Chip Tuning


  • Das hört sich ja richtig gut an. Was war denn die Durchschnittsgeschwindigkeit. ?(


    Bei dir Lars, kann ich das fast nicht glauben : 3,1 Liter Verbrauch
    Bist du da nur bergrunter gefahren ohne Gas.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Also auf der Landstraße im Tempobereich zwischen 80/90 ist der beste Verbrauch.
    In diesem Bereich habe ich es schon mal geschafft ohne Chip auf 6,8 Liter zu kommen.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hallo Zusammen,


    die 3,1 L waren auf der A1 gerade ebene Bahn, ohne Tempomat. ;)
    Ihr dürft auch nicht vergessen, das ich nur einen Fronttriebler mit Handschaltung habe.
    [lexicon='Imho'][/lexicon] macht das auch was aus.
    In der Stadt fahr ich mit knapp 4 L im 4 Gang bei 60Km/h.
    Wenn ich auf der BAB den Tiger mit 190 Km/h fahre und nur das Tempo halten muss,
    bin ich bei knapp 10 L :thumbup:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo Rainer,


    habe da eine Frage an Dich.
    Es geht um das Verhalten vom dem RaceChip.
    Ist Dir auch aufgefallen, das die Leistungsfreigabe mit der Motortemperatur zusammenhängt?
    Wenn ja, ist es [lexicon='imho'][/lexicon] ein Punkt der aktiven Materialschonung, was zu erwähnen ist.
    Achja und die Drehzahlbegrenzung. Bei mir liegt die im 6. Gang bei 3400 U/min.
    Ist das bei Dir auch?


    THX :daumn:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Das mit der Motortemperatur kann ich überhaupt nicht bestätigen. Er reißt auch bei kaltem Motor massiv an.


    6. Gang bis 3400 kann ich hier nirgends fahren, da wir Tempolimit 130 haben. Bin zwar gestern mal kurz 190 gefahren, hab aber überhaupt nicht darauf geachtet.



    Ich hab mir nur gestern gedacht dass er etwas lahm ist, als wenn der Chip Aussetzer haben würde, kann aber auch daran liegen weil wir knapp 100kilo zugeladen hatten.


    Aber in Gang 5 und 6 war er sehr lahm.

  • Bums hat der Motor sofort, das stimmt!
    Meine aber, das wenn er kalt ist nicht so spontan zündet.
    Ich habe das festgestellt, wenn man sich langsam an die 1500 U/min rantastet.
    Wenn er warm ist kommt bei 2000 U/min noch einmal ein extra Schlag oben drauf.


    Wenn Du mit leichten Aussetzern, eine Verzögerung der Gasumsetzung, meinst, gebe ich Dir Recht!
    Diese habe ich auch schon bemerkt, arbeite gerade noch an der Lokalisierung der Gegebenheiten wann es auftritt.
    Ist bei mir aber sehr selten.


    Mit dem 5 und 6 Gang kann ich nicht bestätigen. Als ich aus Rügen gekommen bin, hatte ich auch den Tiger mit Gepäck beladen. Sollte in etwa 100 kg sein. Ich bin die ganze Zeit im 6. Gang gefahren und der Vorschub war gut, klar nicht so gut wie in den
    unteren Gängen. Bei welcher Drehzahl hattest Du die Probleme in den beiden Gängen?

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo Zusammen ;)


    Habe gerade eine Mail an RaceChip Support gestellt.
    Mal schauen was kommt!


    Hallo liebes Support Team,




    ich habe eine Frage zu meinem Chip.
    Ich der letztenZeit ist es mir aufgefallen,
    das der Chip eine Art Aussetzer hat.
    Das Ansprechverhalten bei 1500 - 2000 U/min ist so gut wie nicht zu spüren.
    Dies ist aber eine Verhalten was ab und zu auftritt.
    Kann es sein, dass dieses Verhalten mit der Faktoren Öltemperatur, Motortemperatur,etc.zu tuen hat.
    Ich fahre meinen Chip am Schalter S1 auf Stufe 7, S2 Werkeinstellung, ohe Probleme vom Motor und ohne Fehlermeldung.
    Ist Ihnen dazu etwas bekannt?

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo Zusammen ^^


    Gestern Abend noch Antwort vom Support bekommen:



    Sehr geehrter Herr Göbel,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Die Probleme sollten nichts mit der Öltemperatur zutun haben.
    Versuchen Sie bitte folgende Einstellungen:

    • S1: 5 S2: 2
    • S1: 4 S2: 1

    Falls weiterhin Aussetzer auftreten sollten, können wir die Parameter von dem Modul ändern.
    Dafür müssen Sie allerdings das Modul einsenden.
    Sollten Sie weitere Fragen haben oder unsere Hilfe benötigen zögern Sie bitte nicht uns erneut zu kontaktieren.
    Hierzu genügt es auf diese Nachricht zu antworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    With best regards,


    Habe Gestern dann direkt die erste Einstellung am Chip eingestellt, und werde jetzt testen.


    @ Rainer


    Ich glaube Du solltest die Jungs einfach mal per Mail/Telefon kontaktieren :)

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Also auf der Landstraße im Tempobereich zwischen 80/90 ist der beste Verbrauch.
    In diesem Bereich habe ich es schon mal geschafft ohne Chip auf 6,8 Liter zu kommen.

    Als bei uns auf der Stadtumfahrung wegen Bauarbeiten 70 war, hatte ich auch über diese Strecke einen Verbrauch von 6,5L.... aber real bei 100-105km/h(meine Reisegeschwindigkeit) ist aber bei mir unter 8 nichts Machbar. Meist mit Verkehr und Städten dazwischen eher 8,5 bis 9 L.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ich der letztenZeit ist es mir aufgefallen,
    das der Chip eine Art Aussetzer hat.
    Das Ansprechverhalten bei 1500 - 2000 U/min ist so gut wie nicht zu spüren.
    Dies ist aber eine Verhalten was ab und zu auftritt.

    Hallo Zusammen,


    in Bezug auf mein Zitat gibt es ein Update.
    Vor zwei Wochen ist bei mir die Lampe für die Motorsteuerung angegangen.
    Das Notfallgrog. wurde aktiviert.
    Auslesen des Systems zeigte einen Unterdruck im Railsystem an.
    Den Chip habe ich vorher entfernt.
    Diesen habe ich nach Rücksprache zum Hersteller geschickt.
    In der Zwischenzeit ist der Wagen zum :) gegangen. Fehlersuche!
    Die Dieselpumpe im Tank lieferte falsche Werte, wird kommenden Do. ausgetauscht.
    Von RC habe ich einen komplett neuen Chip bekommen, da mein alter wohl kaputt ist.
    Nach dem Einbau der Pumpe werde ich wieder berichten.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars