpose Cleaner) 1:4 gewerkelt. Einsprühen, mit einem Pinsel einreiben und 3-5 Min warten und wegwischen.
    Spüli geht wohl auch.


    Polieren mit der Feinpolierpaste ( egal, welcher Hersteller ) bitte erst in Step zwei.

  • Wow, sieht super aus Kalli! Ich mach das auch ein paar Mal pro Jahr, leider habe ich keinen Elsterglanz sondern irgendwelche Chrompolitur, die ich gerade im Geschäft gefunden hatte :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Danke!


    Wie lange das anhält?


    Naa, solange ich mich bücken kann. :)
    Das gehört ab sofort zum ganz normalen Tigerfell Pflege Programm. ;)


    Dass heißt nicht, das ich jede Woche putze aber wenn ich putze, dann die Endrohre halt mit.


    Ist kein Akt, einmal mit einem Wegwerf Tuch durch und gut ist`s

  • Also hier in den Thread paßten auch noch so ein paar Fotos mit Poliertipps.


    Einen Motorraum Thread könnte mir auch gefallen, wer fängt an?

  • Dann werde ich auch einmal mein Bild mit Polierten Auspuff Endrohren hier reinstellen.


    Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich die End Rohre von meinem Auspuff am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Poliert habe, aber sie sehen immer noch top aus. :thumbup:




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Danke Günter.


    Erzähl mal bitte kurz, 2, 3 Eckdaten!


    Ich vermute, keine Zahnpasta, weil nicht effektiv.
    Kein ATA, weil zu grob.
    Nicht eine Stunde mit der Hand! ;)

  • Hallo Kalli,


    du wolltest ja ein paar Eckpunkte von der Reinigung der Auspuffendrohre.


    Dann werde ich das einmal machen.


    Also, ich habe mir die gleiche Polierpaste gekauft wie du sie bei deiner Endrohrreinigung auch verwendet hast.


    Ich habe dann an ein kleine Farbrolle auf der Kopfseite ein 6mm loch gebohrt, so dass man eine 6mm Gewindestange durchschieben kann.


    Dann habe ich mir von einer 6mm Gewindestange, ein Stück von 30cm Länge abgesägt und durch die Farbrolle gesteckt, und dann von beiden Seiten verschraubt.


    Ich habe mir die Polierstange genauso angefertigt, wie du es bei deiner Endrohrreinigung beschrieben hattest.


    Nachdem ich mir die Polierstange angefertigt hatte, habe ich als erstes die Endrohre mit reichlich Auto Shampoo und Wasser gereinigt und Trocken gerieben.


    Danach hatte ich die Polierpaste auf die Endrohre aufgetragen.


    Dann habe ich die angefertigte Polierstange in einer Akku-Bohrmaschine eingespannt und habe damit die Endrohre aufpoliert.


    Und danach habe ich noch einen weichen Putzlappen so um die Farbrolle gewickelt, dass das Endrohr ausgefüllt war und dann noch einmal nachpoliert.


    Muss aber dazu sagen, ich hatte das alle in dem Zeitraum gemacht, als mir vom rechten Zeigefinger den Fingernagel entfernt wurde.


    Dadurch war ich auch ein wenig Gehandicapt und habe nicht so grünlich gearbeitet wie ich es sonst mache.


    Aber Trotz Handicap, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und werde es beibehalten.


    Aber dann werde ich auch mal andere Mittel ausprobieren.


    Die Polierpaste habe ich wie du beim Aldi für weiß nichtmehr genau 2,95 oder3,95 gekauft.


    Die Gewindestange und die Farbrolle hatte ich noch im Keller.


    Hier noch ein Bild von der Polierpaste und der angefertigten Polierstange.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Super beschrieben Günter! Großes Dankeschön.


    Leider habe ich keine Akkubohrmaschine wie du, sondern nur einen Akkuschrauber, der läuft halt zu langsam.