Chip Tuning

  • So.... Box ist heute gekommen.


    Deckel auf, eingebaut - nach 10 Minuten sind wir testen gefahren.


    Mittels GPS Messung sind wir mehrmals 0-100km/h gefahren - ohne Box immer um die 10,5 bis 10,9 Sekunden.


    Mit der Box 7,9 bis 8,9 Sekunden auf 100km/h


    Demnach schon eine recht ordentliche Steigerung, was sich am Verbrauch tut und wie sich das in der Alltagstauglichkeit auswirkt wird die Zeit zeigen.

  • super!
    wobei man beachten sollte, das beim GPS NMEA Protokoll der default Wert bei einem Hertz liegt.
    Das heißt, eine Messung pro Sek.

  • Hallo,
    mal so in den NRW Raum gefragt, gibt es jemanden in NRW der am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 177 TDI ein Tuning durchgeführt hat?
    Wenn ja wo und mit Box oder gechipt? Wenn mit Box, könnte ich ja mal auf einen Kaffee vorbei kommen ;):D


    Danke
    Markus

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Hallo Zusammen :happy:


    @Rainer


    Mein letzter Tankbeleg hat mir einen Verbrauch von 6,13 bescheinigt.
    Ich bin eigentlich immer flott unterwegs und fahre den Tiger immer über 1500 Touren,
    Da ab diesem Wert die Box anfängt zu arbeiten.
    Nimm es einmal als Anhaltspunkt für deinen Versuch :friends:
    Den Beschleunigungswert finde ich :daumn:


    @'Markus


    Du kannst bei RaceChip auch bestellen, testest die Box 14 Tage, bezahlst wenn Du zufrieden Bist,
    Oder schickst sie zurück. Da gibt es einen extra Punkt für diese Option bei der Bestellung.
    Spar den :cofe: Do it Baby! Lass den Tiger fliegen......... :;DuckundWeg:


    Grüße von Rügen

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Mittels GPS Messung sind wir mehrmals 0-100km/h gefahren - ohne Box immer um die 10,5 bis 10,9 Sekunden.

    Hallo Zusammen,


    wie geht das mit der GPS Messung?


    Habe die Beschleunigung bisher nur mit einer Stoppuhr überprüft und dabei festgestellt, das die Werksangaben nur mit brachialer Gewalt
    zu erreichen sind.


    Gruß,
    Helmut

  • das die Werksangaben nur mit brachialer Gewalt
    zu erreichen sind.

    Der Automatikfahrer tritt einfach das Pedal durch und wartet die 9,9 Sekunden bis 100 ab :D:D:D

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Der Automatikfahrer tritt einfach das Pedal durch und wartet die 9,9 Sekunden bis 100 ab :D:D:D

    Nö,
    könnte das so besser gehen?



    Launch-Control-Programm
    Das Launch-Control-Programm ermöglicht eine maximale Beschleunigung aus dem Stand.


    • ASR ausschalten
    • Mit dem linken Fuß das Bremspedal treten und halten.
    • Wählhebel in Stellung S oder in die Tiptronic-Stellung bringen.
    • Mit dem rechten Fuß das Gaspedal treten, bis eine Motordrehzahl von etwa 3200 U/min erreicht ist.
    • Linken Fuß von der Bremse nehmen. Das Fahrzeug startet mit maximaler Beschleunigung.
    • ASR nach dem Beschleunigen wieder einschalten!


    ezhztrgh

    nette Grüße, Peter :)

  • Mit dem rechten Fuß das Gaspedal treten, bis eine Motordrehzahl von etwa 3200 U/min erreicht ist.

    ich glaube höher geht im Stand auch gar nicht....

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Auch das Launch Control Programm ist nicht die schonendste Art zum anfahren.
    Es gab schon bei Mercedesfahrer Garantieverweigerungen an Reparaturen weil sie öfters davon Gebrauch machten (wurde über Software abgefragt) obwohl in der Betriebsanleitung das Verfahren beschrieben wird.
    Und die Werksangaben für die max. Beschleunigung ist meistens nur so zu erreichen.
    Deswegen interessiere ich mich auch über verschiedene (genaue?) Messmethoden.


    Gruß,
    Helmut

  • Nö,


    könnte das so besser gehen?



    Launch-Control-Programm
    Das Launch-Control-Programm ermöglicht eine maximale Beschleunigung aus dem Stand.


    • ASR ausschalten
    • Mit dem linken Fuß das Bremspedal treten und halten.
    • Wählhebel in Stellung S oder in die Tiptronic-Stellung bringen.
    • Mit dem rechten Fuß das Gaspedal treten, bis eine Motordrehzahl von etwa 3200 U/min erreicht ist.
    • Linken Fuß von der Bremse nehmen. Das Fahrzeug startet mit maximaler Beschleunigung.
    • ASR nach dem Beschleunigen wieder einschalten!


    ezhztrgh




    rhg6t5 aber trotzdem hrthz


    Das arme :auto:


    Das bringe ich nicht übers <3

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Das bringe ich nicht übers <3

    Ich muss auch gestehen, daß ich nicht scharf drauf bin, den Tiger zu "launchen". Ich fahre gern normal an. S nutze ich nur seltenst mal, wenn ich vorm Überholen schon direkt in der richtigen Drehzahl sein möchte, damit er noch einen Hauch schneller losspurtet.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Zusammen,


    Wollte doch noch einmal meinen ersten Eindruck mit Chip bekannt geben,
    Wenn ich mal auf der BAB unterwegs bin.
    Gestern aus Rüggen den Tigger in 4,5 Std nach Hause gescheucht,
    mit zwei Pinkelpausen. Wenn die 120 aufgehoben wären, habe ich auch echt geschoben
    bis an die Vmax ran. Gasannahme echt super. Immer im 6. Gang.
    Gerade getankt, 7,32 l/100km.
    Also ich bin sehr :thumbup: zufrieden

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Wenn die 120 aufgehoben wären, habe ich auch echt geschoben
    bis an die Vmax ran.

    Wie schnell kommt man denn mit dem 140er TDI und wie schnell ist es jetzt mit Chip....nur mal so grob, mir reichen Tachowerte. Ich kam mit vollem Auto auf der DE BAB bis über 225, dann hab ich Gas weggenommen. Bei den Geschwindigkeiten schau ich leider nicht aufs Navi(meins hängt nicht im Sichtbereich sondern liegt irgendwo in der Mittelkonsole herum :D),


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Silvio,


    also bei mir ist bei 200 Schicht ||
    Dann dreht der Tiger so gute 3300U/min.
    Ist auch ok, fahre ja keinen Sportflitzer :whistling:
    Der Chip ändert [lexicon='imho'][/lexicon] nichts an der Vmax.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo Zusammen,


    wollte noch einmal über eine Einstellung meiner Box berichten :)
    Bis Vorgestern bin ich noch in der Standart-Einstellung gefahren.
    Am Mittwoch Abend habe ich den Chip auf seine Max.-Einstellung gestellt.
    Gemäß dem Hersteller soll man es schrittweise machen, war aber so dreist
    und habe sofort bis zum Anschlag aufgedreht.
    Ich habe am Donnerstag keine Fehlermeldung bekommen!
    Das Verhalten des Tigers? [Blockierte Grafik: http://www.tiguan-forum.net/wcf/images/smilies/e058.gif] Mein´s ist im Moment noch breiter.
    Das leichte antippen des Gaspedals wird sofort umgesetzt.
    Beispiel: BAB 2000 U/min 6 Gang, 120 Km/h muss man vorsichtig Gas geben.
    Ansonsten merkt man das leichte Durchdrehen auf der Vorderachse.
    Habe den Tiger Gestern auf der A43 noch ein bisschen ausgeführt.
    Auf dem Weg zur Arbeit Heute, wurde es noch einmal bestätigt.
    Anzug, Spurtfreudigkeit und Gasannahme wurden noch besser.
    Fahren im hohem Gang bei Drehzahl ab 1500, noch mehr Kraft und
    weniger Spritverbrauch.
    Spritverbrauch gemäß [lexicon='MFA'][/lexicon], gleiche Strecke, noch einmal 1 Liter weniger,
    obwohl ich dem Ding so nicht traue. a049[1


    Mal schauen ob ich irgendwo einen Leistungsprüfstand finde :daumn:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • :daumn:
    Also wenn ich das so lese. jiouihui

    nette Grüße, Peter :)