Chip-Tuning

  • Bekomme in 14 Tagen einen neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit 177 PS Diesel und [lexicon='DSG'][/lexicon]!
    Da um die Ecke die Firma Oettinger beheimatet ist wollte ich einmal nachfragen
    ob Ihr Erfahrungen habt mit Chip-Tuning bei diesem Model.
    Lohnt sich das für rund 1100. Euro und ist das dem Motor zuträglich?
    Außerdem die Frage, ob man das besser bei einem Neuwagen macht,
    oder solltet schon etwas eingefahren sein.

  • Hallo Fritz,
    du hast ja schon einiges zu deinem Tiger hinterlassen, daher vermute ich das er ein Leasingtiger sein könnte. In meinem Leasingvertrag steht "kein Chiptuning erlaubt", das soll nur ein Hinweis sein. Ich könnte bei dem Satz Sturzbäche heulen.
    . :zumheulen;

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo
    Schwibingermusik,


    wenn Oettinger bei Dir um die Ecke ist, lass dich in jeden Fall mal beraten.
    Dort wird Dir der Unterschied zwischen Chiptuning, voll kommunizierender oder selbst justiererbarer Box erklärt.
    Des Weiteren kann die Leistung über einen Prüfstand kontrolliert werden. Dann kann die Leistungscharakteristik bzw. Entfaltung dargestellt und gegebenenfalls angepasst werden.
    Somit kauft man nicht die "Katze im Sack".
    Einen neuen Motor kann auch mit Chiptuning eingefahren werden. Allerdings ist die [lexicon='VW'][/lexicon]-Garantie ab Tuning futsch.
    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst warte die Werksgarantie ab oder schließe zumindest eine Garantie mit Oettinger ab.
    Das ein Tuning von solchen Firmen teuerer ist, versteht sich von selbst.
    Das muss jeder selbst entscheiden, was, wie und wo man einkauft.



    Gruß,
    FSItiger

  • Hi Zusammen,


    Ich sehe da noch das Problem mit dem [lexicon='DSG'][/lexicon].
    Da muss doch bestimmt die Schalt Charakteristik abgepasst werden.
    [lexicon='Imho'][/lexicon] kommt das Getriebe doch mit der geänderten Leistngsentfaltung nicht klar,

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Problem mit dem [lexicon='DSG'][/lexicon]

    Ich hatte mit meinem 103 kW/[lexicon='DSG'][/lexicon]ukgjtrr ein Angebot meines :) zum Tuning (ABT) auf 170 PS.


    Da war von Problemen mit oder von Anpassung des [lexicon='DSG'][/lexicon] nicht die Rede :brav:



    EDIT: das DSG veträgt das :five:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Ich hatte mit meinem 103 kW/[lexicon='DSG'][/lexicon] ein Angebot meines zum Tuning (ABT) auf 170 PS.


    Da war von Problemen mit oder von Anpassung des [lexicon='DSG'][/lexicon] nicht die Rede

    Ich gehe davon aus dass die Firma ABT weiß was sie macht.
    Meiner (2.0 TSI 200 PS, Schalter) kommt Ende Juli in deren Werkstatt zum Tuning (hat danach 240 PS).

  • Das Drehmoment ist hier wohl nicht das Problem.
    Vielmehr das Schaltverhalten der Automatik,
    Da dies auf die Kennlinien der orginalmotoren in Bezug auf Drehzahl und Drehmoment
    Programmiert sind. Beim Tunning werden aber Drehmoment und Ansprechverhalten, sowie Drehzalbereich verändert. Passt das [lexicon='DSG'][/lexicon] sich da automatisch an,
    Oder schaltet es noch nach seiner alten Programmierung?

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Passt das [lexicon='DSG'][/lexicon] sich da automatisch an,
    Oder schaltet es noch nach seiner alten Programmierung?

    Okay, da muß ich passen fxgnfgxn


    Was ist eigentlich mit Raabe?
    Fährt er [lexicon='DSG'][/lexicon] oder Handschalter?

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi an alle,


    Zu diesem Thema kann ich folgenden Beitrag bringen :)


    Das war meine Frage an die Firma RaceChip


    27. Mai, 21:44
    > Hallo,
    > ich fahre einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] und interessiere mich für den RaceChip.


    > [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon]
    > Bj 2014 MJ2015
    > TDI 177PS mit [lexicon='DSG'][/lexicon] und Allrad
    >
    > Jetzt zu meiner Frage: Wie verhält sich das Tuning mit dem [lexicon='DSG'][/lexicon] Getriebe, kann das Getriebe die Leistung umsetzen? Rein von den NM sehe ich kein Problem aber vom Schaltzeitpunkt usw.?
    >
    > Danke und Gruß


    Das war die Antwort ?(
    2. Juni, 08:51
    Sehr geehrter Herr ,
    vielen Dank, dass Sie den RaceChip Customer Service kontaktiert haben.
    Da das maximale Drehmoment des Motors nur über einen recht kurzen Zeitraum anliegt und sich nicht dauerhaft am Limit befindet,
    besteht hier keine Überlastungsgefahr für das Doppelkupplungsgetriebe.
    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit verschiedensten Motoren in sämtlichen
    Leistungsklassen und von verschiedener Hersteller.
    Mit freundlichen Grüßen
    With best regards,
    –--------------------------------- ?(
    Na zumindest haben Sie geantwortet nur meine Frage nicht. Ich rufe da auch nochmal an. Ein anderer Tuner meinte telefonisch das er es nicht als notwendig erachtet das [lexicon='dsg'][/lexicon] Getriebe anzupassen aber man könnte ?(
    Gibt es eigentlich jemand hier der 177ps und [lexicon='dsg'][/lexicon] getunt hat? Kann mir auch gerne eine PN schicken :)
    Bis dann

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. :thumbup:

  • Mach das und klär das.


    Aber ich würde das dahin interpretieren, daß die im Bereich "Anpassung [lexicon='DSG'][/lexicon]" überhaupt keinen "Bedarf" sehen.



    Aber ich gebe zu, klären ist sicherer :five:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Das Drehmoment ist hier wohl nicht das Problem.
    Vielmehr das Schaltverhalten der Automatik,
    Da dies auf die Kennlinien der orginalmotoren in Bezug auf Drehzahl und Drehmoment
    Programmiert sind. Beim Tunning werden aber Drehmoment und Ansprechverhalten, sowie Drehzalbereich verändert. Passt das [lexicon='DSG'][/lexicon] sich da automatisch an,
    Oder schaltet es noch nach seiner alten Programmierung?

    Hi,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das sich das DS-Getriebe doch sowieso immer dem Fahrer sein Fahrprofil anpasst. hgghfh


    Das bedeutet für mich, wenn der Fahrer immer einen ausgeglichenen Fahrstil pflegt, schaltet das Getriebe immer sehr zügig die Gänge hoch.


    Ist es dagegen ein Fahrer der immer sportlich unterwegs ist, wird sich das Drehzahlniveau weiter oben befinden und wahrscheinlich nicht sofort bis nach oben durchgeschaltet.


    Ähnlich der Situation, wenn man halt die Fahrstufe "S" aktiviert hat. :rally: So habe ich das mal gehört.


    Zudem nehme ich an, das bei 30-40 PS Mehrleistung so etwas auch nicht nötig ist, da die Streuung der Serienmotoren auch schon bis +/- 5% sein darf.


    Entscheidend wird da sicherlich das max. Drehmoment nach dem Tuning sein, um das [lexicon='DSG'][/lexicon] nicht in seine Einzelteile zu zerlegen. :tragauto:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Zum Glück habe ich gewartet, besser kann man das nicht schreiben, meine Gedanken gehen auch in die Richtung.


    Dazu kommt für mich noch das ich bis 2,2 Tonnen an den Haken nehmen darf und damit quer durch die Berge fahren kann.
    Also das [lexicon='DSG'][/lexicon] kann schon einiges ab.

    nette Grüße, Peter :)