aufgeheizte Türen ticken leicht, Beifahrersitz knarrt

  • Hallo,
    heute, nach dem Einkaufen war es wieder zu hören, ein leises ticken in den vorderen Türen.
    Wir hatten das schon mal gehört, am nächsten Tag war es verschwunden. Es tritt also neuerdings nach längerer Sonnenbestrahlung auf und was verwunderlich ist auch bei Stillstand an der Ampel.
    Kennt jemand dieses Phänomen?

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    ich hatte so ein "ticken" oder "knarzen" bis jetzt bei allen "Tigern".


    Natürlich weiß ich nicht, ob es bei dir das selbe Geräusch ist wie bei mir. :fahne:


    Bei mir war es bis jetzt immer die glänzende schwarze senkrechte Abdeckung a' stückle oberhalb des Türgriffs,
    neben der Fahrer/Beifahrer-Türscheibe.


    Die ist ja so um die Türkante gebördelt und dort knistert es immer spätestens dann, wenn es draußen warm wird. uikzm


    Ich habe bei geöffneter Tür immer ein wenig Silikonspray ([lexicon='VW'][/lexicon]) von oben bis unten hereingesprüht und solange ich die Autos gefahren habe, war das Geräusch abgestellt.


    Du kannst das Geräusch vielleicht simulieren, indem du zb. die Fahrertür anfasst, wo die Scheibe am höchsten ist.(direkt auf der Ecke)
    Nun bewege die Tür in einer arretierten Position ganz leicht und dann müsste das Geräusch zu hören sein. :;DuckundWeg:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Das werd ich gleich nach der Schicht probieren.
    Wobei ich vermute das es eher irgendwie von weiter unten her kommt aber da kann man sich auch schnell verhören.

    nette Grüße, Peter :)

  • Das werd ich gleich nach der Schicht probieren.
    Wobei ich vermute das es eher irgendwie von weiter unten her kommt aber da kann man sich auch schnell verhören.

    Hi Peter :five: ,


    könnte das Geräusch eventuell auch aus dem Fußraum kommen =O ?
    Wenn ja, könnte eventuell ein "Steuergerät" defekt sein..., dies erzählte mir ein Kollege in der Firma der auch einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] fährt...

  • Hi,


    gestern hatte ich auch ein knistern/ticken in/an beiden vorderen Türen bemerkt, ähnlich dem Geräusch,
    die ich bei den 2 "Tiguanen" früher auch schon mal hatte.


    Dieses mal ist es aber eher ein ticken, anstatt eines knistern, wie früher. Habe es nun einsprühen lassen mit dem [lexicon='VW'][/lexicon] Silikon vom :D


    Mache nachher mal ein lkhjuig von dem Bereich an den Türen, wo es eingesprüht wurde. Und nun ab zur Testfahrt nach Sonnenbestrahlung. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi Peter :five: ,
    könnte das Geräusch eventuell auch aus dem Fußraum kommen =O ?
    Wenn ja, könnte eventuell ein "Steuergerät" defekt sein..., dies erzählte mir ein Kollege in der Firma der auch einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] fährt...

    Hallo Tommy,
    ne das kommt direkt aus den Türen, ich kann es bei mir so Richtung B-Säule, etwa Türschloss "orten". Ich kann es selbst von der Beifahrerseite her hören.
    Ich habe aber schon im Netz ähnliche Berichte gelesen, das scheint schon fast "Stand der Kobolde" zu sein, ich will ja nicht von Technik reden.


    Hallo Reiner,
    da bin ich ja gespannt.
    Es klingt vielleicht blöd aber ein untertouriges Brummen des Motors stört mich eher weniger aber so ein klappern/knistern, tickern oder wenn man mal einen Steinchen im Profil stecken hat, sowas macht mich wahnsinnig. Der Stein ist schnell entfernt ... .
    Zum Glück ist es momentan nicht so sonnig aber der Urlaub rückt immer näher, stell dir vor man cruist um den See und tick, tick, tick .... . :cursing::cursing::cursing:

    nette Grüße, Peter :)

  • Testfahrt war bis jetzt einwandfrei, auch auf der Rückfahrt nach ca. 1 Stunde vor dem Cafe parken und mit der Fahrertür in der Sonne. :;prost:



    Ich werde es die nächsten Tage weiter kritisch betrachten/behören und euch Meldung geben.


    Das Bild zeigt die geöffnete Beifahrertür, rechts neben der Beifahrertürscheibe. :happy:


    In den rot gekennzeichneten Bereich, wurde von ganz oben etwas Silikon von [lexicon='VW'][/lexicon] eingesprüht
    und das ist dann bis unten hin durch den Schlitz/Nut gelaufen und mit einem Lappen abgetupft worden.


    Ich weiß, das Bild ist nicht besonders, aber ich hoffe ihr könnt euch jiouihui

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Zum Glück ist es momentan nicht so sonnig aber der Urlaub rückt immer näher, stell dir vor man cruist um den See und tick, tick, tick .... .

    Jupp, du sprichst mir aus der Seele. Innerlich würde ich dann das :tragauto: gerne in die Grube beim ^^ fahren.
    Gott sei Dank, haben wir/ich bis jetzt immer solche Kleinigkeiten mit etwas Spray vom 8o dauerhaft abstellen können.


    Ich will es nur noch einmal kurz erwähnen, aber bei meinem Schkodda hat bis auf die Dämpfer hinten nichts nur einen Mucks gemacht.
    Da bin ich persönlich der Meinung, das [lexicon='VW'][/lexicon] beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 noch ne' ordentliche Schüppe Qualität und Finish drauf legen muss. :fahne:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • hiii
    ich habe da nochmal was entdeckt, wenn man an der gekennzeichneten (Zierleiste hintere Tür) Stelle leicht drückt kann man dieses "ticken" auslösen, an beiden Türen.
    Mal schauen wenns wieder auftritt werde ich mal was drunter klemmen.

    nette Grüße, Peter :)

  • ich habe da nochmal was entdeckt, wenn man an der gekennzeichneten (Zierleiste hintere Tür) Stelle leicht drückt kann man dieses "ticken" auslösen, an beiden Türen.

    ....hab's probiert,


    ein Geräusch konnte ich feststellen, aber nur beim ersten mal drücken.


    Bei weiteren Versuchen ist dann fast nichts mehr zu hören gewesen. :fahne:


    Kann vielleicht auch mit der "Fellpflege" heute zusammen hängen, eventuell noch Feuchtigkeit im Fell.


    Wie bereits erwähnt, ich vermute das es auch bei vielen anderen mit Silikonspray zu beseitigen ist. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo Tommy,ne das kommt direkt aus den Türen, ich kann es bei mir so Richtung B-Säule, etwa Türschloss "orten". Ich kann es selbst von der Beifahrerseite her hören.
    Ich habe aber schon im Netz ähnliche Berichte gelesen, das scheint schon fast "Stand der Kobolde" zu sein, ich will ja nicht von Technik reden.


    Hallo Reiner,da bin ich ja gespannt.
    Es klingt vielleicht blöd aber ein untertouriges Brummen des Motors stört mich eher weniger aber so ein klappern/knistern, tickern oder wenn man mal einen Steinchen im Profil stecken hat, sowas macht mich wahnsinnig. Der Stein ist schnell entfernt ... .
    Zum Glück ist es momentan nicht so sonnig aber der Urlaub rückt immer näher, stell dir vor man cruist um den See und tick, tick, tick .... . :cursing::cursing::cursing:

    hiii


    leider hat sich der letzte Satz bestätigt und wenn man denkt es kann nicht "schlimmer" werden, der Beifahrersitz fühlt sich animiert aus dem Duett der Türen ein Trio zu machen. X(

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    bei so einem Auto wie dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon], dürfte eigentlich gar nichts knarzen und klappern.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0255.gif]


    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist doch auch eigentlich, wenn auch mit Abstrichen fürs Gelände gedacht, und da kommen doch ganz andere Verspannungen zustande als auf der Straße und genau deswegen dürfte auch so schnell nirgendwo etwas klappern, ticken oder knarzen.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0424.gif]



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Jepp,
    da wird mein Händler etwas Arbeit bekommen, das mit dem Sitz ist dann wirklich nervig.


    Ich werde hier auf alle Fälle drüber berichten.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter und @,


    das mit dem Beifahrersitz ist natürlich nicht so nett. :cursing:


    Aber, seit ich diese schwarz glänzenden Blenden bei geöffneter Tür eingesprüht habe,
    ist bei mir auch bei 38 Grad und direkter Sonneneinwirkung kein Geräusch mehr aufgetreten.


    Ich hatte diese Geräusche bei allen 3 Tigern und konnte sie jedes mal dauerhaft mit der oben geschilderten Maßnahme abstellen. uikzm


    Drücke dir die Daumen für deinen Besuch beim ^^

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • hiii


    so, das erste Problem ist gelöst, etwas kurios :D .
    Der knarrende Beifahrersitz tauchte ja im Urlaub auf, was mir nicht aufgefallen war, nach dem höher stellen des Sitz, damit meine Frau besser Filmen.
    Jetzt reibt die untere Ecke des [lexicon='Gurtschloss'][/lexicon] genau auf der Außennaht des Sitz und macht die Geräusche.

    nette Grüße, Peter :)

  • hiii


    so, das erste Problem ist gelöst, etwas kurios :D .
    Der knarrende Beifahrersitz tauchte ja im Urlaub auf, was mir nicht aufgefallen war, nach dem höher stellen des Sitz, damit meine Frau besser Filmen.
    Jetzt reibt die untere Ecke des [lexicon='Gurtschloss'][/lexicon] genau auf der Außennaht des Sitz und macht die Geräusche.

    Und schon ist ein Problem gelöst. :thumbup:


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.